|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mercedes 190 D herrichten oder beerdigen?
Da mein Vater aus Altersgründen das Autofahren drangegeben hat
bin ich an seinen Mercedes 190 D 2,5 Turbodiesel gekommen. Ich würde den Wagen gern selber noch zwei Jahre fahren, bin mir über die hohe Besteuerung auch bewusst. Der Wagen war nun beim TÜV und dort wurde starke Durchrostung festgestellt. Das wäre wohl alles wieder machbar so das der Wagen durch den Tüv käme. Aber es lohnt sich für mich nicht da ich keine besondere Connection zu einer Werkstatt/ Karosseriebau habe und nicht viel dafür bezahlen kann. Hat jemand einen Tip wo ( im Köln-Bonner Raum ) ich das für einen günstigen Festpreis schweissen lassen kann ? Oder hat jemand selbst die Möglichkeit mir das für einen guten Preis zu schweissen ? Es ist eine Zwickmühle denn ich hänge an dem Wagen, aber wenn jetzt noch teure Reparaturkosten anfallen plus die Wahnsinns- Steuerlast dann muss ich wirtschaftlich passen. Alternativ würde ich falls Interesse den Wagen an jemand verkaufen der vielleicht für sein Boot eben diesen klasse Motor sucht. Jedenfalls hatte ich mal einen holländischen Verdränger in dem – glaube ich- dieser Motor verbaut war und man sagte dies sei der beste Bootsmotor überhaupt ( für Tuckerboote ) Für Antworten bin ich dankbar, ich frage hier im Forum weil ich in einem anderen Tread gerade mitlese und feststelle das es hier wohl viele Experten im Bereich KFZ gibt. |
#2
|
||||
|
||||
Ist ja ne Schande- das Rostproblem bei dem Auto.
Ich wollte immer einen fahren, doch mittlerweile will ich das Ladevolumen eines VW Busses nicht mehr missen. Ich hätte vielleicht in Ittenbach jemanden für dich, ansonsten wäre mein Tip, Autofit am Verteiler Kreis in Bonn. Was wäre denn sonst an der Karre zu machen? Wenns nur am Rost liegt, wird sich die Instandsetzung bestimmt lohnen. Gruß, Peter
|
#3
|
||||
|
||||
Hi,
würde im passenden Mercedes Forum fragen, einige Euro wird es noch geben, herrichten lohnt gar nicht. Willy |
#4
|
||||
|
||||
@ Peter: ansonsten ist nichts zu machen an dem Wagen, nur halt diese Roststellen.
|
#5
|
|||
|
|||
Hi,
über die Löcher haben wir früher ne aufgeschnittene Coladose gepappt, großzügig Unterbodenschutz drauf, den Feldweg mal auf und runter gefahren und ab zum Tüv Heute distanziere ich mich von sochen Machenschaften und lasse alles in einer Markenwerkstatt herrichten Gruß Udo |
#6
|
||||
|
||||
Dann suche Dir eine Taxi Hinterhofwerkstatt und laß Dir einen Festpreis geben und dann zwei Jahre fahren wenn Rest okay und Reifen nicht steinalt, kann das trotz der Steuer wirtschaftlich sein, da kein Wertverlust mehr einzukalkulieren ist...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#8
|
||||
|
||||
Reifen sind nicht steinalt und ein Satz WR auf Felgen ist auch dabei. Der Wagen schnurrt wie ne Katze, läuft sehr gut und es wurde ansonsten nichts Bemängelt, weder Bremsen, Lenkung, Licht, alles ok.
|
#9
|
|||
|
|||
Hallo Frosch,
die Spezialwerkstätten für besonders günstige Tüvabnahmen nennen sich heute meist Selbsthilfewerkstatt oder Autopflege. Ich würde bei solchen Buden fragen. Dann bleibt die Sache günstig und Du hast auch noch was zum Gelingen der Integration beigetragen. Zitat:
__________________
Viele Grüße, TOM |
#10
|
|||||
|
|||||
imho der beste Benz aller Zeiten (ASD bereits 1985 serienmäßig, etc., etc.)
Zitat:
PS: würde auch mal zum MB-Autohaus Abt. Teileverkauf gehen und mich kundig machen, welche Blechteile der Bodengruppe denn so lieferbar wären.
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren Geändert von swath (04.02.2015 um 15:31 Uhr)
|
#11
|
||||
|
||||
Meines Wissens nach hat dieser Wagen als Neuwagen von MB ein Sportfahrwerk und Tageszulassung bekommen.
Frosch's Vater ist also erster und einziger Besitzer. Und er ist fast nur Langstrecke damit gefahren.
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin ja keiner der sich nur mal eben in einem Forum einloggt weil er etwas verkaufen/ eine Dienstleistung kaufen möchte. So was lieben wir ja hier im auch nicht besonders Bin guter Dinge das sich auch hier im BF die richtigen Spezialisten finden werden ! |
#13
|
||||
|
||||
Hi,
ist aber die sinnvollste Sache dort zu fragen. Stell die gleichen Fragen wie hier, der Beitrag ist ok und keiner wird dich angehen sondern man wird dir vernünftig antworten. Wer kommt und als ersten Beitrag einen Link zu eBay reinsetzt weil er seinen Müll verkaufen will, der bekommt allerdings Zunder, das ist überall so. Ich bin nur bei den 107, 124 und 202 angemeldet, sonst hätte ich mich angeboten deine Fragen dort einzustellen. http://w201-ev.de/forum/ Willy
|
#14
|
||||
|
||||
Frag mal wenn ihr habt im BBZ Berufs Bildungs Zentrum nach, bei uns kannst du dein Fahrzeug hingeben und machen lassen.
