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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.02.2015, 18:41
Adriatik Adriatik ist offline
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Standard Hat schon mal wer von euch einen Nissan Patrol Motor 3,3L (K160, SD33) marinisiert?

Hallo,

hat jemand von euch schon mal einen Nissan Patrol K160 Motor marinisiert?

Es handelt sich um den 3,3L 6-Zylinder Saugdieselmotor SD33 aus dem K160 mit 95 PS, Baujahre von 1981 bis 1990. Davon gab es auch die Turbodieselvariante (TD33) mit 110 PS, in mein Boot kommt aber kein TD.

Marinisierungsteile gibt es aber anscheinend nur in Amerika. Ich könnte welche günstig erstehen.

Auf dem Bild seht ihr den alten Chrysler Nissan Diesel (SD33 oder auch M6-33 genannt) mit den abgebauten Marinisierungsteilen. Ich würde sie auf einen neueren Patrol Motor ab Bj. 85 montieren.

Ich bin für jede Info dankbar!

LG Max
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  #2  
Alt 09.02.2015, 21:38
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hermann.l hermann.l ist offline
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Hallo Max.
Irgendwie habe ich das Gefühl , dass dein Ziel irgendwie abhanden gekommen ist.
Deine vielen Beiträge völlig unterschiedlicher Couleur erzeugen bei mir diesen
Eindruck.
Es begann doch ganz harmlos damit , dass du Motor , Getriebe und Prop.
wechseln wolltest , warum auch immer , denn offenbar hast du doch
alles im Boot. Ist die Maschine kaputt ?
Der Klopper , den du hier vorstellst , ist mir für meinen 10 Tonner sogar
zu groß. lch hatte einen dicken Sechser drin. Den bin ich los.
Nun mal zu deinem Ziel.
Warum alles neu ?
Dann sehen wir weiter.
Zunächst solltest du dir den Juan Baader hier im BF runter laden und die
Seiten von 355 bis 366 mal durchlesen. Dann eine Weile nachdenken und
dann siehst du klarer.
Dann können W I R , nämlich diese BF Gemeinde sicherlich etwas zur
Lösung beitragen. Denn , es gibt sehr viele hier , die sich mit der
Materie sehr gut auskennen. Aber D U musst erst mal wissen , was du wirklich willst.
Gruss
Hermann
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Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #3  
Alt 09.02.2015, 22:02
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Nissan-Marine ist in Amiland Tohatsu, also nur ABs.
Lies mal hier und denke dann an zukünftige Ersatzteilversorgung.

Ich hatte mal einen ,weiss jetzt das Model echt nicht mehr, in Pflege;
selbst der Impeller war mitte der 90er Jahre schon ein Drama.
Also was Du da an Teilen erstehen kannst sind jetzt schon wahre Reliquien.

Ich werde mich hüten, Dir da irgendeine Empfehlung zu geben,

wie ich im Zivildienst schon lernte: "Alles geht,
und was nicht gehen kann wird geschoben!"

(Danke nochmal an Rollstuhlfahrer Dieter für den schönen Spruch )
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #4  
Alt 10.02.2015, 00:08
Adriatik Adriatik ist offline
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Hi Hermann,

das Problem ist/war das: der jetzige verbaute OM617 ist komplett hinüber, zumal war da auch ein komplett falscher Propeller dran, sicher abgestimmt für einen Motor der davor eingebaut war. Getriebe ist auch schon längst überfällig, für das bekommt man nicht mal mehr Ersatzteile...

Ich hab mir damals das Boot gebraucht gekauft.

Somit hab ich drei, relativ teure, Probleme am Hals, nämlich:

1. neuen Motor checken
2. passendes Getriebe dazu und
3. passenden Prop dazu

Das kann man einfach nicht mal so schnell erledigen, deswegen auch meine mehreren Postings zu dem Thema. Ich gebe zu, vielleicht etwas zu unpräzise für euch. Diese Sachen die ich oben angeführt habe will ich sauber erledigen, dass ganze Zeug sollte mich noch überleben

So, nun gibts aber da schon Neuigkeiten:

1. ich werde mir wieder einen OM617 zulegen (diesmal generalüberholt und der 88PSige) weil ich einfach schon alle Marinisierungsteile dafür habe und mir das als wirtschaftlichster und vor allem finanziel günstigster Weg erscheint
2. das vor ca. 2 Wochen gekaufte ZF63 mit 2.7:1 einbauen und
3. mir heute schon von ein paar Propfirmen (Gröver, Prowell, Propellershop, etc...) einige vernünftige Propvarianten hab ausrechnen lassen die nun wirklich sehr gut bis gut auf das Gesamtbild abgestimmt sind.

