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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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VOLVO B30 Kompression 6 Bar
Hallo,
Ich habe schon das ganze letzte Jahr das Problem das meine Hilter Royal mit dem Volvo B30 AQ 170 und 280T Antrieb nicht ins gleiten kommt ausser wenn sich jemand auf die Spitze setzt. Der Fokus lag auf Anraten des Forums auf dem Propeller.NAch mehreren Versuchen nur leichte Veränderungen gespürt. Jetzt habe ich mir mal ein Kompressionsdruckmessgerät angeschafft. Bei den hinteren 3 Zylinder liegt der Druck auf ca 6 Bar und den vorderen auf 6,5 Bar. Laut Recherchen ist das viel zu wenig richtig?? Was kann ich jetzt tun ? Danke im voraus und Gruss Kevin |
#2
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Motor überholen! Scheint verschlissen zu sein. Erste Bestandsaufnahme nach Demontage des Zylinderkopfs.
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Viele Grüße Dieter |
#3
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Ja ist durch die Bank weg auf allen 6 zu wenig
Hast Du warm oder kalt gemessen ? Was mich etwas erstaunt ist, dass alle so schwach sind
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Kerzen raus, etwas Öl in die Verbrennungsräume und Kompression nochmals Messen. Sollte der Druck sich erhöhen hast Du sehr wahrscheinlich ein Problem mit den Kolben, Ringen, Zylinderlaufflächen. Bleibt der K-Druck weiterhin im Keller sind evtl. die Ventile, Ventilsitze nicht mehr i.O.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#5
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Hauptsache das Gerät zeigt auch die richtigen Werte an, bzw. die Scala ist die richtige.
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#6
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Wie gross ist Deine Hilter noch gleich? Ist denn die KOmpressionsmessung korrekt? 6 bar gleichmässig ist doch erst mal gut- nur halt ein bissel wenig. Obgleich der B30 damit läuft. Bei Kompressionstest müssen die Drosselklappen offen sein.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#7
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Oh cool,so Fix so viele Antworten.Danke.
Ich habe im kalten Zustand gemessen.Ich habe an den Drosselklappen jetzt nix gemacht.Habe nur so den Prüfer angeschlossen und Kolben für Kolben gemessen. |
#8
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Die Hilter ist 6,20 M
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#9
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Dann alles noch mal von vorn. Mit Drosselklappen auf sieht die Sache ganz anders aus.
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Viele Grüße Dieter
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#10
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Ok, bei der 620 sollte man recht schnell ins gleiten kommen. Miss mal den MOtor bei offenen Klappen. & Bar oder weniger bekommst Du auch wenn die Klappen zu sind.
Was für eine Drehzahl erreichst Du wenn Du mit Gewicht vorn ins gleiten kommst? Was hast Du ausser Motor alles im Heck? Wieviel liegt da rum. Bei mir war da nie viel drin. Werkzeun und sowas lag alles im Bug. Also miss erst mal richtig und dann kann man immer noch sehen.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#11
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Bei "echten" (schlechten) 6bar sollte der Motor auch schlechter anspringen (längeres Orgeln), wenn das Boot komplett im Wasser liegt im Vergleich zum Start mit Spülöhren.
Ist das der Fall? VG Arno |
#12
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Selbst bei geöffneter Drosselklappe kommen keine 9-10 bar raus. Der Motor ist überholungsbedürftig. Der Tip mit dem Öl, um festzustellen, ob es an den Kolbenringe/Kolben liegt ist gut. Dies bitte noch testen.
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#13
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Ich würde erst einnmal Gerds Tipp befolgen bzw. als vorausgesetzt ansehen:
Das Kompr.-Messgerät muss ordentliche und verlässliche Werte abliefern. Kannst Du Dir evtl. ein prof. Teil aus ner KFZ-Werkstatt leihen? Mit den China-Krachern aus'm Baumarkt (oder KFZ-Zuwiderhandel = AT-Uhu) lassen sich nur Vergleichswerte erzeugen). Sollte die Kompression dann noch zu niedrig sein, dann, wie bereits beschrieben: Spritzerken Öl in die Brennräume und Test wiederholen. Lass hören!
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#14
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Ich gebe meinen Vorrednern recht, habe aber auch irgendwie Zweifel an der Messung sollten wirklich alle 6 Zyl so gleichmäßig schlecht sein ? Irgendwie komisch. Normalerweise hat man in irgendeiner Form Ausreißer.
