|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Funkgerät Raymarine in Seatalk einbinden
Hallo zusammen,
auf meinem Boot sind einige Raymarine-Gräte über Seatalk verbunden. Das bisherige Funkgerät Ray 240 allerdings nicht. Da dieses Funkgerät kein ATIS besitzt habe ich mir ein neues Raymarine Ray 260 zugelegt. Nun möchte ich die Positionsdaten an das Funkgerät übermitteln. Das ist bisher nicht der Fall. Wie funktioniert die Einbindung am Sinnvollsten? Kann ich das Funkgerät einfach über einen Seatalk 2 auf Saetalk ng-Adapter an den Plotter C70 anschließen? Auf der Zeichnung habe ich die derzeitige Verdrahtung dargestellt. Vielen Dank für Eure Hilfe. Grüße Thorsten |
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten,
warum so umständlich ? die Adapterkabel kosten richtig Taler... Verbinde doch einfach den NMEA0183 Ausgang des Plotters mit der Funke (NMEA Datenkabel ist ja inkl.). Funktioniert auch und ist völlig ausreichend Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
Hallo.
Ich habe gedacht, dass das Seatalk-Kabel beim Funkgerät dabei ist. Da ich das auch noch kaufen müsste ist der Anschluss über NMEA sicherlich die günstigere Alternative. Somit benötige ich jedoch noch das NMEA-Kabel für den Plotter. Das existiert nämlich nicht mehr. Schließe ich dann alle Adern an oder soll der Plotter nur "Senden"? Grüße Thorsten |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Funke zieht nur Daten, es reicht also nur die beiden NMEA Out Kabel (+ und -) anzuschliessen - nur Senden für den Plotter also. Das Nmea Kabel für den C80 muss man halt noch finden... alternativ evtl. ein Seatalk 1 auf NMEA0183 Kabel organisieren Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Hilfe. Das Kabel für meinen C70 gibt es noch zu kaufen. Nun muss ich zunächst mal mein Update-Problem in den Griff bekommen. Grüße Thorsten |
|
|