boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.01.2015, 17:16
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard Wer bietet einen "Schrauberkurs" für Mercruiser Innenborder und Z-Antriebe an?

Hallo Leute!

Ich habe mich gefragt ob es nicht möglich ist in einer Bootswerkstatt ein Praktikum zu machen, oder eine Art Lehrgang, über die gängigsten Reparaturen die bei einem Boot mit Innenborder und Z-Antrieb so anfallen.
Ich denke ich würd mir auch nicht schwer tun mit dem erlernen, habe ja auch eine technische Ausbildung.


Hat jemand so etwas schon mal mitgemacht oder bietet so etwas an?
__________________
Gruß, Julian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.01.2015, 17:18
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Padrino Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

Ich habe mich gefragt ob es nicht möglich ist in einer Bootswerkstatt ein Praktikum zu machen, oder eine Art Lehrgang, über die gängigsten Reparaturen die bei einem Boot mit Innenborder und Z-Antrieb so anfallen.
Ich denke ich würd mir auch nicht schwer tun mit dem erlernen, habe ja auch eine technische Ausbildung.


Hat jemand so etwas schon mal mitgemacht oder bietet so etwas an?
Das habe ich zwar noch nie gehört, aber das muss ja nichts heißen.
Wäre es aber nicht eher etwas bei jemandem mitzuhelfen, der gerade seinen Motor aufbaut?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.01.2015, 17:21
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hi Götz,

klar, dass wäre natürlich auch eine Möglichkeit! Darüber habe ich noch nicht nachgedacht!
Ich könnte mich ja auch hier im Forum umhören, wer in meiner Nähe wohnt und auch gerade an seinem Boot schraubt.
__________________
Gruß, Julian

Geändert von Padrino (31.01.2015 um 18:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.01.2015, 17:27
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.325
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.817 Danke in 11.998 Beiträgen
Standard

Wo ist denn deine Nähe
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.01.2015, 17:31
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Was willst du den lernen? Einen grossen Service selbst machen oder mehr?
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.01.2015, 17:45
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hi Stephan,

habe mal mein Profil um den Ort erweitert "niederrheinisches Tiefland", mein genauen Wohnort gebe ich gern per PN preis, aber nicht öffentlich. Nichts für ungut, aber man weiß ja nie im I-Net.

Hi Dieter,

Service mit Ölwechsel, alle Filter etc. habe ich bereits öfters durchgeführt, habe ja auch die Handbücher zu Z-Antrieb und Motor.
Bei mir steht jetzt demnächst der Bälgewechsel + Gimballager an, von daher wäre es interessant, dass mit jemanden zusammen zu machen, der das schon hinter sich hat. Ob an seinem Boot oder direkt an meinem, wäre mir erstmal egal, Hauptsache ich kann zuschauen, bei Gelegenheit mit anpacken und lernen.
Es muss auch nicht unbedingt der Balgwächsel sein, es können auch ruhig andere Reparaturen sein.
__________________
Gruß, Julian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.01.2015, 17:59
JoSchu JoSchu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2014
Beiträge: 20
Boot: MAXUM 2100SC3
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hi Julian, frag mal YOUTUBE da kannst auch ne menge sehen und lernen
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.01.2015, 18:01
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit einfach mit einer Arbeit beginnen und wenn man nicht mehr weiter weiß auf das geballte Wissen des
Forums zurückgreifen.( learning- by -doing)
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.01.2015, 18:01
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard

ja, Youtube habe ich auch schon mehrfach genutzt, vor allem die Amis sind da sehr aktiv!

@ Rudi:
learning by doing ist in vielen Fällen auch mein Prinzip, bei manchen kniffeligen Sachen, wo ich mir zu Unsicher bin frage ich auch immer im Forum nach. Habe bisher auch immer tolle und kompetente Hilfe bekommen.
Trotzdem ist auch schön und lehrreich live dabei zu sein.
__________________
Gruß, Julian
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.01.2015, 18:15
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Nabend,

ich habe mir seinerzeit einige Sachen einfach gekauft und dann zerlegt.

