|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Innenausbau: Steuerstand aus Mahagoni-Sperrholz wie lackieren?
Hallo Leute,
ich baue mir aus 15mm Mahagoni-Sperrholzplatten (AW100) einen neuen Steuerstand in mein Kajütboot. Das Holz ist von außen unbehandelt. Womit lackiere ich es am besten, damit es eine (a) glänzende (b) wasserfeste oder mindestens wasserabweisende und vor allem (c) schön farbige Oberfläche bekommt? Ich werde es nach dem ersten Anstrich zwischenschleifen müssen, oder (Holzhäarchen wegschmirgeln)? Mit 240er? Das Holz ist ja keiner direkten Witterung ausgesetzt. Außer Luftfeuchtigkeit oder hier und da mal ein paar Tropfen von den Klamotten kommt da kein Wasser dran. Daher hoffe ich, dass ich nicht in 7 Lagen oder so lackieren muss... Viele Grüße! |
|
||||
|
||||
Epiphanes 2 K Lack. Damit habe ich mein Mahgonie (außen) gestrichen.
Innen sollte ein 1 K Lack reichen.
|
|||
|
|||
Zitat:
da das Holz ja im Innenbereich eingesetzt werden soll, reicht 1 K Klarlack. Farbe kriegt das Holu alleine = Mahagoni ! Meine Erfahrung: 1. Anstrich = Schnellschliffgrund - setzt sich in die Poren und richtet die Holzfasern auf - d.h. die Holzoberfläche fühlt sich rauh an 2. mit Stahlwolle (grob) drüberschleifen, bis es glatt ist- egal welche Richtung ! Mit Schleifpapier muss man immer in Maserrichtung schleifen, sonst gibts Riefen, die nur schwer wieder wegzuschleifen sind. 3. Lackieren, evtl. verdünnen 4. Mit feiner Stahlwolle schleifen 5. Wenn das Holz direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt ist, würde ich Klarlack mit UV Filter einsetzen. Wo hast du das Holz gekauft ? Ich habe vor kurzem auch 15 mm Mahagonisperrholz verarbeitet und große Probleme gehabt ! Gruß Hermann |
|
|||
|
|||
Zitat:
Steht doch im Text, dass der Steuerstand innen sein soll !!!!! Warum dann 2 K ?????? Gruß |
|
||||
|
||||
Zitat:
mit 2k werden weniger schichten benötigt, ob innen oder außen ist egal. Grüße Jan |
|
||||
|
||||
Hallo Hermann,
danke für die Tipps! Ich habe die Platten bei der Tischlerei Kurt Behn in Hamburg gekauft. Messerfurnier, 0,6 mm Mahagoni Schichtstärke. Der Mitarbeiter, der mir dort das Holz zugeschnitten hat, war sehr nett und hilfsbereit. Er hat mir sogar noch zwei Profile aus Mahagoni fertig gemacht, als Randbegrenzung auf der Ablage oben. Was waren denn deine Probleme mit dem Furnier? |
|
|||
|
|||
|
|
|