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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.02.2015, 17:44
felix0001 felix0001 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2015
Beiträge: 5
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Standard Bodenkontakt mit Tomos 4 - Motor läuft komisch

Hallo,
ich habe mich hier angemeldet weil ich eure Hilfe brauche.
Bei voller fahrt bin ich mit meinem Aussenborder einen Buhnenkopf (steiniger Grund) zu nahe gekommen und hatte Bodenkontakt. Dabei ist der Motor ausgegangen und die Schraube war eine einer Kanten etwas demoliert. Der Motor sprang danach ganz normal wieder an und lief auch normal. Bis ich kurz darauf ein starkes unregelmäßiges Schlagen merkte was vom Motor kam. Dabei viel die Drezahl immer etwas ab. Bei Standgas stotterte der Motor, ging aber nicht ganz aus. Diese Störung trat aber immer willkürlich auf und sonst lief der Motor ganz normal und hatte auch die normale Leistung.

Ich dachte sofort an die Kegelräder da der Motor sonst keine Getriebe hat. Die Kurbelwelle wird bei dem Motor direkt mit einer Welle verlängert und geht nach unten in den Schaft. Ich habe den Schaft abgebaut und die Kegelräder angeschaut, die aber völlig in Ordnung aussehen. Ich habe mir dann den Motor angeschaut. Ich habe erst einmal nur den Zylinder abgenommen und den Kolben entfernt. Ich habe gedacht, dass irgendwas an Kolben oder Pleuel nicht stimmt. Kann da aber nichts erkennen. Kolben und Pleuel haben keine Beschädigung. Das Pleuel hat auf der Kurbelwelle auch kein Spiel. Über die Kurbelwelle kann nicht viel sagen weil ich das Gehäuse noch nicht auseinandergenommen haben. Ich kann aber auch nicht vorstellen dass damit was sein soll.
Ich kenne mich mit Motoren nicht so gut aus um zu beurteilen ob eine Motor Schaden nehmen kann wenn er abrupt "gestoppt" wird.
Könnt ihr mit weiterhelfen ?
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  #2  
Alt 08.02.2015, 18:09
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
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2.930 Danke in 891 Beiträgen
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Ist die Schwungscheibe/Lüfterrad noch fest? Durch den schlagartigen Stop kann die Nut oder der Keil beschädigt sein. Dann stimmt die Zündung nicht mehr. Hab schon mal an so einem Motor gesehen das der Keil abgeschert ist.
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
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  #3  
Alt 08.02.2015, 18:39
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
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1.948 Danke in 1.059 Beiträgen
Standard

Hallo Felix,

ich hatte nach einem Steinkontakt mit der Schraube im Leerlauftuckern die Vibrationen und verminderte Geschwindigkeit. Dabei hatte die Schraube nicht viel abbekommen, aber selbst nach dem Abschleifen der beschädigten Kanten blieb alles beim alten.
Eine neue Schraube hat Wunder gewirkt, alle Vibrationen waren weg!

Fazit: zuerst die Schraube ersetzen, kostet bei dem Motor nicht die Welt.

Gruß,
Andrei
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  #4  
Alt 08.02.2015, 22:07
Yannik Yannik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 150
112 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Der Motor hat einen Scherstifft aus Messing der verbindet die Schraube mit der Antriebswelle was eigentlich den Motor schützen sollte. Kontrolliere den mal nicht das da ein Nagel ec verbaut ist und so die Schutzeinrichtung unbrauchbar ist.

Die defekte Schraube würde ich erstmal tauschen.
__________________
Gruß
Yannik
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  #5  
Alt 08.02.2015, 22:13
Janus Janus ist offline
Admiral
 
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Beiträge: 3.277
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3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
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Propeller reparieren und wuchten.

Wenn danach noch Vibrationen auftreten, Antriebswelle auf Schlag prüfen.
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  #6  
Alt 08.02.2015, 22:52
alatin01 alatin01 ist offline
Commander
 
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Ort: Hamburg
Beiträge: 378
Boot: Saver 580 Open
176 Danke in 134 Beiträgen
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Propeller reparieren und wuchten...kauf dir einfach nen neuen der Kostet dich 40Euro und gut ist. Und auf jeden fall nen richtigen Scherstift einsetzen, denn du hast wohl tatsache einen Nagel oder ähnliches verbaut, sonst wäre das nicht passiert.

MfG
Alex
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