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Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ersatz für E-Motor der Klasse 540
Hallo liebe Modellbautruppe, könnt Ihr mir weiterhelfen ? Mein kleines Boot (45 cm lang) benötigt einen neuen Antrieb. Es sollte schon neue
Technik mit modernen Akkus sein. Wer kann mir Vorschläge für Motor, Regler und Akkus ev. mit Preis und Bezugsquelle nennen. Viele Grüße Gert |
#2
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Da kann sicher der ein oder andere was zu sagen,wenn man weis,um welche Art Boot es sich handelt?
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Gruß,Matze
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#3
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Hmmm...
neuer Motor, neue Technik, moderne Akkus.... Also Brushless, mit LiPo bzw LiFePo.... guck mal in der Bucht nach "Feigao" und such dir raus, was in dein Boot passt. EDIT: ACHTUNG: Ist in deinem Boot eine ordentliche Motorkühlung verbaut???? Die Chinamotoren laufen wohl gut, aber wollen auch Kühlen Kopf behalten!!!! Bei entsprechender Leistung dann auch Regler und evtl. Akkus kühlen.....
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#4
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Gruß, Jörg
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#5
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Mabuchi sind top
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Gruß,Matze
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#6
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Moin,
540er Motor sagt ja erst mal gar nix aus. Das kennzeichnet lediglich die Baugröße des Motors. Motor-Regler Kombinationen in dieser Größenordnung gibt es wie Sand am Meer. Weshalb "benötigt" Dein Boot einen neuen Motor? Ist es zu lahm? Motor kaputt? Egal, Hauptsache was Neues mit LEDs? Ohne nähere Informationen zum Boot, zum jetzigen Motor, zur Motivation, zu den verwendeten Akkus (NiMH, LiPo, ...), zur Bereitschaft, sich ggf. auch neue Ladetechnik kaufen zu wollen, kann Dir nicht wirklich geholfen werden. Hajo Geändert von brmpfl (06.02.2015 um 13:34 Uhr) Grund: Tausche Notor gegen Motor
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#7
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#8
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Zitat:
Ich kann ebenso mit Brushed-Motoren den Antrieb "aufrüsten". Ein "aufrüsten" zwanghaft mit eine LiPo Umstellung in Verbindung zu bringen, ist ebenso unsinn. Das LiPo Akkus Vorteile bieten ist klar. Man muß aber auch bereits sein, ggf. in neue Akku-Ladtechnik zu investieren Wenn Ladetechnik für NiMH und ggf. noch einige passable Akkus vorhanden sind, würde ich persönlich den Schritt für 30min Fahrspass pro Jahr nicht gehen. Dem Motor selbst ist es total egal, wo der Strom herkommt. Womit immer noch nicht feststeht, was mit "aufrüsten" gemeint ist. Motor kaputt? Motor zu wenig Drehzahl? Motor zu wenig Drehmoment? Motor zu wenig Cool? Hajo
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#9
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Der TE hat ja geschrieben dass er "neue Technik mit modernen Akkus" haben will.... und da bist mit Bürstenmotor und Nickel akku eben nicht dabei
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#10
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Zitat:
Der TE hat sich dermaßen unpräzise ausgedrückt, da kann man alles und nicht reininterpretieren. Du möchtest scheinbar gerne was reininterpretieren. Was genau ist an NiMH-Akkus "unmodern"? Klöppel Dir doch ggf. ein par Glitzersteinchen dran, dann sind die hypermodern. Mir persönlich wären die unbegründeten Thesen "Lipo+Brushless == Modern" und "Alles andere == Unmodern" und der ibei Suchbegriff etwas wenig... Da kann ich auch die Brigitte lesen. Hajo, der ncht glaubt, dass der TE nochmal mit weiteren Infos um die Ecke kommt.
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#11
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Modellbauer, ich danke Euch. Nun zu mir, werde 70 und habe weder von Modellbau noch Internet die große Übersicht. Mein "Bastelboot" ist ein freier Nachbau Mücke`s
Bierschubser. Aber leider nicht in der Superqualität von Mücke. Mir fehlen dazu gute Werkzeuge und Ahnung. Basteln ist Winterüberbrückung. Sommers bin ich auf der Spree unterwegs. Der erste 540 hat nicht überlebt. Danke und Gruß Gert |
#12
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Gruß, Jörg |
#14
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Ich schicke dir morgen mal was altmodisches zu
In einem Schlepper macht ein hochgezüchteter Brushless-Motor mit Lipo`s nämlich gar keinen Sinn. Dann besser ein robuster Multiplex-Motor mit Metallgetriebe. Die Baugröße ist wie beim 540er. Passt also. Habe dir einen passenden Regler dabei gelegt
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Gruß, Jörg
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#15
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öffentliche Danksagung
Zuerst Danke an Jörg,Bandit 1973,Matze und Hajo. Durch Euch haben ich wieder viel dazugelernt. Mit großer Freude erwarte die edle Spende von Jörg. Das ist ja schon ein Komplettangebot. Selbstverständlich befolge ich Eure Tips. Das mit den BS-Motoren und Lipo-Akkus haben mir "Modellbootfahrer" mit ihren fertigen Kaufbooten eingeredet. Und das waren Superrenner, die in jeder leichten Welle kenterten. Also bleibe ich
bei den einfachen Motor für meinen Schubser. (der Ausdruck stammt noch aus DDR-Binnenschiffahrtzeiten). Ich fuhr damals als Bootsmann und Maschinist, und so erlebte ich das erste Schubboot live. War übrigens eine schöne Zeit. Nun aber genug von mir. Die Bastelei wartet.Mal sehen, ob mir meine Söhne hellfen, einige Fotos vom Baufortschritt einzustellen. Viele Grüße und nochmals Danke Gert |
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