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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 03.02.2015, 17:02
falconeye1 falconeye1 ist offline
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Standard Wer kennt dieses Boot?

Hallo zusammen,

bin neu hier und brauche ein wenig Hilfe bei folgendem Problemchen:

Habe ein Holzboot bekommen, angeblich ist es ein Werftbau (Berliner???) ....

und Genau hier fängt es schon an, kennt jemand dieses Boot (Foto hängt bei)?

Dann noch eine weitere Bitte:
Kann mir jemand im Bereich von Heilbronn einen guten und "günstigen" Restaurator nennen, der das Teil herrichten könnte (ohne Zeitdruck!) bzw. mir zumindest einige Tipps hinsichtlich der Restauration geben könnte.

Bin für jeden Hinweis dankbar, bis dahin viele Grüße

Ralf
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  #2  
Alt 03.02.2015, 18:54
Brummer Brummer ist offline
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Hallo erstmal,

bitte mehr Fotos und Masse (länge, breite,...)
Motortyp...
Dann kann man eher was sagen.

So ein Boot restaurieren zu lassen ist normalerweise nicht bezahlbar,
geholfen wird hier aber gern


Torsten
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  #3  
Alt 03.02.2015, 22:14
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
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Moin,
ich sag´s mal so:
Restaurieren lassen - lass mal lieber .....

Wenn, dann selbst machen ..... alles andere wird extrem teuer.
40 - 100 Euronen pro Arbeitsstunde plus Material, was denkst du, bei welcher Summe deine Schmerzgrenze erreicht ist, bzw. du dir dafür ein neues kaufen kannst?

Und natürlich deutlich mehrtechnische Daten & Fotos, Nahaufnahmen und auch von innen und so
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Gruß Ralf
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  #4  
Alt 04.02.2015, 10:45
falconeye1 falconeye1 ist offline
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Hallo Ralf, Hallo Torsten,

Danke vielmals für Eure Antworten.
Wieder flott machen wollte ich das Boot auch vorwiegend selbst - im Laufe von viel Zeit!

Bräuchte wohl dann hier aus dem Forum die eine oder andere Hilfestellung, da ich bei dem Thema Holz nichts falsch machen möchte.
Dachte ich hole erste einmal vorsichtig die alte Farbe runter, Abbeizen oder Schleifen?

Nun einmal zu Euren Fragen:
Länge 8 m, Breite 2,50 m, Motor und Antrieb wurden ausgebaut aufgrund eines Defektes - war angeblich ein Volvo Pentax mit Z-Antrieb verbaut. Das Heck wurde aber schon verschlossen, der Vorbesitzer wollte nach Aussage des vorherigen Besitzers auf AB umbauen.

Detailbilder mach ich noch, hier kommt dann zunächst noch eines vom Heck.
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  #5  
Alt 04.02.2015, 10:47
falconeye1 falconeye1 ist offline
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hier das Foto vom Heck ...
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  #6  
Alt 04.02.2015, 11:19
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
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Ist das nicht eine Seestern Junior von Manfred Ernst ?
Also Ernst "Riss" ?
Was die Farbe betrifft, kmpl. erst mal alles runter um die Substanz einschätzen zu können.
Das Heck solltest du wieder öffnen (Verschlussdeckel des Z-Antriebes) und nach größtmöglicher Trocknung des Spiegels (max 15% Restfeuchte) kmpl. Aufdoppeln
AW 100.
Ich würde jedenfalls so beginnen
lg
alfons
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Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #7  
Alt 04.02.2015, 11:25
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
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Also mich würde erst mal interessieren, aus welchem Material der Rumpf ist,
GFK, Holz - Sperrholz oder Planken ...

Aus welcher Ecke unseres Landes kommst du überhaupt?
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Gruß Ralf
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  #8  
Alt 04.02.2015, 11:39
falconeye1 falconeye1 ist offline
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Hallo Alfons,
die Seestern Junior sieht zumindest sehr ähnlich aus, laut dem Vorbesitzer soll es ein vermutlich Berliner Werftbau sein - ich mach noch ein paar Fotos von innen und stelle die noch ein.
Komme aber erst nächste Woche wieder in die Halle ...
Bis dahin Danke erst einmal.

