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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 04.02.2015, 12:08
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
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Standard Mercedes 190 D herrichten oder beerdigen?

Da mein Vater aus Altersgründen das Autofahren drangegeben hat
bin ich an seinen Mercedes 190 D 2,5 Turbodiesel gekommen.
Ich würde den Wagen gern selber noch zwei Jahre fahren, bin mir über die hohe Besteuerung auch bewusst.

Der Wagen war nun beim TÜV und dort wurde starke Durchrostung festgestellt.
Das wäre wohl alles wieder machbar so das der Wagen durch den Tüv käme.

Aber es lohnt sich für mich nicht da ich keine besondere Connection zu einer Werkstatt/ Karosseriebau habe und nicht viel dafür bezahlen kann.


Hat jemand einen Tip wo ( im Köln-Bonner Raum ) ich das für einen günstigen Festpreis schweissen lassen kann ?
Oder hat jemand selbst die Möglichkeit mir das für einen guten Preis zu schweissen ?
Es ist eine Zwickmühle denn ich hänge an dem Wagen, aber wenn jetzt noch teure Reparaturkosten anfallen plus die Wahnsinns- Steuerlast dann muss ich wirtschaftlich passen.

Alternativ würde ich falls Interesse den Wagen an jemand verkaufen der vielleicht für sein Boot eben diesen klasse Motor sucht.
Jedenfalls hatte ich mal einen holländischen Verdränger in dem – glaube ich- dieser Motor verbaut war und man sagte dies sei der beste Bootsmotor überhaupt ( für Tuckerboote )
Für Antworten bin ich dankbar, ich frage hier im Forum weil ich in einem anderen Tread gerade mitlese und feststelle das es hier wohl viele Experten im Bereich KFZ gibt.
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  #2  
Alt 04.02.2015, 12:24
Bönsch Bönsch ist offline
Commander
 
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Ist ja ne Schande- das Rostproblem bei dem Auto.
Ich wollte immer einen fahren, doch mittlerweile will ich das Ladevolumen eines VW Busses nicht mehr missen.

Ich hätte vielleicht in Ittenbach jemanden für dich, ansonsten wäre mein Tip, Autofit am Verteiler Kreis in Bonn.

Was wäre denn sonst an der Karre zu machen? Wenns nur am Rost liegt, wird sich die Instandsetzung bestimmt lohnen.

Gruß,
Peter
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  #3  
Alt 04.02.2015, 12:26
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Hi,

würde im passenden Mercedes Forum fragen, einige Euro wird es noch geben, herrichten lohnt gar nicht.

Willy
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  #4  
Alt 04.02.2015, 12:37
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
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@ Peter: ansonsten ist nichts zu machen an dem Wagen, nur halt diese Roststellen.
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  #5  
Alt 04.02.2015, 12:39
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Hi,
über die Löcher haben wir früher ne aufgeschnittene Coladose gepappt, großzügig Unterbodenschutz drauf, den Feldweg mal auf und runter gefahren und ab zum Tüv
Heute distanziere ich mich von sochen Machenschaften und lasse alles in einer Markenwerkstatt herrichten
Gruß Udo
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  #6  
Alt 04.02.2015, 12:47
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
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Dann suche Dir eine Taxi Hinterhofwerkstatt und laß Dir einen Festpreis geben und dann zwei Jahre fahren wenn Rest okay und Reifen nicht steinalt, kann das trotz der Steuer wirtschaftlich sein, da kein Wertverlust mehr einzukalkulieren ist...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
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  #7  
Alt 04.02.2015, 12:53
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Der Frosch Der Frosch ist offline
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Zitat:
Zitat von Bönsch Beitrag anzeigen
Ist ja ne Schande- das Rostproblem bei dem Auto.

Ich hätte vielleicht in Ittenbach jemanden für dich, ansonsten wäre mein Tip, Autofit am Verteiler Kreis in Bonn.

Was wäre denn sonst an der Karre zu machen? Wenns nur am Rost liegt, wird sich die Instandsetzung bestimmt lohnen.

Gruß,
Peter
Eine Schande finde ich das nicht, der Wagen ist ja weit über 20 Jahre alt.
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  #8  
Alt 04.02.2015, 12:56
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
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Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Dann suche Dir eine Taxi Hinterhofwerkstatt und laß Dir einen Festpreis geben und dann zwei Jahre fahren wenn Rest okay und Reifen nicht steinalt, kann das trotz der Steuer wirtschaftlich sein, da kein Wertverlust mehr einzukalkulieren ist...
Reifen sind nicht steinalt und ein Satz WR auf Felgen ist auch dabei. Der Wagen schnurrt wie ne Katze, läuft sehr gut und es wurde ansonsten nichts Bemängelt, weder Bremsen, Lenkung, Licht, alles ok.
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  #9  
Alt 04.02.2015, 14:28
Zodiak Zodiak ist offline
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Hallo Frosch,

die Spezialwerkstätten für besonders günstige Tüvabnahmen nennen sich heute meist Selbsthilfewerkstatt oder Autopflege. Ich würde bei solchen Buden fragen. Dann bleibt die Sache günstig und Du hast auch noch was zum Gelingen der Integration beigetragen.



Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi,
über die Löcher haben wir früher ne aufgeschnittene Coladose gepappt, großzügig Unterbodenschutz drauf, den Feldweg mal auf und runter gefahren und ab zum Tüv
Heute distanziere ich mich von sochen Machenschaften und lasse alles in einer Markenwerkstatt herrichten
Gruß Udo
Gib`s zu: Du würdest es auch heute noch machen, wenn sie das Dosenpfand nicht einführt hätten
__________________
Viele Grüße, TOM
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  #10  
Alt 04.02.2015, 15:24
swath swath ist offline
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Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
... Mercedes 190 D 2,5 Turbodiesel gekommen.
imho der beste Benz aller Zeiten (ASD bereits 1985 serienmäßig, etc., etc.)




Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
Hat jemand einen Tip wo ( im Köln-Bonner Raum ) ich das für einen günstigen Festpreis schweissen lassen kann ?
Oder hat jemand selbst die Möglichkeit mir das für einen guten Preis zu schweissen ?
"ich" würde diese Fragen auch in einem MB-Forum stellen.



PS: würde auch mal zum MB-Autohaus Abt. Teileverkauf gehen und mich kundig machen, welche Blechteile der Bodengruppe denn so lieferbar wären.
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren

Geändert von swath (04.02.2015 um 15:31 Uhr)
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  #11  
Alt 04.02.2015, 16:08
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Meines Wissens nach hat dieser Wagen als Neuwagen von MB ein Sportfahrwerk und Tageszulassung bekommen.
Frosch's Vater ist also erster und einziger Besitzer. Und er ist fast nur Langstrecke damit gefahren.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #12  
Alt 04.02.2015, 17:03
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Der Frosch Der Frosch ist offline
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Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
imho der beste Benz aller Zeiten (ASD bereits 1985 serienmäßig, etc., etc.)




"ich" würde diese Fragen auch in einem MB-Forum stellen.

Das mit dem MB-Forum möchte ich gerade nicht machen.
Ich bin ja keiner der sich nur mal eben in einem Forum einloggt weil er etwas verkaufen/ eine Dienstleistung kaufen möchte.
So was lieben wir ja hier im auch nicht besonders

Bin guter Dinge das sich auch hier im BF die richtigen Spezialisten finden werden !
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  #13  
Alt 04.02.2015, 18:53
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Giligan Giligan ist offline
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Hi,

ist aber die sinnvollste Sache dort zu fragen. Stell die gleichen Fragen wie hier, der Beitrag ist ok und keiner wird dich angehen sondern man wird dir vernünftig antworten.

Wer kommt und als ersten Beitrag einen Link zu eBay reinsetzt weil er seinen Müll verkaufen will, der bekommt allerdings Zunder, das ist überall so.

Ich bin nur bei den 107, 124 und 202 angemeldet, sonst hätte ich mich angeboten deine Fragen dort einzustellen.
http://w201-ev.de/forum/

Willy
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  #14  
Alt 04.02.2015, 19:02
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renn-harry renn-harry ist offline
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Frag mal wenn ihr habt im BBZ Berufs Bildungs Zentrum nach, bei uns kannst du dein Fahrzeug hingeben und machen lassen.
Material musst du selbst zahlen.
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Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
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  #15  
Alt 04.02.2015, 19:33
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
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Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
PS: würde auch mal zum MB-Autohaus Abt. Teileverkauf gehen und mich kundig machen, welche Blechteile der Bodengruppe denn so lieferbar wären.
Hä?
Bei einem Auto, dass nochmal 2 Jahre überleben soll, muss einfach nur ein "Blechdengler" her.
Der hat ne 0,8mm Blechplatte, schneidet die entsprechenden Stücke aus und brät sie fachgerecht an den Unterboden. Feddisch.
Für so ein Auto würde ich keinen Cent für original Rep.-Bleche ausgeben. Das macht wirklich keinen Sinn.
Nicht bös germeint!

Aber man muss auch mal sehen, das die Karre ihr Alter hat und blechtechnisch gar ist (und auch wenig erhaltenswert).
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  #16  
Alt 04.02.2015, 20:08
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Der Frosch Der Frosch ist offline
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Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
Frag mal wenn ihr habt im BBZ Berufs Bildungs Zentrum nach, bei uns kannst du dein Fahrzeug hingeben und machen lassen.
Material musst du selbst zahlen.
KLasse Idee- DANKE !