Die Motore kannte ich mehr oder weniger aus meiner Opel Zeit.
Z.B. so ein Zylinderkopf ist extrem einfach im Aufbau und schnell zerlegt.
Ein Handbuch muss natürlich her.

Ein Transom mit defektem Lenkbolzen habe ich hier für 150 EUR gekauft.
Das ist immer prima vor einem auf dem Tisch zu haben.
Handbuch daneben und los.
Wo da die Bälge sind, wie die Kühlwasserschläuche laufen usw. sieht man dann am Besten.

So ein Alpha steht zum Impellerwechsel im Winter auch schnell im Keller.
Da kann man üben.
Wenn man den nicht wieder zusammenbekommt, nimmt man halt alle Teile und fährt in eine Werkstatt.
Die lachen dann, aber das kann einem ja egal sein, die wollen ja auch Geld verdienen.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 31.01.2015, 18:21
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Padrino Beitrag anzeigen

Hi Dieter,

Service mit Ölwechsel, alle Filter etc. habe ich bereits öfters durchgeführt, habe ja auch die Handbücher zu Z-Antrieb und Motor.
Bei mir steht jetzt demnächst der Bälgewechsel + Gimballager an, von daher wäre es interessant, dass mit jemanden zusammen zu machen, der das schon hinter sich hat. Ob an seinem Boot oder direkt an meinem, wäre mir erstmal egal, Hauptsache ich kann zuschauen, bei Gelegenheit mit anpacken und lernen.
Es muss auch nicht unbedingt der Balgwächsel sein, es können auch ruhig andere Reparaturen sein.
Das ist für einen mittelmässig begabten Schrauber kein Problem. Learning by doing. Trau dich, das klappt schon.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.01.2015, 18:31
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Nabend,

ich habe mir seinerzeit einige Sachen einfach gekauft und dann zerlegt.

Die Motore kannte ich mehr oder weniger aus meiner Opel Zeit.
Z.B. so ein Zylinderkopf ist extrem einfach im Aufbau und schnell zerlegt.
Ein Handbuch muss natürlich her.

Ein Transom mit defektem Lenkbolzen habe ich hier für 150 EUR gekauft.
Das ist immer prima vor einem auf dem Tisch zu haben.
Handbuch daneben und los.
Wo da die Bälge sind, wie die Kühlwasserschläuche laufen usw. sieht man dann am Besten.

So ein Alpha steht zum Impellerwechsel im Winter auch schnell im Keller.
Da kann man üben.
Wenn man den nicht wieder zusammenbekommt, nimmt man halt alle Teile und fährt in eine Werkstatt.
Die lachen dann, aber das kann einem ja egal sein, die wollen ja auch Geld verdienen.


Gruß Alex
Mein lieber Alex!

Ich hätte nicht gelacht sondern dich mit dem verbastelten Gebammel vom Hof gejagd

Spaß beiseite. Alex hat Recht. Einfach ran an den Speck und machen.

Mehr als scheitern oder um Rat fragen kann man nicht.

Zauberei sind die Standartreparaturen wirklich nicht.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 31.01.2015, 19:05
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Mein lieber Alex!

Ich hätte nicht gelacht sondern dich mit dem verbastelten Gebammel vom Hof gejagd

Gruß Karsten



Klar, .... wäre ja auch bei Dir auf den Hof gekommen und hätte gefragt ....

Du bist doch hier der Schrauber, oder ....... kannst Du uns mal eben helfen .....





Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 31.01.2015, 19:55
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Moin,

wo ich wohne steht ja im Profil. Jetzt bist du dran. Ich kann dich gerne unterstützen.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.02.2015, 09:39
gotoos gotoos ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.12.2011
Ort: Hennef
Beiträge: 314
Boot: Milos 630 AB
260 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
im Schlauchbootforum gab es das schon mal.
Allerdings für AB.
Es lief da so ab.
Ein bekannter Schrauber ( arbeitet bei Suzuki ) hat gegen eine Pauschale pro Person einen 2 tägigen Lehrgang angeboten.
Ein Freund von mir war da und sehr begeistert.
Ich würde mich dem Wunsch anschließen und auch gerne an einem Termin für IB und Z teilnehmen.
__________________
Gruß
Oliver
-------------------------------
Milos 630 4,3 MPI
Mein Youtubekanal
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.02.2015, 09:51
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Ist schon Gold wert, wenn man sich selbst helfen kann. Vor zwei Jahren hat sich der Coupler im Urlaub verabschiedet. Vor Ort in Kroatien gewechselt. Paar Tage später ging der Urlaub weiter.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.02.2015, 11:15
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gotoos Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
im Schlauchbootforum gab es das schon mal.
Allerdings für AB.
Es lief da so ab.
Ein bekannter Schrauber ( arbeitet bei Suzuki ) hat gegen eine Pauschale pro Person einen 2 tägigen Lehrgang angeboten.
Ein Freund von mir war da und sehr begeistert.
Ich würde mich dem Wunsch anschließen und auch gerne an einem Termin für IB und Z teilnehmen.

Oliver an genau sowas habe ich eigentlich gedacht.
__________________
Gruß, Julian
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.02.2015, 11:20
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Sobald es wärmer wird ... werden Capitano 02 und ich Motor und Antrieb
wieder einbauen.

Kann Ihn mal fragen ...ob er eine Tribüne aufbauen kann.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 01.02.2015, 11:32
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Das klingt doch gut! Ich besorg dann schon mal Mikrofon und eine Video-Kamera für die Nahbild-Aufnahmen. Die Bilder werden auf eine Leinwand übertragen, damit die Leute die ganz hinten stehen auch noch was mitkriegen.

Jetzt mal ernsthaft: Ich denke schon das sowas ne gute Sache wäre. Man muss halt sehen wer daran noch Interesse hätte.
__________________
Gruß, Julian

Geändert von Padrino (01.02.2015 um 11:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.02.2015, 12:00
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Ist alles eine Frage der Anreise ...sprich Entfernung.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.02.2015, 13:46
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Moin,

tja ich habe erst letzte Woche bei mir das Gimballager gewechselt und die Motorflucht eingestellt. Ich hab also die grössten. Baustellen schon fertig. Ich kann gerne unterstützen. Da muss man aber schon wissen wie gut der jenige mit Werkzeug ausgestattet ist..........
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.02.2015, 14:12
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Also das ganze Spezialwerkzeug ist vorhanden, dass einzige was ich noch fertigstellen muss ist der Auszieher für das Gimballager.
Sämtliche Handwerkzeuge auch in Zollgrößen sind vorhanden.
__________________
Gruß, Julian
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.02.2015, 14:23
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Padrino Beitrag anzeigen
Also das ganze Spezialwerkzeug ist vorhanden, dass einzige was ich noch fertigstellen muss ist der Auszieher für das Gimballager.
Sämtliche Handwerkzeuge auch in Zollgrößen sind vorhanden.

Da kommen aber noch Patentgebühren im fünfstelligen Bereich auf dich zu.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.02.2015, 14:28
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Ach du scheisse ! Jungs ich bin aufgeflogen. Ich glaub das wars dann für mich mit Bootfahren.
Ich muss Rudi jetzt wohl die nächsten paar Jahre ein paar Euros überweisen.

Danke Rudi das ich dein Werkzeug kopieren durfte.
__________________
Gruß, Julian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 01.02.2015, 14:33
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Padrino Beitrag anzeigen
Ich glaub das wars dann für mich mit Bootfahren.
Ich muss Rudi jetzt wohl die nächsten paar Jahre ein paar Euros überweisen.
Nicht nur Rudi..............

Nur alleine das Werkzeug reicht nicht. Es muss auch einiges an Möglichkeiten zum improvisieren da sein. Verstehst du was ich meine? Hast du ne. Halle wo das Boot rein kann? Wo steht das Boot zur Zeit? Kann man auch mal ne Woche oder 2 Pause machen um Teile zu besorgen oder muss das an einem Nachmittag fertig?
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.