Viele Grüße
Ralf
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  #9  
Alt 04.02.2015, 11:43
falconeye1 falconeye1 ist offline
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Hallo Ralf,

das Material des Rumpfes ist Holz, ich fang mal mit dem Abschleifen an und mach ein Detailfoto.

Ich wohne in der Nähe von 74821 Mosbach, das Boot steht aber in einer ca. 20 km entfernten Halle.
Habe bisher erst einmal den Trailer einigermaßen flott gemacht und wollte wenn es wärmer wird mich einmal an das Boot wagen.
Danke

Melde mich mit neuen Fotos wieder ....

Viele Grüße
Ralf
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  #10  
Alt 04.02.2015, 20:15
Hesti Hesti ist offline
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Bevor Du Dir zu viele Dellen ins Boot schleifst:

http://www.toplicht.de/de/suche/farbschaber und dazu ggf. eine Heißluftpistole (und einen Eimer Wasser und einen nassen Lappen, wenn das doch mal kokeln sollte, sollte es zwar eigentlich nicht, aber ...).

Mit den Schabern arbeitet man erstaunlich schnell und akkurat. Das staubt auch nicht so, die Farbe kommt in Krümeln und Spänen vom Boot. Das läßt sich auch gut aufsaugen, ohne das gleich der Filter verstopft - nachdem man das Grobe aufgefegt hat.

Von der Holzfarbe her - da, wo die Farbe fehlt - könnte das was Gutes sein. Muß nicht, könnte aber. Mit ein bischen Glück hast Du da was richtig Nettes an Land gezogen. Gut, ist viel Arbeit, aber irgendein Hobby braucht man ja.

Wenn die Farbe runter ist - zumindestens da wo sie eh locker ist - schauen, ob Du weiche Stellen im Holz findest. Dann sehen wir weiter.

Dort, wo die Farbe noch fest ist - ist das eine Frage, ob Du die runtermachen willst oder nicht. Wenn Du gleich alles machst - sieht das auf Dauer besser und gleichmäßiger aus. Wenn Du erstmal nur da beigehst, wo die Farbe eh runterkommt - hast Du erstmal weniger Arbeit, mußt aber regelmäßig damit rechnen, dass die nächste Stelle anfängt abzublättern.

Dort, wo aussen die Farbe abgeht - Deck, Decksbalken, Scheuerleiste, Spanten und Balkweger prüfen! Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass an diesen Stellen Regenwasser ins Holz konnte, wahrscheinlich z.B. an der Relingbefestigung. Je nach verwendetem Holz - kann da Ärger lauern.

Dann: Bilge, Steven, Spanten, Stringer, halt das ganze Gerippe prüfen.

Geändert von Hesti (04.02.2015 um 20:29 Uhr)
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  #11  
Alt 05.02.2015, 13:52
falconeye1 falconeye1 ist offline
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Hallo Hesti,

Danke für die Tipps und den Link - werde mir einmal so einen Schaber besorgen!
Eine regelbare Heißluftpistole hab ich schon

Dann warte ich jetzt, trotz der Neugierde, nur noch auf etwas wärmeres Wetter (Halle ist trocken - aber unbeheizt) ...

Werde Euch hier über die weiteren (hoffentlich erfolgreichen) Schritte informieren ...

Bas dann

Viele Grüße
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  #12  
Alt 05.02.2015, 15:19
Brummer Brummer ist offline
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Moin,

das mit dem Schaber geht echt gut, hab ich auch schon gemacht.
Kälte ist da auch kein Problem, nach ein paar Minuten wird dir bestimmt warm...

Torsten
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  #13  
Alt 06.02.2015, 15:48
falconeye1 falconeye1 ist offline
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Moin, Moin,

so war einmal am Boot und habe begonnen an einer Stelle, an welcher der Lack schon leicht abgeplatzt war, die Farbe weiter zu entfernen.

Mit einem Heißluftföhn und einer Spachtel, ging überraschend gut ...

Dann habe ich mit dem Handy von den Stellen (wegen dem Holz) Fotos gemacht und auch noch ein paar Aufnahmen von inneren des Bootes ...
Ist allerdings noch nicht geputzt - sorry dafür.

Im Wasserbereich allerdings scheint noch eine Art Spachtelmasse unter dem Lack zu sein, die ist bombenfest.

So bin mal gespannt auf Eure Meinungen hierzu und wünsche an dieser Stelle schon mal ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Ralf
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