Mal schauen wo wir sowas haben. Wenn dann vermutlich in Köln.
Aber da darf ich nicht rein mit roter Plakette
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  #17  
Alt 04.02.2015, 22:30
swath swath ist offline
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Zitat:
Zitat von derpaps Beitrag anzeigen
Hä?
Bei einem Auto, dass nochmal 2 Jahre überleben soll, ...
Wie kommst Du denn auf 2 Jahre und überleben ?
ordentlich instandsetzen und der 190er wird einem 20 weitere Jahre weiterhin ein zuverlässiges Gefährt sein









PS: um nur 2 Jahre rumzugurken, habe ich für einen Wagen in der Anschaffung noch nie mehr als 350 eus ausgegeben - an so einer Muchte wird auch nichts mehr gemacht.
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
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  #18  
Alt 04.02.2015, 22:51
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
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Wenn das gute Stück nicht von oben bis unten ein einziger Wartungsstau ist - und das ist er nach deiner Beschreibung nicht - , ist es nun wirklich keine aufwändige Sache, einen W201 (oder W/S124) am Leben zu erhalten, und zwar dauerhaft. Die nötigen Wartungen und Erneuerungen, wenn man immer dran bleibt, liegen unter dem, was ein Mittelklassewagen, selbst wenn man ihn als Ein- oder Zweijährigen kauft, allein an Wertverlust hat. Der Teilemarkt quillt über, selbst Neuteile sind günstig, Teile vom auf Mercedes spezialisierten Händler, TE Taxiteíle in Berlin, sind nochmal günstiger (obendrein 10% Rabatt auf Mitglieder eines Mercedes-Forums). Das eine Jahr sind es mal alle Kühlerschläuche und der Kühler, was ich habe erneuern lassen, im nächsten Jahr dezenten Rost beseitigen und einen Kotflügel erneuern (einschl. Lackierung), im übernächsten Jahr Auspuff und Bremsen, dann die Kopfdichtung; das klingt nach viel und ist doch im Vergleich zum Wertverlust eines neueren Autos wenig. Ansonsten zeichnen sich diese Baureihen noch durch Mängelarmut aus, die heute ihresgleichen sucht.

Klares Votum: Erhalten. Wenn du an dem Auto hängst, erst recht.

Diesen Rost wegmachen, den man auf den Fotos sieht, kann jede Hinterhofwerkstatt. Die nächste günstige Adresse für alte Mercedes erfährt man, indem man einen Taxifahrer fragt, der noch einen Alten fährt (die fahren ja noch herum, weil die Taxifahrer deren Haltbarkeit schätzen). In einer p. N. sende ich dir die Adresse einer Werkstatt, die teurer ist als ein Hinterhofbastler, aber ungleich viel preiswerter als die Vertragswerkstatt; nur besser, denn der ist in Fachkreisen bekannt. Der zeigt dir auch noch Roststellen, die der TÜV nicht sieht. Aber dann ist dein schöner 250er noch für länger gut.

Geändert von Sunbeamer (04.02.2015 um 23:09 Uhr) Grund: Korrektur
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  #19  
Alt 05.02.2015, 07:32
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
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Nachtrag: In Mercedes-Foren wird hin und wieder diese Werkstatt in deiner Nähe genannt:
http://forum.mb124.de/read.php?1,320...315#msg-320315
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  #20  
Alt 05.02.2015, 07:38
Benutzerbild von AKL44
AKL44 AKL44 ist offline
Commander
 
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Was für ein Baujahr ist der denn eigentlich ?
__________________
Zucker ist gut gegen Zähne
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  #21  
Alt 05.02.2015, 08:37
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Der Frosch Der Frosch ist offline
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Guten Morgen,
der Mercedes ist EZ 10/1991.

Das ist das letzte Jahr wo er gebaut wurde ( so viel ich weiß), also ohne Kinderkrankheiten.
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  #22  
Alt 05.02.2015, 09:05
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
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Du brauchst noch einen neuen Stern!!!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #23  
Alt 05.02.2015, 10:04
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
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Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
Das ist das letzte Jahr wo er gebaut wurde ( so viel ich weiß), also ohne Kinderkrankheiten.
Wurde von 2/86 bis 8/93 gebaut.
http://wiki.mercedes-benz-classic.co..._W_201_2.Serie
http://wiki.mercedes-benz-classic.co..._W_201_2.Serie
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  #24  
Alt 05.02.2015, 11:57
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Du brauchst noch einen neuen Stern!!!
Der ist neulich abgebrochen bei einem brachialen Beschleunigungstest des 2,5-er Turbo-Diesels per Kickdown


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  #25  
Alt 05.02.2015, 18:34
Thomas S Thomas S ist offline
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Hallo Frosch, der 190er ist ein absolut beliebter und robuster Wagen.
Massive rostschäden sehe ich da aber nicht ! Rostschäden ja, aber massiv ist etwas anderes !!
Such Dir eine freie Werkstatt und lass das dort schweißen. wichtig ist aber das es vernünftig gemacht wird. d.h. alte Bleche im Rostbereich austrennen, neue einpassen und ganz wichtig erst grundieren. Dann schön mit Karosseriedichtmasse verstreichen lassen und dann erst mit Unterbodenschutz,am besten das Bodyplast von MB einsprühen. Wenn möglich sollte von innen ein Schutzwachs oder Hohlraumversiegelung aufgetragen werden. Dann hält es wieder wie einst im Mai.
Solche Reparaturen sind in meiner Werkstatt an der Tagesordnung und für einen ordentlich arbeitenden Kfz-Betrieb kein Hexenwerk und deshalb auch nicht übermässig teuer..
__________________
Gruß Thomas S

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