Somit ist die Entscheidung gestern bzw. heute gefallen.

Baader, ok, werd ich mir mal zu Gemüte führen, muss erst mal schauen wo ich das dowloaden kann hier im Forum.

Weiß wer wo ich ne größere Riemenscheibe für den OM617 bekomme?!

Und danke zwischenzeitlich nochmals für die echt zahlreichen Infos!

@Ölfinger: Ich meinte nicht Nissan Marine sondern Chrysler Nissan Diesel, die sind noch aus der Steinzeit, siehe Fotos vom Motor. In den Staaten bekommst du ALLES für den maritimen Bereich, sogar noch für den Nissan-Panzer Diesel
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  #5  
Alt 10.02.2015, 10:19
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Max ,
Größere Riemenscheibe wofür ?
Frag mal in Rastede bei OL nach.
Fa. heißt DMV oder DVM ,
die machen all ' sowas. Habe mir da auch ne
Centa DS Kupplung für meinen 602 passend
drehen lassen.

Aber , anfangen musst du beim Propeller.
1. Frage welcher größte passt drauf.
2. Frage welche Drehzahl ist notwendig , damit der Prop.
die von dir für " notwendig" erachtete Leistung
ins Wasser bringt. Gemeint ist die zu keiner
Zeit zu überschreitende Leistung. Bei deinem Boot liegt sie definitiv
Deutlich unter 50 Ps.

3.Frage bei welcher Drehzahl bringt der Motor diese
Leistung. Daraus ergäbe sich die Untersetzung

4.Frage Welche Steigung braucht der Prop. Die ist
dann aber leicht zu berechnen. Der unbekannte
Slip wird meist so mit 30 % angesetzt.

Bei Baader ist das alles haarklein erläutert.

Gib hier in das Suchfenster " Juan Baader " ein.
Gruss
Hermann
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die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (10.02.2015 um 10:32 Uhr)
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  #6  
Alt 10.02.2015, 10:44
herrmic herrmic ist offline
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Zitat:
Zitat von Adriatik Beitrag anzeigen
Baader, ok, werd ich mir mal zu Gemüte führen, muss erst mal schauen wo ich das dowloaden kann hier im Forum.


http://www.lo-technik.de/88Tommi-tfp...Bo-Vers008.pdf
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
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  #7  
Alt 11.02.2015, 00:26
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MV-Zausel MV-Zausel ist offline
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Mal so am Rande, da der immer wieder hierauf verwiesen wird:

Das umfangreiche Werk von Juan Baader liefert dem Wassersportler viele wichtige Grundlagen und das sogar leicht verständlich geschrieben. Ein echter Gewinn für das Verständnis rund ums "nasse Element"....

Aber:
Das Buch und der Stand der Erkenntnisse ist inzwischen über 40 Jahre alt!
Die mathematisch-pysikalischen Grundlagen auf denen das Buch beruht sind auch heute noch identisch, allerdings hat es in vielen Bereichen zum Teil gewaltige Fortschritte und Veränderungen gegeben.
So ist es durchaus angebracht die Schlussfolgerungen und Thesen aus diesem Buch an der ein oder anderen Stelle kritisch zu hinterfragen bzw unter "modernen" Gesichtpunkten abzuschätzen....

Habt ihr schonmal ein Fachbuch für PKWs in der Hand gehabt, was auf den Erkenntnissen von 1965-1970 beruht?
Dann habt ihr einen Vorstellung, wieviel sich in einigen Dekaden alles ändern kann.....
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  #8  
Alt 11.02.2015, 07:11
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hermann.l hermann.l ist offline
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Hallo.
Die große Mehrheit der Verdränger mit ihrer konventionellen Maschinen -
und Wellenanlage ( so wie auch mein Boot ) befinden sich damit weitgehend
auf dem (fast unveränderten) Stand von damals. Die grundlegenden
Erkenntnisse im Baader stammen nicht aus theoretischen Überlegungen ,
sondern zum Glück alle aus der Praxis.
Selbstverständlich hat sich fast alles " rund ums Boot " total verändert.
Hier geht's erstmal nur um die grundlegenden Überlegungen zum
Zusammenspiel zwischen Motor , Getriebe , Prop und Wassers.
Es ist aber auch nicht verboten , das Buch von Dave Gerr zu Rate zu
ziehen , wer's kann. Insofern sind die entsprechenden Diagramme im
Baader nach wie vor für uns " Laien " noch am ehesten verstehbar.
Gruss
Hermann
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