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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich habe festgestellt, daß mein Mercruiser Bravo 3 Antrieb wenn ich ihn an der Kavitationsplatte hoch und runter bewege (Im Bild mit X gekennzeichnet) Luft in den Gummilagern des hinteren Trimmzylinders habe. Also die Achse die durch geht hat etwas Luft. Die Schrauben sind alle fest. Alles Baujahr 2013 und hat nun 109 Stunden drauf. Mir ist das vorher nie aufgefallen. Ist das normal das es dort Luft hat wenn man den Antrieb von Hand da hoch und runter bewegt. Könnt ihr das mal bei euren Antrieben bei Gelegenheit gegenprüfen und bescheid geben ob eure da auch Luft haben.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 ![]() |
#2
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Hallo
vollkommen normal, ist ein Langloch im Antriebsgehäuse kein Grund zur Sorge,macht meiner auch Gruss Jörg
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#3
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Hi,
ja da ist ein Langloch drin. Aber darin befindet sich ja der Kunststoff Stopfen, also ich glaub der heist Trimm Limit oder ähnlich. Der ist auch bei mir eingebaut. Und der macht aus dem Langloch wieder ein normales Rundes. Ich nehme mal an bei dir ist das auch eingebaut. Bei dir wackelt es da auch etwas. Das beruhigt mich nun schon etwas.
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#4
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Das OWT beim Bravo1 und 3 sind identisch und damit wird mehr Trimm erriecht,je nach einbau position vom Kunstoffteil , vor oder nach der Welle
Gruss Jörg
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#5
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Ja genau der Begrenzt je nach Einbaulage den Trimmweg oben oder unten. Das ist soweit alles klar. Ich wunderte mich nur das die Welle in den Gummis Luft hat. Also den Bushings, die in der Trimmkolbenstange montiert sind. Also bei dir ist da auch ein Spiel drin bei hoch und runter. Ist dann normal.
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#6
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Im Langloch hat er etwas Siel,aber die Gummis sind in den Augen der Trimzylinder eigentlich sehr Stramm drin!
Von wieviel MM Spiel in den Augen reden wir hier?? Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE ![]() Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#7
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Guten Morgen,
die Bushings selber also die Gummis haben in den Augen der Kolbenstange keine sichtbare Luft. Es ist die Achse die durch geht, welche Luft hat in den Bohrungen der Gummis. Ich kann den Antrieb darin merklich durch hoch und runter heben ca.1-2mm bewegen.
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#8
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Das ist dann soweit ok! Du kannst nur mal schauen ob das weisse Gummi vielleicht zuviel Spiel hat.
Hab grad auch ein neues bestellt davon! Mfg Michael
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#9
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Nein der Trimm Limit Spacer ist ok. Die Welle hat im Langloch nur minimal Luft. So ca. 1-2 Zehntel Millimeter.
Was ich nun gesehen habe, die Welle selber hat 19mm Durchmesser (3/4Zoll) Aber der Innendurchmesser der Gummis ist ja einiges größer. Der dürfte so 22-23mm betragen. Das muß ja rumeiern darin. Warum sind die Durchmesser nicht gleich, damit die Welle saugend in die Gummis passt. Das erklärt na klar das merkliche spiel beim bewegen.
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