![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Unser Boot liegt zur Zeit in Italien schön trocken in der Halle im Winterschlaf. Ich habe gestern mal mit unserem Hafenmeister gesprochen was vor der Saison noch alles so gemacht werden soll.
Da kamen wir auch auf das Thema Antifouling. Dieses wurde im Frühjahr 2014 erneuert. Er meinte jetzt, da dieses in der Halle jetzt ausgetrocknet ist, wären die Giftstoffe nicht mehr wirksam und ich sollte es nochmals auftragen. Da ich immer der Meinung war, wenn das Boot im Winter aus dem Wasser kommt, hält das AF sogar länger, nun meine Frage: Stimmt das ? Soll ich nochmals AF machen lassen ? |
|
||||
|
||||
![]()
kommt immer drauf an was für ein Antifouling.
VC17m müsste gibt es keine Probleme. Ich streich das immer schon im Spätjahr und slippe erst im März. Wenn man nichts mahct sollte man es nur etwas anschleifen, damit die Kupferschicht wieder aktiviert wird (Kupferoxid entfernen). Wobei man schneller gestrichen hat als geschliffen. Bei vielen anderen Antifoulings muss nach dem Lagern tatsächlich darübergestrichen werden. Das geht aber recht schnell. ich benötige bei meinem 28er Bayliner inkl. Abkleben ca. 1,5h alleine. Ich würde das am Tag vor dem Kranen streichen.
|
||||
|
||||
![]()
bei schwierigen Bewuchsverhältnissen sollte man jedes Jahr das AF erneuern, dabei reicht einfaches überstreichen oder rollen in aller Regel aus
|
||||
|
||||
![]()
dazu kann niemand nix sagen, ohne zu wissen, welches Antifouling du hast.
Die Antwort steht dann aber auch im Produktdatenblatt (bei der Dose oder beim Hersteller downloadbar).
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Drüberstreichen ist kein MUss, außer das AF ist abgenutzt.
|
![]() |
|
|