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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mariner 6PS springt nicht an .....
Hallo liebe Wassersportfreunde ,
Ich lese schon seit lägerem Eure sehr Interessanten Beiträge, bin jetzt aber in die Lage gekommen, das mir lesen nicht mehr weiterhilft !!!!! Also hab ich mich heute kurzentschlossen angemeldet und hoffe auf eure Hillllllllfe! Besitze einen Mariner 6Ps 2 Takter 2 Zylinder Modell Nr. 678 Wollte das Teil mal wieder Starten, stand seit letztem Jahr. Sprang immer zuverlässig an und machte nie Probleme. Nun hat es mich aber auch getroffen, er springt nicht mehr an. Zündfunke hat er keinen mehr (auf keiner der beiden Kerzen), was kann dies den blos sein Zündspule ? Aber dann beide !!! Kerzen ? Bitte um eure Hilfe |
#2
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Hoffentlich waren die Kerzen richtig geerdet.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Darf ich mal fragen wie Du das getestet hast??
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#4
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Habe eine Kerze rausgeschraubt und vorne an das Gewinde vom Zylinderkopf gehalten. Dann den Motor mittels Seilzug gedreht.
Müsste dann doch normal ein Funke an der Kerze zu sehen sein |
#5
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Ja dann sollte es funken. Wie Don P schon sagte ist es die Frage ob Masse an der zündanlage anliegt.
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#6
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Sicherer ist es , das Kerzengewinde mit einem Starterkabel an Masse zu
verbinden.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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HHHMMMM....
Habe das Masse Kabel das oben aus dem Motor kommt sichtbar auf Schäden überprüft und ob es richtig fest ist. Nichts gefunden. Wieviel Strom müssten normalerweise die Zündspulen ausgeben ? Kann ich den Strom vor und hinter den Zündspulen messen. Bekomme auf dem Messgerät einen kleinen Wert hinter und vor der Zündpule angezeigt. Aber wieviel muss ich da haben..... Hat das Teil unter dem Schwungrad Kontakte und einen Kondensator sitzen, könnte dies vielleicht die ursache sein...... |
#8
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Werde nachher mal eine Kerze mit einem Starter Kabel an Masse verbinden und dann nochmal testen ob Funke da ist
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#9
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Wenn der Motor Ende der 70 -er ist, hat er Kontakte .
Diese können einfach nur verrostet sein.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#10
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Das hört sich ja schon gut an.
Suche gerade meinen Abzieher um das Schwungrad zu entfernen. Dann schaue ich mal drunter. Hoffentlich wie vermutet. Kontakte ...... Bekomme ich bei einem Bootshändler oder so diese Kontakte auch noch neu zu Kaufen falls diese defekt sind. Oder eher nicht mehr. |
#11
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Bei "Kontakte" sind bei diesen älteren Motoren die Unterbrecherkontakte gemeint! Befinden sich im Zündverteiler!
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Grüße Thomas |
#12
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Das können die Kontakte ebenso wie der unter dem Schwungrad befindliche Kondensator sein. Schwungrad runter und nachsehen.
Gruß Rolf |
#13
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hat der Motor Quickstop, klemmt der Ausschalter ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#14
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war auch mein erster Gedanke !
Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#15
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killschalter hängt..wie ralf schmidt schon sagte..
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#16
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Wenn es das Bj ist , was ich vermute ....hat der Motor keinen Notstop.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#17
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bei kein Zündfunke auf beiden Kerzen, würde ich den Ausschalter auf jeden Fall mal abziehen und einen Startversuch machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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Zitat:
ok...sollte man ... obwohl der in Gummi verpackter Schalter selten kaputt geht.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#19
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Stop-Schalter hatte ich auch als erstes in verdacht, Killschalter hat das BJ noch keinen.
Habe den Seizugstarter abgebaut, sodas ich an das Schwungrad gekommen bin! Dieses besitzt oben drauf so eine Art Service-Klappe (kleines Blech mit drei Schrauben befestigt). Die habe ich abgeschraubt und sa dadurch das das Teil Kontakte und Kondensator hat, alles 2x vorhanden. Drehte das Schwungrad und sah das sich die Teile nicht bewegten (eingerostet). Hatte Sie leicht auseinandergedrückt und mit 2000er Schmirgel gereinigt. Schwungrad gedreht und hatte plötzich auf der untersten Kerze Funke. Noch ein wenig gereinigt und siehe da, Funke auf beiden Kerzen...... Nachdem ich dann alles wieder zusammengebaut habe, Sprit angeschlossen, Sprang das Teil sofort nach 2x ziehen wieder an...... Habe mir daraufhin neue Unterbrecherkontakte und die Kondensatoren neu bestellt. Werde die alten Teile die Tage wechseln und Bilder von dem Umbau einstellen. Nochmal´s vielen Dank für die schnelle Hilfe.........
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