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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.02.2015, 12:15
kaktus-jones kaktus-jones ist offline
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Standard Mariner 6PS springt nicht an .....

Hallo liebe Wassersportfreunde ,
Ich lese schon seit lägerem Eure sehr Interessanten Beiträge, bin jetzt aber in die Lage gekommen, das mir lesen nicht mehr weiterhilft !!!!!
Also hab ich mich heute kurzentschlossen angemeldet und hoffe auf eure Hillllllllfe!

Besitze einen Mariner 6Ps 2 Takter 2 Zylinder
Modell Nr. 678

Wollte das Teil mal wieder Starten, stand seit letztem Jahr. Sprang immer zuverlässig an und machte nie Probleme.
Nun hat es mich aber auch getroffen, er springt nicht mehr an.
Zündfunke hat er keinen mehr (auf keiner der beiden Kerzen), was kann dies den blos sein
Zündspule ? Aber dann beide !!!
Kerzen ?

Bitte um eure Hilfe
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  #2  
Alt 01.02.2015, 12:24
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Don P Don P ist offline
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Hoffentlich waren die Kerzen richtig geerdet.
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  #3  
Alt 01.02.2015, 12:26
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Zitat:
Zitat von kaktus-jones Beitrag anzeigen
Zündfunke hat er keinen mehr (auf keiner der beiden Kerzen)
Darf ich mal fragen wie Du das getestet hast??
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Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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  #4  
Alt 01.02.2015, 12:29
kaktus-jones kaktus-jones ist offline
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Habe eine Kerze rausgeschraubt und vorne an das Gewinde vom Zylinderkopf gehalten. Dann den Motor mittels Seilzug gedreht.

Müsste dann doch normal ein Funke an der Kerze zu sehen sein
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  #5  
Alt 01.02.2015, 12:33
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Ja dann sollte es funken. Wie Don P schon sagte ist es die Frage ob Masse an der zündanlage anliegt.
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Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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  #6  
Alt 01.02.2015, 12:37
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Sicherer ist es , das Kerzengewinde mit einem Starterkabel an Masse zu
verbinden.
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  #7  
Alt 01.02.2015, 12:40
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HHHMMMM....
Habe das Masse Kabel das oben aus dem Motor kommt sichtbar auf Schäden überprüft und ob es richtig fest ist. Nichts gefunden.

Wieviel Strom müssten normalerweise die Zündspulen ausgeben ?
Kann ich den Strom vor und hinter den Zündspulen messen.
Bekomme auf dem Messgerät einen kleinen Wert hinter und vor der Zündpule angezeigt. Aber wieviel muss ich da haben.....

Hat das Teil unter dem Schwungrad Kontakte und einen Kondensator sitzen, könnte dies vielleicht die ursache sein......
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  #8  
Alt 01.02.2015, 12:44
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Werde nachher mal eine Kerze mit einem Starter Kabel an Masse verbinden und dann nochmal testen ob Funke da ist
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  #9  
Alt 01.02.2015, 12:49
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Wenn der Motor Ende der 70 -er ist, hat er Kontakte .

Diese können einfach nur verrostet sein.
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  #10  
Alt 01.02.2015, 12:54
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Das hört sich ja schon gut an.
Suche gerade meinen Abzieher um das Schwungrad zu entfernen.
Dann schaue ich mal drunter.
Hoffentlich wie vermutet. Kontakte ......

Bekomme ich bei einem Bootshändler oder so diese Kontakte auch noch neu zu Kaufen falls diese defekt sind. Oder eher nicht mehr.
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  #11  
Alt 01.02.2015, 13:32
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Bei "Kontakte" sind bei diesen älteren Motoren die Unterbrecherkontakte gemeint! Befinden sich im Zündverteiler!
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Grüße Thomas
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  #12  
Alt 01.02.2015, 13:44
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Das können die Kontakte ebenso wie der unter dem Schwungrad befindliche Kondensator sein. Schwungrad runter und nachsehen.
Gruß
Rolf
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  #13  
Alt 01.02.2015, 22:46
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hat der Motor Quickstop, klemmt der Ausschalter ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #14  
Alt 02.02.2015, 02:18
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
hat der Motor Quickstop, klemmt der Ausschalter ?
war auch mein erster Gedanke !

Hubert
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  #15  
Alt 02.02.2015, 11:41
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killschalter hängt..wie ralf schmidt schon sagte..
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  #16  
Alt 02.02.2015, 11:55
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Wenn es das Bj ist , was ich vermute ....hat der Motor keinen Notstop.
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  #17  
Alt 02.02.2015, 22:47
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bei kein Zündfunke auf beiden Kerzen, würde ich den Ausschalter auf jeden Fall mal abziehen und einen Startversuch machen
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  #18  
Alt 02.02.2015, 23:42
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
bei kein Zündfunke auf beiden Kerzen, würde ich den Ausschalter auf jeden Fall mal abziehen und einen Startversuch machen

ok...sollte man ...
obwohl der in Gummi verpackter Schalter selten kaputt geht.
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  #19  
Alt 07.02.2015, 07:22
kaktus-jones kaktus-jones ist offline
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Stop-Schalter hatte ich auch als erstes in verdacht, Killschalter hat das BJ noch keinen.
Habe den Seizugstarter abgebaut, sodas ich an das Schwungrad gekommen bin!
Dieses besitzt oben drauf so eine Art Service-Klappe (kleines Blech mit drei Schrauben befestigt). Die habe ich abgeschraubt und sa dadurch das das Teil Kontakte und Kondensator hat, alles 2x vorhanden.
Drehte das Schwungrad und sah das sich die Teile nicht bewegten (eingerostet).
Hatte Sie leicht auseinandergedrückt und mit 2000er Schmirgel gereinigt.
Schwungrad gedreht und hatte plötzich auf der untersten Kerze Funke.
Noch ein wenig gereinigt und siehe da, Funke auf beiden Kerzen......
Nachdem ich dann alles wieder zusammengebaut habe, Sprit angeschlossen,
Sprang das Teil sofort nach 2x ziehen wieder an......
Habe mir daraufhin neue Unterbrecherkontakte und die Kondensatoren neu bestellt.
Werde die alten Teile die Tage wechseln und Bilder von dem Umbau einstellen.
Nochmal´s vielen Dank für die schnelle Hilfe.........
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