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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kabelquerschnitt
Hallo,
an mein Böötchen (ca. 5m lang) soll ein 30 PS Tohatsu, 2-Takter kommen. Die Batterie soll in den Bugbereich, also muss ich ca. 3,5m von Batterie zum Motor überbrücken. Welchen Kabel-Querschnitt muss ich dafür nehmen? Danke für kurze Antwort. Gruß Thomas |
#2
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10mm²
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#3
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Danke für schnelle Antwort. Kann ich dieses Kabel nehmen: http://www.ebay.de/itm/Schweiskabel-...item2320c94486 (PaidLink), ich hoffe, ich darf das hier verlinkten. Hätte man ein wenig Reserve.
Wäre es klug, eine Sicherung dazwischen zu schalten, wenn ja, wie viele Ampere müsste diese haben? |
#4
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Wenn der Motor E-Start hat, sollte man ohnehin noch mehr Querschnitt wählen. 25mm² sollten bei so einer Motorgröße und Bootslänge aber dann eigentlich ausreichen.
Absichern würde ich dieses Kabel schon. 100A sollten eigentlich reichen und die Sicherung ist möglichst nahe eines Batteriepols an zu bringen. Eventuelle Verbraucher müssten extra abgesichert werden, da deren Kabelstärken deutlich geringer sind. |
#5
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Ja, der Motor hat einen Elektrostart.
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#7
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Was bedeutet denn diese Bezeichnung H07 RNF? Auf dem Kabel was ich gefunden hatte steht H01 N2, was ist das für ein Unterschied?
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#8
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Moin,
würde auch 16mm² bis 25mm² nehmen. Beachte, dass Du für die Verarbeitung auch das passende Werkzeug benötigst. Das H07 RN-F (schwere Gummischlauchleitung) hat bessere mechanische Eigenschaften, als das H01 (Schweissleitung). Benutzen kannst Du grundsätzlich beide. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#9
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Von der schweren Gummischlauchleitung 25 qmm habe ich bis jetzt nur wenig als Einzeldrahtleitung im Internet gefunden (außer in der Bucht ein 51m Ring für 117,00). Ist mir aber etwas zu viel. Werde mal morgen meinen E-Menschen fragen, der hat sicherlich auch die Ösen und die Presszange.
Oder hat jemand eine gute Bezugsquelle? |
#11
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SVB - die pressen auch die Kabelschuhe dran.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#12
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http://www.svb.de/de/einadrige-insta...leitungen.html
16mm2 zu 3,95 € * 2= 7,90 € *8 m =63,20€ + Kabelschuhe Das wirst du wohl min. investieren müssen für das schönste Hobby der Welt . MFG J.R. |
#13
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Hallo Thomas,
ich habe da gute Erfahrung mit Bauhaus-Nautic gemacht. Die schneiden dir die Leitungen im Markt auf Länge und pressen die Kabelschuhe auf. Bei Leitungen mit diesen Querschnitten sind Kabelschuhe eigentlich unerlässlich. Da eine Presszange sehr teuer ist und die Schraubkabelschuhe recht klobig, habe ich auf diese Lösung zugegriffen. Ich habe mir gut 10 Leitungen anfertigen lassen und das ohne murren Gruß Ronald
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#14
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Hy
schau mal da rein. http://www.ebay.at/itm/271342024104?...84.m1423.l2649 (PaidLink) da kommen 10M auf € 19,00 FG Alfred
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#15
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Zitat:
Bin selbst mal auf so ein günstiges Angebot über e-bay reingefallen und da hat sich gezeigt das die Kunstoffummantelung Minderwertiger war , was dann zur Folge gehabt hätte das man schneller eine Blanke Stelle durch Scheuerbewegungen riskirt hätte.Made in ?? ist im Nachhinein nicht immer die günstigste Variante. |
#16
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Hallo an alle,
erst mal toll, dass so viele Rat-(Vor-)schläge kommen, Danke. Bei SVB hatte ich mir schon angeschaut. Bei uns im Bauhaus in Magdeburg gibt es leider keine Nautic-Abteilung. Den Ebay-Shop hatte ich noch nicht gesehen, wusste gar nicht, dass es doch so viele unterschiedliche Kabel (qualitätsmäßig gesehen) gibt. War immer der Annahme Strippe ist gleich Strippe, da lass ich mich jetzt aber belehren. Ihr seid der Meinung, das bei der "schlechteren" Isolierung diese eher gewillt ist zu brechen, habe ich doch jetzt richtig verstanden? |
#17
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#18
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Zitat:
Wenn nichts gegen das Kabel kommen kann, Scheuerstellen ausgeschlossen sind (mechanische Festigkeit), Kraftstoffkontakt ausgeschlossen ist (chemische Festigkeit) und es zudem im Dunkeln liegt (UV-Festigkeit), kann man auch etwas geringere Qualitäten nehmen. I.d.R. ist es aber nicht so und von daher würde ich prinzipiell z.B. von Lautsprecherkabel o.ä. abraten. Geändert von tritonnavi (09.02.2015 um 19:02 Uhr)
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#19
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Ich hatte mich nochmal im oben genannten Ebay-Shop umgeschaut, fand dieses Kabel für geeignet: http://www.ebay.at/itm/Batteriekabel...-/271337034698 (PaidLink)
Oder spricht da etwas dagegen? |
#20
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geh in den Fachmarkt, lass es dir auf länge abschneiden und gleich mit einem Kabelschuh versehen.
Die Länge kannst du mit einer Kräftigen Schnur oder einer Leine im Boot leicht bestimmen.
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#21
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Moin,
auch wenn etwas teurer, dafür kein Chinaschrott: http://www.conrad.de/ce/de/product/1...f=searchDetail http://www.conrad.de/ce/de/product/1...f=searchDetail Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#22
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Da ich ja Dank Eurer Hilfe nun schon mit den Strippen schlauer geworden bin, bleibt nur noch die Frage der Absicherung des Motorkabels. Wie schon hier geschrieben, sollte ich hierzu eine 100 A Sicherung verwenden.
Dazu meine Frage: Kann ich solche Automatiksicherung verwenden http://www.ebay.de/itm/100A-Automati...-/281351242818 (PaidLink) Sind die 100 A ausreichend? Nicht, das mir das Dinges ewig rausfliegt Danke und Gruß Thomas |
#23
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Ich würde lieber so 120 A bis 150 A nehmen. 100A Anlaufstrom für startermotoren sind keine Seltenheit .
MFG Timo
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Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
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#24
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ich würde diese empfehlen
http://www.littelfuse.de/products/fu...uck-fuses.aspx gibts verschiedene Einsätze.
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#25
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Hier: http://www.yachtbatterie.de/de/insta...ial/kabel.html kann man seine Kabelquerschnitte online berechnen und passende Sicherungen (sogar Automaten bis 500A) gibt es auch ...
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MfG Bernd
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