Material musst du selbst zahlen.
__________________
Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!! |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei einem Auto, dass nochmal 2 Jahre überleben soll, muss einfach nur ein "Blechdengler" her. Der hat ne 0,8mm Blechplatte, schneidet die entsprechenden Stücke aus und brät sie fachgerecht an den Unterboden. Feddisch. Für so ein Auto würde ich keinen Cent für original Rep.-Bleche ausgeben. Das macht wirklich keinen Sinn. Nicht bös germeint! Aber man muss auch mal sehen, das die Karre ihr Alter hat und blechtechnisch gar ist (und auch wenig erhaltenswert).
|
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Mal schauen wo wir sowas haben. Wenn dann vermutlich in Köln. Aber da darf ich nicht rein mit roter Plakette |
#17
|
||||
|
||||
Wie kommst Du denn auf 2 Jahre und überleben ?
ordentlich instandsetzen und der 190er wird einem 20 weitere Jahre weiterhin ein zuverlässiges Gefährt sein PS: um nur 2 Jahre rumzugurken, habe ich für einen Wagen in der Anschaffung noch nie mehr als 350 eus ausgegeben - an so einer Muchte wird auch nichts mehr gemacht.
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
|
#18
|
||||
|
||||
Wenn das gute Stück nicht von oben bis unten ein einziger Wartungsstau ist - und das ist er nach deiner Beschreibung nicht - , ist es nun wirklich keine aufwändige Sache, einen W201 (oder W/S124) am Leben zu erhalten, und zwar dauerhaft. Die nötigen Wartungen und Erneuerungen, wenn man immer dran bleibt, liegen unter dem, was ein Mittelklassewagen, selbst wenn man ihn als Ein- oder Zweijährigen kauft, allein an Wertverlust hat. Der Teilemarkt quillt über, selbst Neuteile sind günstig, Teile vom auf Mercedes spezialisierten Händler, TE Taxiteíle in Berlin, sind nochmal günstiger (obendrein 10% Rabatt auf Mitglieder eines Mercedes-Forums). Das eine Jahr sind es mal alle Kühlerschläuche und der Kühler, was ich habe erneuern lassen, im nächsten Jahr dezenten Rost beseitigen und einen Kotflügel erneuern (einschl. Lackierung), im übernächsten Jahr Auspuff und Bremsen, dann die Kopfdichtung; das klingt nach viel und ist doch im Vergleich zum Wertverlust eines neueren Autos wenig. Ansonsten zeichnen sich diese Baureihen noch durch Mängelarmut aus, die heute ihresgleichen sucht.
Klares Votum: Erhalten. Wenn du an dem Auto hängst, erst recht. Diesen Rost wegmachen, den man auf den Fotos sieht, kann jede Hinterhofwerkstatt. Die nächste günstige Adresse für alte Mercedes erfährt man, indem man einen Taxifahrer fragt, der noch einen Alten fährt (die fahren ja noch herum, weil die Taxifahrer deren Haltbarkeit schätzen). In einer p. N. sende ich dir die Adresse einer Werkstatt, die teurer ist als ein Hinterhofbastler, aber ungleich viel preiswerter als die Vertragswerkstatt; nur besser, denn der ist in Fachkreisen bekannt. Der zeigt dir auch noch Roststellen, die der TÜV nicht sieht. Aber dann ist dein schöner 250er noch für länger gut. Geändert von Sunbeamer (04.02.2015 um 23:09 Uhr) Grund: Korrektur
|
#19
|
|||
|
|||
Nachtrag: In Mercedes-Foren wird hin und wieder diese Werkstatt in deiner Nähe genannt:
http://forum.mb124.de/read.php?1,320...315#msg-320315 |
#20
|
||||
|
||||
Was für ein Baujahr ist der denn eigentlich ?
__________________
Zucker ist gut gegen Zähne |
#21
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
der Mercedes ist EZ 10/1991. Das ist das letzte Jahr wo er gebaut wurde ( so viel ich weiß), also ohne Kinderkrankheiten. |
#22
|
||||
|
||||
Du brauchst noch einen neuen Stern!!!
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#23
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://wiki.mercedes-benz-classic.co..._W_201_2.Serie http://wiki.mercedes-benz-classic.co..._W_201_2.Serie
|
#24
|
||||
|
||||
Der ist neulich abgebrochen bei einem brachialen Beschleunigungstest des 2,5-er Turbo-Diesels per Kickdown
|
#25
|
||||
|
||||
Hallo Frosch, der 190er ist ein absolut beliebter und robuster Wagen.
Massive rostschäden sehe ich da aber nicht ! Rostschäden ja, aber massiv ist etwas anderes !! Such Dir eine freie Werkstatt und lass das dort schweißen. wichtig ist aber das es vernünftig gemacht wird. d.h. alte Bleche im Rostbereich austrennen, neue einpassen und ganz wichtig erst grundieren. Dann schön mit Karosseriedichtmasse verstreichen lassen und dann erst mit Unterbodenschutz,am besten das Bodyplast von MB einsprühen. Wenn möglich sollte von innen ein Schutzwachs oder Hohlraumversiegelung aufgetragen werden. Dann hält es wieder wie einst im Mai. Solche Reparaturen sind in meiner Werkstatt an der Tagesordnung und für einen ordentlich arbeitenden Kfz-Betrieb kein Hexenwerk und deshalb auch nicht übermässig teuer..
|
|
|