![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab hier ein Problem mit einer Fritz Box und Fritztelefonie.
Ich habe eine Fitzbox 7390 die hier über DSL Splitter so heißt das Teil glaube ich mit dem Internet verbunden ist. Als Telefonanlage haben wir eine Auerswald 4410 USB mit diversen Apparaten und Fax Gerät. Jetzt würde ich gerne mit meinem Smartphone und der Fritzfone App über die Fritzbox telenieren, ich hab leider im ganzen Haus keinen Mobilfunkempfang möchte aber trotzdem gerne die Smartphones benutzen können. Macht das überhaupt Sinn mit der App oder ist das Käse? Wenn ja wie muss ich die Fritzbox mit der Telefonanlage verbinden ?????
|
||||
|
||||
![]()
Splitter, biste da sicher? Habe Gestern den neuen Anbieter auf der Fritzbox 7390 konfiguriert. Aber das da ein Splitter ist wäre mir neu.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich hat er einen splitter, die kleine weisse box an der tae dose.
du musst das telefonkabel der fritzbox an deine tel anlage anschließen, oder du kannst auch voip nutzen Ich persönlich finde aber das system nicht sonderlich gut mit der app, kann allerdings auch an meinem handy liegen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Stefan ,
hatte das bei mir installiert aber wieder rückgebaut. Lief nicht sehr stabil und mit Zeitversatz. Ebenfalls mit 7390. Installation ist eigentlich selbsterklärend. App runterladen aufs Smartphone. Ins Menue der Frtitzbox.-Fritz box im Browser eingeben , kennwort der Fritzbox und dann unter Telefonie weiter. Kein Hexenwerk.Bei Fragen melden. Aber wie gesagt, habs wieder runter geworfen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Tja die Konfiguration gibt eben Telefonie nicht frei da die Anlage nach Anschlussplan auch mit der Telefonanlage verbunden werden muss.
Wenn das nicht sehr komfortabel ist werde ich wohl mal neue Mobilteile kaufen müssen, das wollte ich mir an sich sparen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Also keine Ahnung der Telefonanschluss hat sich in den letzten 30 Jahren nicht verändert ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie analog ist ne ISDN Anlage keine Ahnung was die Leitung kann.
Ich kann mich nicht mehr dran erinnern ob da in den letzten 30 Jahren einer an der Leitung war. Internet geht über DSL der Rest ist mir an sich egal
|
||||
|
||||
![]()
Hi Stefan,
wenn sich am Telefon und DSL in den letzten 30 Jahren nichts änderte, unterhalten wir uns über einen analogen Telefonanschluss mit DSL. Dann bedarf es dieses Splitters, der das DSL von der Telefonie trennt. Der Telefon-Ausgang des Splitters kommt über das Y-Kabel in die Fritzbox und wird dort weiter verarbeitet und z.B. an Nebenstellen (FON1, Fon2, ISDN, DECT) weitervermittelt. Du kannst natürlich ein LAN/WLAN-Telefon als Nebenstelle einrichten und Deine Smartphone-SIP-App übers WLAN zum Festnetz-Telefonieren einrichten. Wenn Dein Handy-GSM-Empfang örtlich unzureichend ist, hilft das aber nichts. Da bliebe nur eine (kostenpflichtige) Weiterleitung auf Deine Festnetznummer, die wiederum auf einer x-beliebigen Nebenstelle - auch auf der Smartphone-SIP-App - klingelt. Rausrufen übers Handy geht dann auch nur übers "Festnetz", wenn kein GSM-Empfang möglich ist. Dazu sinnvollerweise einen zusätzlichen Voip-Provider buchen, wie z.B. easybell.de, der ohne Grundgebühr preiswert (festnetz ab 1 Ct, mobil ab 6 Ct) Telefonate erlaubt und die Absenderrufnummer frei einstellen kann. Habe ich Dein Problem verstanden? Gruß Michael
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst die FritzBox als DECT-Zentrale nutzten. Dazu muss die FB aber für VoIP eingerichtet sein. Gleiches gilt, wenn Du per FritzApp ein Smartphone einsetzen willst. DECT oder App gehen dann über den VoIP-Anschluss, also per DSL, raus. Die gibt es für kleines Geld z.B. bei Ventengo o.ä., haben dann aber eine andere Telnr. als der analoge Anschluss.
Über die Fritzbox per DECT oder FritzApp auf die analoge Anlage zuzugreifen, geht AFAIK nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Soweit ich mich entsinne, habe ich den ersten ISDN vor etwa 20 Jahren eingerichtet, vor 30 Jahren gab es noch einige Vermittlungsstellen mit HDW, (Heb-Dreh-Wähler).
Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke fast.
Mir geht's hier nicht unbedingt um ankommende Gespräche sondern um abgehende die ich dann vom Smartphone erledigen würde. Ich weiß nur nicht ob ich die Fritzbox zusätzlich zum Splitter vor der Telefonanlage anschließen muss oder ob das bei der Telefonanlage aufgelegt wird.
|
||||
|
||||
![]()
Die App ist auch nicht sooo prall.
Piept tierisch laut bei Anrufanahme, ton ist akzeptabel, aber die rausch Unterdrückung, bzw. Mikrofon Aktivierung ist verzögert, d.h. dein Gesprächspartner bekommt oft den Anfang deines Satzes nicht mit. Wenn man das Mobilteil nicht findet oder gucken will wer anruft okay, aber kein Ersatz für ein Mobilteil...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hab auch keine Lust an der Anlage rumzufummeln und hinterher geht dann nichts mehr.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn Du also sowieso gerade dabei bist Dir Gedanken zu machen wie welche Telefone eingesetzt werden wäre es vllt. günstig das alles in einem Aufwasch zu machen.....und wenn Du sowieso bei dem großen T bist die haben gerade brauchbare Angebote bei denen Festnetz und Mobilnetz Preistechnisch zu verbinden sind.....vor allem auch wenn verknüpft kostenlose Umleitungen von Fest auf Mobil oder andersrum.... das passende Basis-Equipment hast Du ja mit der Fritzbox schon.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Über die SIP-App des Handys kannst Du durchaus sowohl die Festnetzleitung als auch IP-Nummern der Fritzbox benutzen, das läßt sich wunderbar administrieren. (Wer ruft über welche Nr. raus, welche Nr. klingelt ankommend auf welchen Nebenstellen) Zusätzlich kann man Gimnicks, wie Faxempfang, Anrufbeantworter der Fritzbox incl. Mailweiterleitung nutzen. Gruß Michael
|
|||
|
|||
![]()
Find schon das es Sinn macht sich die App runterzuladen - ich will auch nicht immer mit 2 Telefonen im Haus unterwegs sein. Bei mir ist auch die Klangqualität ok.
Als erstes würd ich in die Fritzbox rein und im System - Fritz!box-Benutzer - Benutzer hinzufügen anklicken. Da dann einen neuen Namen anlegen. So kannst du nichts vom laufenden System verbiegen. Das Kästchen "Sprachnachrichten, empfangene Faxe und die Anrufliste können abgehört bzw. angesehen werden. FRITZ!App Fon kann genutzt werden" - Aktivieren. Dann in der App mit dem Namen und PW anmelden - das ist dann eigentlich selbsterklärend. Falls nicht klappt einfach nochmal melden. Grüße Wolfgang |
![]() |
|
|