Viel Erfolg Tobias |
#15
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Hallo,
ich hatte bei meiner Draco 2000 (ebenfalls 6,5m) genau das gleiche Problem, mühsam ins Gleiten gekommen, schlechtes Warmstartverhalten. War der erste Motor Bj 1972. Ein Kompressionstest hat auch Werte um die 6-8 Bar auf allen Zylindern ergeben. Blau geraucht hat der Motor nicht und auch nicht übermäßig Öl verbraucht, weshalb ich Hoffnung hatte dass es nur der Kopf war. Mir war damals der Ausbau des Motors zu mühsam deshalb habe ich mal nur den Zylinderkopf abgeschraubt und überholen lassen. Hat mich 300,- plus eine neue Kopfdichtung gekostet und das Boot hat deutlich mehr Power gehabt. Die Ventilsitze waren total hinüber vermutlich durch Korrosion in den 35 Wintern. Vielleicht wäre das auch für dich ein Weg? Wenn es nichts gebracht hat muss ohnehin der Motor raus aber dann brauchst du nur noch den Rumpf überholen lassen und hast halt eine Dichtung umsonst verbraten. Grüße Alex
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#16
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Welche Leistung soll dein Motor haben, welche Geschwindigkeit erreichst du?
Selbst mit 6bar hat der Motor im oberen Drehzahlbereich nur wenig Leistungsverlust. Aber noch traue ich deinem Meßgerät nicht. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#17
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Der B30 hat 170PS und um ins Gleiten zu kommen brauchst du ja Kraft im unteren Drehzahlbereich. Wenn ich mal über die Welle war ist das Boot auch gut gelaufen...
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#18
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Ich kann mich an dein Problem erinnern.
Blöde Frage: Hand auf Herz, was tankst du? Bei meinem B30 sollten es >98 Oktan + Bleizusatzschon sein. Mit weniger läuft der Volvo zwar auch, aber den Leistungsverlust merkt man herb... hab das schon selbst unfreiwillig 1x getestet... kam mit 4 Leuten dann auch nur noch widerwillig ins Gleiten. Mit ordentlichem Sprit, wies der Motor braucht, wars überhaupt kein Thema.
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posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen) Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten. |
#19
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Zitat:
ab "C" Motornr: >= 119687 sind 95 Oktan ausreichend.
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#20
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So ein Motor ist nicht mal eben überholt, da stellt sich die Frage, ob sich das überhaupt noch lohnt.
Wie schon gesagt würde ich den Kompressionstest nochmal mit geöffneten Drosselklappen machen und wenn die Werte immer noch schlecht sind, dann mit 10 ml Öl im Zylinder. Wenn dann die Werte immer noch schlecht sind, würde ich in der nächsten Saison mit 2-Takt-Gemisch 1:100 fahren (das beste, vollsynthetische, das du bekommen kannst) und dazu noch etwas Desolite K. Oft sind die Kolbenringe verkrustet und/oder leicht korrodiert und dichten dann nicht mehr richtig. 2T Öl und Desolite können das dann lösen - kann klappen, muss aber nicht. Überholen kannst Du den Motor dann immer noch, wenn es nicht klappt. Allerdings würde ich dann einen neuen Block erwägen, das ist wahrscheinlich günstiger und mit Sicherheit besser. Bei Mercruiser hat mir ein älterer Ingenieur geraten dauerhaft mit 2-Takt Gemisch zu fahren, wenn der Kompressionsverlust von den Kolben bzw. Ringen kommt. Bei mir war es aber die Kopfdichtung. Gruß Götz |
#22
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Kommt aus der Motorentlüftung wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Öldampf?
Erkennst du auch, wenn du den Öldeckel bei laufendem Motor öffnest.
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Gruß Dani und Melli |
#23
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Zitat:
Beim 170er gefährlicher Blödsinn Der Motor ist ohnehin ein Kerzenfresser, mit Gemisch kannst Dir vermutlich ne Pipeline an Kerzennachschub legen Richtig Kompression messen, danach gehts hier weiter
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#24
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Zitat:
Hast Du es schon gemacht, oder woher kennst Du die Folgen? Wer sich Sorgen um die Kerzen macht, nimmt eben Iridiumkerzen, die zünden dann praktisch alles. Bevor ich einen Motor zerlege, probiere ich erst mal eine ganze Menge. "Motor überholen" ist hier im Forum schnell mal eben geschrieben, aber es ist nicht mal eben gemacht. Wer es mal selbst gemacht hat, der weiß wovon ich rede. Gruß Götz Gruß Götz
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#25
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Hallo 6 bar gleichmäßig ist schon seltsam, entweder tester defekt, zylinder oder Kolbenringe verschlissen ODER der Luftfilter sitzt zu bzw der Motor kriegt nicht genügend Luft! Die Wahrscheinlichkeit dass das der fehler ist zwar nicht hoch aber möglich!
Wenn du ein Druckverlusttest machst d.h über das Zündkerzengewinde druck in den zylinder geben, bei geschlossenennen Ventilen, am besten jeweiligen zylinder auf zünd OT drehen, und beim druck geben Kurbelwelle blockieren! Wenn die Kompression wirklich so schlecht ist wird die Luft an der Kurbelgehäuseentlüftung am auspuff oder an der Drosselklappe entweichen! Dann weist du direkt welche(r) Zylinder betroffen sind und ob es die zylinder oder ein- auslassventil der fehler ist! Ein leichter luftzug an der kurbelgehäuseentlüftung ist normal! Am besten Feuerzeug dran halten, wenn die flamme kurz vorm ausgehen ist oder sogar ausgepustet wird ist das zuviel! Mfg |
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