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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.03.2006, 12:31
pearse pearse ist offline
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hallo
ich habe heute mit der Schweißtechnischen Lehr und Versuchsanstalt Berlin-Brandenburg gesprochen ,bezüglich der nachproduktion von den seltenen Volvo Penta B30 Auspuffkrümmern.

ich habe der Abteilung Forschung und Entwicklung einen originalen Gusskrümmer vorgelegt und man kam zu dem schluss das die nachfertigung in aluminium kein problem sei.

die kosten wurden (sehr) grob auf ca 1000eur geschätzt.

das ganze macht natürlich nur Sinn wenn genügend AQ170 Fahrer so ein Krümmer abnehmen würden.

aus diesem grund wollte ich hier erst mal anfragen ob den intresse besteht ?

gruss olaf
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  #2  
Alt 02.03.2006, 12:38
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Da wären sicherlich die Volvo-Penta Händler für solch einen Tip dankbar - könnte ich mir denken.
Das Teil wäre dann ja wohl in Al-Guß - oder ?

Ich bin zum Glück versorgt, denn ich habe noch einen kompletten AQ 170 als Ersatz in HR stehen.
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  #3  
Alt 02.03.2006, 12:44
pearse pearse ist offline
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nein, das währe zu aufwändig

es ist aus alurohren aluflanschstücken und alurechteckrohr hergestellt.

olaf
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  #4  
Alt 02.03.2006, 13:21
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Nur aus Neugierde :

Wenn das ohnehin schon eine Schweißkonstruktion gibt - warum dann nicht gleich aus Edelstahl 1.4571 ?

AlMg3 ist für Einsätze im Salzwasser nicht gerade optimal ......
Außerdem ist Al nicht gerade billig und nicht soooooo viel billiger als 1.4571

Ich bitte auch noch die verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten zwischen Al an den Flanschen und GS am Zylinderkopf zu bedenken !

AUDI hat da beim alten 200 diesbezüglich einiges an Lehrgeld zahlen müssen, weil der Abgaskrümmer beim 5 Zyl. zunächst einteilig war - dann nach etlichen Chrashfällen wurde der Krümmer dann zweiteilig. Dort waren die Werkstoffpaarungen Flansch / Zylinderkopf jedoch gerade umgekehrt.
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  #5  
Alt 02.03.2006, 13:32
pearse pearse ist offline
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das habe ich ihn auch gefragt.

er hat mir dann eine erklährung um den kopf gehauen die ich auch nicht ganz verstanden habe.

es geht wohl darum das beim schweissen probleme entstehen können die die positiven eigenschaften des edelstahls zunichte machen konnen.
er meinte das edelstahl würde dann schneller rosten als eisen.

verstehe das auch nicht,klang aber irgendwie überzeugend.

olaf


aber ich spreche ihn nochmal drauf an.
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  #6  
Alt 02.03.2006, 13:37
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Mal eine dumme Frage, gibt es eigentlich irgendwie eine Möglichkeit einen Auspuffkrümmer innen mit irgendetwas gegen Rost beschichten zu lassen?
Was weiss ich, Kunststoff oder irgendein Material, dann wäre doch das Problem von durchgerosteten Auspuffkrümmern gelöst? Hat da jemand eine Ahnung? Grüße Reimar
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  #7  
Alt 02.03.2006, 13:38
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Zitat:
Zitat von pearse
es geht wohl darum das beim schweissen probleme entstehen können die die positiven eigenschaften des edelstahls zunichte machen konnen.
er meinte das edelstahl würde dann schneller rosten als eisen.
.
Beim Schweißen werden wohl kaum Probleme auftreten - eher hinterher, da die Schweißnähte auf jeden Fall Oberflächenbehandelt werden müssen damit sie nicht rosten. (beizen und passivieren oder bürsten oder glasperlenstrahlen)
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  #8  
Alt 02.03.2006, 13:42
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Hallo Reimar,

theoretisch kann man z.B. Keramikbeschichtungen aufbringen (spritzen) lassen. Das Problem sind jedoch die thermischen Wechselbelastungen, die Keramik auf Dauer zusetzen und zum reißen bringen.

GS-Krümmer könnte man vielleicht auch im Zinkbad beschichten .....
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  #9  
Alt 02.03.2006, 13:59
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Hallo Fred! Nochmals ein Frage, sagen wir, man könnte die Krümmer innen mit Keramik beschichten und das würde soundsoviel Betriebsstunden aushalten und selbst wenn es sich dann durch die Thermik langsam wieder zerstört dann hätte man doch auch - vermutlich -viele Betriebsstunden wieder gewonnen? Oder? Man müßte echt mal mit solch einem Betrieb sprechen der so eine Keramikbeschichtung aufbringen könnte und was dieser dann über die Lebensdauer der Beschichtung meint. Also, wenn das einige 100 Stunden halten würde, dann wäre das schon interesant, oder meinst Du nicht? Grüße Reimar

ps. evtl. auch mal mit einer guten Firma sprechen die Verzinkungen vornimmt. Wie wäre da die Haltbarkeit vor allem im Bereich Salzwasser
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  #10  
Alt 02.03.2006, 14:12
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Moin zusammen,

redet ihr jetzt vom Auspuffkrümmer oder dem Auspuffknie?

