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  #1  
Alt 02.02.2015, 17:05
alex_e alex_e ist offline
Lieutenant
 
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Standard Antifouling erneuern - Worum handelt es sich / Wie gehe ich vor? (mit Bildern)

Moin Moin,

nachdem wir in diesem Jahr einen Wasserliegeplatz bekommen haben, muss das Antifouling an unserem kleinen Kajütboot erneuert werden. Bisweilen wurde es immer getrailert.

Leider ist der Vorbesitzer bereits verstorben und der Typ des Antifoulings nicht mehr ermittelbar.

Anliegend deshalb ein paar Bilder - Wenn man gegen das Antifouling kommt, dann färbt dieses ab. Auch wenn man es mit der nassen Hand berührt, färbt es ab.

Der Rumpf hat einige Abplatzungen im Antifouling wie auf den Bildern ersichtlich - Wie geht man hier handwerklich vernünftig vor?

Vielen Dank und Viele Grüße,
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  #2  
Alt 02.02.2015, 17:22
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
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da man kaum rausbekommen kann was es ist, heißt die devise:

alles runter und neu aufbauen
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #3  
Alt 02.02.2015, 17:26
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
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Auf den Bildern sieht so aus ......es wurde nie grundiert oder geschliffen.

Vermutlich wurde nur ein farbloser Primer aufgetragen und dass leider nicht gleichmäßig. Ersichtlich an dem Abplatzten.

Wenn du es richtig machen willst alles runterschleifen und einen neuen Komplettaufbau mit Produkten deiner Wahl.

Alles andere ist nur ausbessern und auf Dauer wirst du nicht zufrieden sein.

Viel erfolg
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  #4  
Alt 02.02.2015, 17:33
alex_e alex_e ist offline
Lieutenant
 
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Würdet ihr schleifen, oder kann ich mit Hilfe der Abplatzungen auch versuchen, mit einem Spachtel das Zeug runterzuholen?
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  #5  
Alt 02.02.2015, 18:02
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
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Boot: Segelboot " Tante T"
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Moin
Über wieviel qm reden wir hier?
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  #6  
Alt 02.02.2015, 18:06
alex_e alex_e ist offline
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Das Boot ist 4m lang und hat einen Tiefgang von 30cm.
Gehen wir mal von grob 3qm aus
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  #7  
Alt 02.02.2015, 18:14
Benutzerbild von bootmichl
bootmichl bootmichl ist offline
Commander
 
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t
Zitat:
Zitat von alex_e Beitrag anzeigen
Würdet ihr schleifen, oder kann ich mit Hilfe der Abplatzungen auch versuchen, mit einem Spachtel das Zeug runterzuholen?
Hallo aus Hamburg,

ganz offensichtlich handelt es sich um selbstpolierende Antifoulingfarbe.
Die haftet nicht komplett auf dem Untergrund. Schlecht aufgebracht, lustlos und nicht mit Voranstrich gearbeitet.

Also: Die Farbe muss weitestgehend runter vom Rumpf. Die losen Teile gehen sicher mit einem Spachtel, aber den Rest musst du schleifen.

Ein Gerät mit Absaugung ist das Beste ( auch für Deine Gesundheit)

Dann entscheidest Du dich für ein Produkt aus dem Fachhandel, nimmst auch von der gleichen Firma einen sog. PRIMER. Den zuerst komplett und sorgfältig aufbringen. Darauf kommt dann das AF Deiner Wahl..... fertich
__________________
LG Michael
Wassersport und NUR DER HSV !
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  #8  
Alt 02.02.2015, 18:19
alex_e alex_e ist offline
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Welche Körnung würdet ihr denn empfehlen zum Schleifen?
Vielleicht eine blöde Frage: Kann ich auch eine Schleifgiraffe (die für Gipskarton) fürs grobe benutzen? Die hat eine vernünftige Absaugung und wäre auch vorhanden.

Normale Exzenterschleifer mit 125mm Schleifteller sind auch vorhanden.
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  #9  
Alt 02.02.2015, 19:13
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
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Ich würde nicht schleifen weil du somit den Gelcoat beschädigen würdest.
In deinem Fall sollte eine Ziehklinge ohne Probleme gehen.
Ich habe damit selber die besten Erfahrungen gemacht. Arbeit und sauerei gibt das allerding auch.
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  #10  
Alt 02.02.2015, 20:03
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von alex_e Beitrag anzeigen
Welche Körnung würdet ihr denn empfehlen zum Schleifen?
Vielleicht eine blöde Frage: Kann ich auch eine Schleifgiraffe (die für Gipskarton) fürs grobe benutzen? Die hat eine vernünftige Absaugung und wäre auch vorhanden.

Normale Exzenterschleifer mit 125mm Schleifteller sind auch vorhanden.
Runterschleifen kannst du vergessen da würdest du 200 Scheiben brauchen da es ein selbstpolierendes Antifouling ist wie mei Vorredner schon schrieb abziehen aber bitte mit Absaugung wie zum Beispiel dieser Abzieher
http://www.svb.de/de/farbkratzer-ladyshave.html
__________________
Gruß Rüdiger
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  #11  
Alt 02.02.2015, 20:11
Elbi Elbi ist offline
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Mit Farbkratzer geht es am besten. Den Rest schleifen. Mach ich momentan ebenfalls.

Die Farbkratzer gibts übrigens auch im Baumarkt. Nur günstiger. Musst wohl nach einer geraden Klinge gucken.

Und ganz wichtig PSA !!!!
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  #12  
Alt 03.02.2015, 08:17
horstj horstj ist offline
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Wenn du abschleifst beschädigst Du Dir schon mal prinzipiell das Gelcoat (das ja noch völlig unbehandelt scheint, wenn das AF ohne Primer aufgebracht wurde) und hast nur noch eingeschränkte Möglichkeiten für eine neue Beschichtung.
Viele AF Beschichtungen lassen sich mit Abbeize (Brillux/Renovo, Yachtstrip) einfach runterschieben.
Für ein neues AF lohnt es sich erst zu schauen, welches AF benötigt wird (wie ist der Bewuchs im Revier, wie lange liegt das Boot im Wasser, wie oft + wie schnell bewegt) und danach über die Vorbereitung des Untergundes nach zu denken (Gelcoat schleifen ja/nein, wie stark anschleifen, Epoxy oder PVC Primer usw. usw. usw.)
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  #13  
Alt 03.02.2015, 08:28
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
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Standard Antifouling erneuern - Worum handelt es sich / Wie gehe ich vor? (mit Bildern)

In deinem Fall muss alles runter bist du einen tragfähigen Untergrund hast, danach nach Herstellervorgaben grundieren und mit dem Neuaufbau beginnen. Je nach Revier gibt es unterschiedliche Produkte, lass dich im Fachhandel beraten.

Selbstschleifendes Antifouling kann ohne große Mühe mit einem Schleifpad von 3M runtergeschliffen werden. Untergrund nass machen, Schleifpad ebenfalls und dann los. Das Antifouling geht dann binnen kurzer Zeit bis auf die Grundierung oder dem GFK runter...



Hier mal ein Beispiel:

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so long, der Thomas...

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Alt 03.02.2015, 13:09
alex_e alex_e ist offline
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Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.

Ich werde mir den LadyShaver dort mal bestellen.

Zum späteren Aufbau:
Das Boot liegt 6 Monate in der westlichen Ostsee. Fahrgeschwindigkeit maximal 6-7 Knoten.
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