|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
max. Drezahl für Mercruiser 3.0 LX
Hallo,
kennt jemand die max. zulässige Drehzahl für einen Mercruiser 3.0 LX, Baujahr 1995. 4.800 oder 5.200 rpm?
|
||||
|
||||
Ich weiß nur was von 4800 U/min.
Angaben ohne Gewähr.
|
||||
|
||||
Meinst du es gibt Probleme, wenn man ihn hin und wieder einen Tick höher drehen lässt?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist auf jeden Fall unökonomisch. Die exakte Höchstdrehzahl bedeutet,den richtigen Prob zu fahren,und damit die V max zu erreichen,bei günstigen Verbrauchswerten.
|
||||
|
||||
um die 5.000 rpm
Mir geht es nur darum, den Motor nicht zu überdrehen. Kann man das überhaupt? Wie bei den Mofas früher: Nach ganz schnell bergab kam dann ganz doll fest.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ein Prop mit einer Steigung größer macht sich im Verbrauch und Fahrverhalten positiv bemerkbar.
|
|||
|
|||
Hallo,
habe den gleichen Motor. 4600U/min. muss aber vom Prop. begrenzt werden. Gruss Armin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du keinen 2,5 l Motor hast,passen auch die Kolben nicht.
|
|||
|
|||
Die Nenndrehzahl sollte beim 2,5l und 3,0 Liter gleich sein. Sagte jedenfalls die Werft.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Hallo,
beim 3,0 L liegt die Höchstdrehzahl bei 4400-4600 beim 3,0LX bei 4600-4800 U/min Bezugnehmend auf die Bedienungsanleitung. Ich würde dir ebenfalls zu einer größeren Propellersteigung raten. Tom
|
||||
|
||||
Gut, dann drehe ich anscheinend zu hoch.
Werde es bei Saisonstart nochmal testen. Evtl. ist dann hier ein High-Five Edelstahlprop zu haben......
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Thomas |
|
|