Anyway: Wenn sich Keramikteilchen lösen, können sie auch die Kühlkanäle zusetzen - genauso wie zu dicke Rostplacken. Und zu beachten wäre noch, dass die Keramikbeschichtung nur auf einer völlig reinen Oberfläche halten wird (Stichwort: Unterrostung). Ob der ganze Aufwand lohnt?
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  #11  
Alt 02.03.2006, 14:24
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Zitat:
Zitat von Olaf
Ob der ganze Aufwand lohnt?
Ich denke nicht !

Wollte nur Reimar die theoretischen Möglichkeiten aufzeigen !

In FN gibt es da eine Spezialfirma : Hüni.

Ich denke jedoch, daß allenfalls feuerverzinken eine Alternative wäre.

Am allerbesten wäre es jedoch, einen Abgaskrümmer / sammler (von dem dem am Zylinderkopf war die Rede) aus Edelstahl nachzubauen.
Damit hätte man dann erst mal Ruhe !
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  #12  
Alt 02.03.2006, 14:48
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Klar, Olaf, deshalb ja meine Frage, ob es irgendetwas gibt was man - zu vernünftigen Preisen - machen könnte oder ob es da keine Möglichkeit gibt. Nun, ich fahre eh nur 50-60 Stunden im Jahr - Urlaub - mit dem Boot. Wieviel Betriebsstunden wird wohl ein Krümmer oder Knie halten im Salzwasserbetrieb bei Einkreiskühlung und gutem Zustand? Grüße Reimar
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  #13  
Alt 02.03.2006, 14:51
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Moin Reimar,

Betriebsstunden sind eigentlich nie das Problem unser Motörchen. Wenn sie verrosten, dann überwiegend im Stand - sie stehen sich kaputt.

Daher kann man eher von Betriebsjahren im Salzwasser ausgehen. Daumenpeilung für Volvogussteile alter Qualität: 20 Jahre. Danach einfach mal checken, denn die können durchaus auch 30 Jahre mitgehen.
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  #14  
Alt 02.03.2006, 14:55
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Olaf, d.h. also, wenn mein Motor - vor der Generalüberholung vor 6 Jahren nur im Süßwasser gefahren wurde und in den seitherigen 6 Jahren jeweils nur ca. 60 Stunden pro Jahr im Salzwasser dann kann man davon ausgehen daß man noch lange das Teil benutzen kann? Zumal mein Motor immer sofort nach dem Kranen im Urlaub 15 Minuten lang gespühlt wird.? Grüße Reimar
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  #15  
Alt 02.03.2006, 15:00
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Achtung: Dieses Posting rechtfertigt keine Regressansprüche!

Reimar,

so jung ist Deine Maschine noch? Dann würde ich mir da keine grossartigen Gedanken machen. Meine Maschinchen sind aus den 70er Jahren und lagen (bis auf die letzten 2 Jahre, in denen ich segelnd unterwegs war) von April bis November im Bach.

So sorgfältig, wie Du mit ihnen umgehst (Stichwort spülen), wirst Du noch lange mit ihnen rumfahren!
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  #16  
Alt 02.03.2006, 15:18
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Hallo Olaf, schön wär´s ja wenn ich Regressansprüche stellen könnte
Na, auf alle Fälle bin ich dann beruhigt. Der Motor wurde komplett mit allem Generalüberholt inkl. Z-Antrieb. Grüße Reimar
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  #17  
Alt 04.03.2006, 16:04
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Ich persönlich hätte zu Alu kein Vertrauen (Salzwasser), zum anderen werden Spannungen durch Hitze auftreten, die die Schweissnähte aushalten müssen, da nicht alle Teile des Krümmers mit wasser gekühlt sind und somit unterschiedliche Temperaturen vorhanden sind.

Habe das gleiche auch schon mal versucht herzustellen in VA und die wären auf einer Dreh/Fräsbank professionel gefertigt worden. Sollte bei Abnahme von 5 Stück ca. 1200 Euro kosten.
Aber da kauf ich mir dann lieber einen orginalen mit Garantie

PS: wenn genug bei einer Bestellung zusammenkämen sinkt vielleicht auch der Preis.
Könnte mich zumindest für die orginalen mal schlaumachen bei verbindlichen Interesse.

Andy
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