boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.02.2015, 20:47
sollevita sollevita ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.02.2015
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Spezialsitz

Guten Abend,

mein Idee ist es einen Spezialsitz anzufertigen der perfekt am Körper anliegt.
Auf die Idee bin ich dank diesen Videos gekommen

https://www.youtube.com/watch?v=_NpDpjbpeI0
Ich fand es schon sehr gut, wie er aus den Hartschaum sich ein Sitz hergestellt hat. Jedoch denk ich, dass das einfacher und schneller geht.

Dafür kam mir zuerst ein Sitzsack mit EPS Kügelchen in den Sinn. Dieser liegt natürlich gut am Körper an, ist aber nicht wirklich Formstabil. Daher mein Einfall eine Vakuumbeutel mit EPS Kügelchen befüllen und dann mit Harz+Härter hineingeben gut durchknetten und mit ner kleiner Vakuumpumpe die luftabsaugen. Die Form darf nicht sofort aushärten man muss sich ja erst reinsetzten und die Form anpassen. Ich denke so 30 min sollten ausreichen um die gewünschte form zu erreichen. Dann hat man seinen eigenen perfekten Sitz.

Nun stellt sich mir die Frage welchen Harz+Härter soll ich dafür verwenden?
Hat einer evtl. eine Vermutung?
Würde mich über jede Hilfe freuen

gruß solle
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.02.2015, 22:32
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.792
Boot: van de stadt 29
9.003 Danke in 4.753 Beiträgen
Standard

Moin Solle
Für einen Sitz brauchst du Mit sicherheit mehr als 300g Harz,bedenke dass solche Harzmengen beim Aushärten zu exothermen(oder wie das heißt) Reaktionen neigen und es dem Modelhintern schnell viel zu Warm werden könnte,möglicher Weise ist es besser und sicherer mit Gipsabgüssen zu arbeiten da wird es nicht ganz so warm.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.02.2015, 07:54
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.500
Boot: Bolger Micro und andere
4.242 Danke in 1.876 Beiträgen
Standard

Hi!

Je schneller der Härter, desto heißer wird es. Von daher würde ich einen Härter mit min. 45 Minuten Aushärtezeit nehmen, ansonsten brennt es Dir die E... weg.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.02.2015, 09:36
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.112
8.072 Danke in 2.895 Beiträgen
Standard

Ich hab da mal ne blöde Frage. ..

Der Sitz wird steinhart und wenn er um den Allerwertesten herum ausgehärtet ist passt er zwar super, es ist aber kein Platz mehr für Polsterung
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.02.2015, 10:44
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.500
Boot: Bolger Micro und andere
4.242 Danke in 1.876 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Ich hab da mal ne blöde Frage. ..

Der Sitz wird steinhart und wenn er um den Allerwertesten herum ausgehärtet ist passt er zwar super, es ist aber kein Platz mehr für Polsterung
Die Überlegung ist mir auch gekommen. Ich denke auch, dass optimale Passform zweitrangig ist. Entscheidend ist, dass die Sitzhöcker oder wie die Teile heißen, entlastet werden. Das erreicht man bereits mit einem leichtem Abfall nach hinten.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.02.2015, 10:59
GeneralVerbal GeneralVerbal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2013
Ort: Thüringen / Bad Salzungen
Beiträge: 1.420
Boot: Bayliner 2052
416 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Setz dich doch einfach in Bauschaum,....
__________________
Grüüüüße

Jirka

Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben.
Wenn sie denn welche hätten!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.02.2015, 13:14
cellist cellist ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 237
139 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeneralVerbal Beitrag anzeigen
Setz dich doch einfach in Bauschaum,....
Aber vorher schön mit Trennwachs einschmieren


@Moderation - sorry, ist Spam, kann gelöscht werden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.02.2015, 15:01
sollevita sollevita ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.02.2015
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ich würde dieses Harz auswählen
http://www.amazon.de/5kg-Epoxidharz-...rz+h%C3%A4rter (PaidLink)

Verarbeitungszeit (bei 20°C) ca. 40min Aushärtezeit (bei 20°C) ca. 24 - 36 Stunden
hoffe ich hab das richtige erwischt. Wenn einer da mehr Erfahrung hat und ein besseres Produkt kennt immer her damit
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.02.2015, 19:46
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.500
Boot: Bolger Micro und andere
4.242 Danke in 1.876 Beiträgen
Standard

Hi!

Viel zu teuer. Guck mal bei Bootsservice Behnke rein. Ich kenne keinen günstigeren Anbieter. Außerdem ist das Zeug von einwandfreier Qualität (benutze es selbst nur noch).

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.02.2015, 20:23
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich glaube nicht, das man der Temperatur Herr wird. Hatte mehrfach Gelegenheit, das bei Harz und Spachtelresten zu beobachten. Durch die temperaturbedingte Verkürzung der Reaktionszeit kommt es zu einer Art Kettenreaktion. Die ohnehin geringe Wärmeleitfähigkeit des Harzes, welche diesen Vorgang ja erst ermöglicht, dürfte durch die Isolierwirkung der Styroporkugeln noch erhöht werden.
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.02.2015, 09:07
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.401
2.608 Danke in 922 Beiträgen
Standard

Nimm doch einfach Verpackungsschaum. Das wird zum versenden von teuren Komponenten verwendet.

z.B. http://www.storopack.de/produkte-loe...umpolster.html
Einfacher gehts nicht. Epoxy oder ähnliches würde ich auch nicht nehmen. Der Hintern muß gepolstert werden, sonst hast du ganz schnell Blasen und Schwielen da dran.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.02.2015, 07:47
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 658
Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Hi Solle,
ich finde, die Idee hat einen grundsätzlichen Haken (auch wenn viele auf diese Art ihre Sitze bauen): Ein Kajaksitz soll ja kein Komfortsessel mit Lehnen sein, sondern guten Halt in der BEWEGUNG bieten.
Sofern Du nicht gerade mit einem kleinen Wildwasserboot unterwegs bist, ergibt diese passgenaue Form keinen Sinn, da die Möglichkeiten der Beinbewegung und Hüftrotation weitgehend ausgeschlossen sind. Das wiederum wird Dir, entgegen Deiner Erwartungen, recht schnell die Nerven im Sitzbereich abklemmen und für eingeschlafene Beine sorgen.
Ich spreche aus Erfahrung, habe nämlich den selben Fehler gemacht. Inzwischen fahre ich einen sehr kleinen, sehr flachen Carbonsitz ohne Polsterung und habe keine Probleme mehr. Ich kann stundenlang unterwegs sein, ohne dass mir etwas weh tut. Viele legen sich so ein Airex-Polster drauf, um die Sitzhöcker nicht zu überlasten – mag ich persönlich nicht so, lässt sich aber für 10€ jederzeit "nachrüsten".
__________________
Gruß Matthias

___
www.brandherd.net
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.