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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.02.2015, 17:29
hauis77 hauis77 ist offline
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Standard Allpa Einhebelschaltung für Johnson AB 20 Ps

Guten Tag und Hallo

Kommt hier wer aus der Nähe von Braunschweig und kann mir vor Ort helfen ?

Habe eine Allpa Einhebelschaltung Typ 89 und bekomme das mit dem Gas nicht hin.

Schaltung(Gänge) funktioniert ohne Probleme.

Züge sind von/für Yamaha.
Habe dafür ein Adapterkit K57 bekommen.

Motor ist ein 20 Ps Johnson AB aus Bj 75.

MfG Haui
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  #2  
Alt 11.02.2015, 18:29
hauis77 hauis77 ist offline
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Hallo

Ist es richtig,dass der Gaszug ca 45° später kommen muß,nach dem der Gang drin ist ?
Finde leider keine Anleitung im Netz.

So wäre es wahrscheinlich richtig, wie auf dem Bild zu sehen ist oder ?

MfG Haui

Ps: Rot ist Gas. So passt leider die Halterung am Motor nicht. Da fehlen mir gute 2cm zum originalen Befestigungspunkt. Könnte zwar was Basteln,aber würde es gerne vernünftig haben.
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  #3  
Alt 12.02.2015, 20:38
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Hallo Haui,

Im Anhang die Anleitung von der A89, vielleicht bringt´s dich ja weiter...

Wobei ich so den Eindruck habe daß die beiden Adapter rot/schwarz nicht passen, die sehen mir nach den Adaptern für einen Mercury aus...

Waren die bei der Schaltung dabei? Ich hatte anfänglich die Gleiche an meinem Boot verbaut, das sieht da irgendwie anders aus...

.
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  #4  
Alt 12.02.2015, 22:24
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Hallo Tobi

Die Adapter rot und schwarz an der Schaltbox waren dabei. Die Züge und Anschlüsse sind eigentlich für Yamaha eventuell auch Mercury.

Die Adapter am und für den Motor sind für Evinrude und Johnson .
Das ist der K57 Kit.

Ein Bild von deinen Adaptern für die Allpabox hast du nicht zufällig oder ?

Schaue aber gleich mal im Netz nach,ob es da noch was gibt?

Danke für die PDF.

MfG der Haui
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  #5  
Alt 13.02.2015, 09:42
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Hi Haui,

ich hann Dir Bilder machen, kein Ding, ob ich heute noch dzukomm weiß ich nicht, hab heute ein straffes Programm...
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  #6  
Alt 15.02.2015, 21:51
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Hallo
Zum Bilder machen bist du noch nicht gekommen oder ?

Ich muß mit dem Gaszug inkl Halterung 50mm weiter nach Vorne kommen,wenn ich alles so belasse.
Einkürzen des Bowdenzuges geht ja nicht,kürzere Adapter(für den Motor) habe ich nicht gefunden,bleibt nur noch Plan B :

Werde mir nun eine Halterung bauen,die am originalen Anschraubpunkt (Halteklammer) und der Pinne befestigt wird.
Daran kommt dann die Halteklammer mit dem Gaszug.

Man kann es sich bestimmt leichter machen,in dem man einen anderen Gaszug verwendet. Da es aber nocht recht kalt ist,habe ich zeit,mir was zu basteln

MfG Haui
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  #7  
Alt 16.02.2015, 09:27
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Hi Haui,

Sorry, bin echt nicht dazugekommen. Hole ich heute abend nach und stelle Dir Die Bilder rein....
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  #8  
Alt 16.02.2015, 21:21
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Funktioniert jetzt alles.
Aber die Bilder vom original Adapter würde ich gerne noch sehen wollen

Hatte die ganze zeit einen Denkfehler eingebaut und kam einfach nicht drauf

Mußte nur in der Schaltbox den Halter für Gas 180° drehen und wieder befestigen. Gaszug dran und schon ging es

Ok,den roten Adapter mußte ich noch mit der Flex bearbeiten,aber dann

MfG der Haui.

Ps.Noch das richtige Sikafex finden zum Abdichten des Steuerstandes,dann geht es erstmal auf den Mittellandkanal zum Testen.
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  #9  
Alt 17.02.2015, 18:53
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Hallo Haui,

hier die Bilder, wie mein Adapter aussieht. Besser spät als nie...

Was mich jetzt noch beschäftigt, welchen Halter du gedreht hast.
Versteh ich jetzt nicht, bei mir kann man da nix drehen...
Machst Du da mal Bilder davon?
Die Messingteile in meiner Box sind nur ein Provisorium, um die Mercury-Züge verwenden zu können zum Testen. (Gibt´s auch als fertigen Adapter)
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  #10  
Alt 17.02.2015, 19:34
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Nabend
Habe mir das schon gedacht mit dem Halter bei dir. Siehe auch PN
Habe jetzt kein Bild davon gemacht.

Aber da , wo der Gaszug (rot) eingehangen ist,den habe ich um 180° gedreht.Das weisse Plasteteil,was mit dem Schaltarm verbunden ist.

Den roten Adapter mußte ich mit der Flex etwas abflachen.

Mache da morgen ein Bild von.

MfG Haui

Ist das auch ne Allpa Schaltbox ? Wohl etwas neuer wie meine
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Geändert von hauis77 (17.02.2015 um 19:41 Uhr)
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  #11  
Alt 17.02.2015, 19:38
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Das Bild ist vielleicht etwas besser?

Das war Vorher .
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Geändert von hauis77 (18.02.2015 um 17:39 Uhr)
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  #12  
Alt 17.02.2015, 20:31
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Jo, ist auch ne Allpa A89, aber gekauft letztes Jahr.
Wobei ich denke, daß da die Mechanik wohl keine grundlegende Neukonstruktion sein wird, warum auch den flachen Teller neu erfinden...
Anlenkpunkte etc. sehen ziemlich gleich aus...

Ach ja, das Schaltkabel aus Deiner Mail wird wahrscheinlich perfekt funktionieren, aber bei mir ging die Box sowohl bei einem Yamaha als auch mit Rustikal-Adapter bei dem Mercury...

Hast Du jetzt die komplette weiße Kulisse gedreht oder nur den ALU-Arm?oder beides
Ist denn die Kulisse auf der anderen Seite so viel anders geformt?
Bin immer noch nicht bei Dir...
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  #13  
Alt 18.02.2015, 17:45
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Moin Moin

Meine Allpabox ist rund 30 Jahre alt.

Auf den Bildern siehste jetzt,was ich abändern mußte.

Den roten Adapter mußte ich mit der Flex etwas bearbeiten.c

Man hätte auch neue Züge holen können,aber warum ? Ging ja auch so

MfG der Haui
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  #14  
Alt 18.02.2015, 20:13
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aha, jetzt is klar, du hast von Pull to open auf Push to open umstellen müssen...

Also der Adapter ist wohl nicht original... aber wenn´s passt is ja gut...
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