boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.02.2015, 11:19
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 428
Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
215 Danke in 115 Beiträgen
Standard Plotter Northstar 557 Hintergrund Beleuchtung defekt

Hallo,

bei meinem Northstar 557 ist die Hintergrundbeleuchtung defekt. Nun habe ich folgende Optionen und suche dabei Unterstützung:
  • hat jemand einen Schaltplan?
  • kennt jemand einen Bastler der elektronisch fit ist?
  • weiß jemand welches Bauteil der Trafo für die Hintergrundbeleuchtung zuständig ist?
  • hat jemand auch einen (anders) defekten Plotter rum liegen, so dass man aus 2 defekten einen ganzen machen kann?

Reparatur bei Navico Service Deutschland ging leider komplett in die Hose. Zuerst, ja können wir reparieren, gegen Vorkasse von €250,-, dann nach 3 Monaten kam der Navico Service in GB drauf, dass sie es doch nicht reparieren können. Nach einem weiteren Monat und vielen, vielen Mails bekam ich dann schließlich meinen defekten Plotter und meine Vorauskasse zurück.

Nun liegt er rum und zum Wegschmeißen ist er mir irgenwie zu schade. Daher der Versuch als Ersatzteillager oder selbst zu reparieren.

Bin für Hilfe offen.

Vielen Dank
Herbert
__________________
Herbert alias prokulus



Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.02.2015, 12:45
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von prokulus Beitrag anzeigen
Hallo,

bei meinem Northstar 557 ist die Hintergrundbeleuchtung defekt. Nun habe ich folgende Optionen und suche dabei Unterstützung:
  • hat jemand einen Schaltplan?
  • kennt jemand einen Bastler der elektronisch fit ist?
  • weiß jemand welches Bauteil der Trafo für die Hintergrundbeleuchtung zuständig ist?
  • hat jemand auch einen (anders) defekten Plotter rum liegen, so dass man aus 2 defekten einen ganzen machen kann?

Reparatur bei Navico Service Deutschland ging leider komplett in die Hose. Zuerst, ja können wir reparieren, gegen Vorkasse von €250,-, dann nach 3 Monaten kam der Navico Service in GB drauf, dass sie es doch nicht reparieren können. Nach einem weiteren Monat und vielen, vielen Mails bekam ich dann schließlich meinen defekten Plotter und meine Vorauskasse zurück.

Nun liegt er rum und zum Wegschmeißen ist er mir irgenwie zu schade. Daher der Versuch als Ersatzteillager oder selbst zu reparieren.

Bin für Hilfe offen.

Vielen Dank
Herbert
Hi, wenn es die Jungs von NAVICO nicht können, dann kannst den Plotter werfen.
Was willst du denn reparieren? Entweder ist die Erzeugung der Hochspannung defekt, oder das ganze Hintergrundpaneel. Also Tausch der ganzen Platinen, ich möchte dich sehen auf einer Multilayerplatine zu löten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.02.2015, 12:53
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.841
Boot: SeaRay 290DA
1.876 Danke in 1.311 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert,

leider ist das ein allgemeines Problem bei den Plottern.
Meist ist die Röhre kaputt, so auch bei meinem TF6600.
Das wurde sogar zweimal zu Navman eingeschickt und kam mit "kein Fehler feststellbar" zurück. Die Röhre bzw die Hintergrundbeleuchtung flackerte bei voller Helligkeit von Anfang an.

Nach langen suchen und genügend Überwindung einen Plotter um damals 2000€ zu zerlegen und von Röhre auf LED umzubauen, bin ich nun froh, es gemacht zu haben. Mit passenden LED-Streifen aus einen Notebookdisplay habe ich nun ein voll Sonnenlicht taugliches Gerät, verglichen mit einem aktuellen Garmin die gleiche Leuchtstärke

Der Umbau rentiert sich natürlich nur, wenn man es selbst machen kann und will, der Zeitaufwand, klar wollte alles perfekt haben, ist enorm. Ich war sicher ein Wochenende damit beschäftigt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.