|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
KFZ-Ersatzteile auch bei Volvo Penta möglich?
Hallo Gemeinde
Bei den Mercruiser V8-Motoren (SB & BB) kann man diverse Ersatzeile von KFZ übernehmen, die oftmals wesentlich günstiger sind als die (teilweise identischen) Teile in einer "marinisierten Verpackung". Ein Kollege von mir fährt einen Volvo Penta 8.1 gxi-e. Besteht auch hier die Möglichkeit auf "artverwandte" Motoren aus dem KFZ-Bereich zurückzugreifen? Habe keine Ahnung auf welche Basis diese Volvomotoren aufbauen.... Besten Dank für eine Rückmeldung. Gruss, Martin |
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
ich hatte im alten Boot auch einen VolvoPenta und hatte da zum Beispiel Zündkabel usw. aus dem KFZ Bereich gekauft. Nockenwellen, Dichtungen usw. unterscheiden sich je nach Motor aber erheblich von KFZ-Produkten. Um welche Teile geht es denn hier genau?
|
||||
|
||||
z.B. Ölfilter für 4,3 GXI hat bei Volvo PKW die gleiche Ersatzteilnummer wie Volvo Penta.
Art.-Nr. Volvo 8692305 entspricht Mann-Filter HU719/8
|
||||
|
||||
Ölfilter hatte ICH zumindest auch die aus dem KFZ Bereich. Hatte das glaube ich alles bei www.skandix.de bestellt.
|
|||
|
|||
Es geht meinem Kollegen offenbar um Motorteile.
Einspritzdüsen, diverse Dichtungen, etc... Ich wüsste schon einmal gar nicht, welcher KFZ-Motor denn dem Volvo 8.1 ähnlich sein müsste...? Volvo baut diese 8 Zylindermotoren doch nicht selbst, oder doch? |
|
||||
|
||||
nein die Motoren sind von GM
|
||||
|
||||
was den Motorblock betrifft stammen die Teile von GM.
Zumindest kann ich das vom 6 u. 8 Zylinder. Auch Mercruiser verwendet von GM den Motorblock. Hatten allerdings bei einer kleinen Serie (z.B.den 470 er) mal versucht alles selbst zu fertigen ...aber sind dann sehr schnell wieder zu GM zurück gekommen. Beste Grüße Bernd |
|
|