#1
|
||||
|
||||
Katamaran
Hat schon mal jemand sowas gebaut? Die Performance ist weit besser als bei Einrumpfbooten. Ich werde einen bauen. Carbon- Kevlar- Bauweise.
|
#2
|
||||
|
||||
Ich danke dir für diesen invormativen Beitrag
Nach einer Flasche Wein fehlen mir manchmal auch die passenden Worte Da du ja auch nicht erst seit gestern hier rumgeisterst, ist dir sicher schon der eine oder andere Beitrag zu deiner Frage selbst aufgefallen, oder? Ich kann mich an diverse Berichte der Selbstbauer erinnern, wo so ziemlich jede Größe und fast jedes Material verwendet wurde. Vielleicht möchtest du ja trotzdem etwas mehr von deinem Projekt preisgeben? Immerhin möchtest du ja das teuerste Material verwenden. ....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Kevlar-Kohlefaser mit Ep-Harzen im Selbstbau ohne Formen,Absaugungen,beheizte Halle und was weißichnichallns man noch so braucht? gruss hein |
#4
|
|||
|
|||
Na dann sag mal was zum Budget , Größe, Bauzeit.....
__________________
Wissen ohne Goggggggggel |
#5
|
||||
|
||||
Aus Polyester hatte ich ja vorletzte Woche einen gebaut. Das Bausystem funtioniert, nur das Polyester bei den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit nicht. Geschwommen ist das Ding, und zwar sehr schnell.
Das läuft hier so wie in anderen Foren. Anmassende, besserwissende Kommentare, wenn möglich noch beleidigend, abwertend. Habe ich nicht nötig.
|
#6
|
||||
|
||||
Das kann ich so nicht unbedingt bestätigen. Ich bin hier als blutiger Laie sehr wohlwollend aufgenommen worden und meine Fragen wurden gut und freundlich mit manchem guten Ratschlag beantwortet. Besserwisserei? Nein, vielleicht ab und an spezielle eigene Ansichten, nicht immer nachvollziehbar belegt.
Du musst zugeben, dass Du mit einem unvollständigen Kommentar in Dein Thema eingestiegen bist. Gruß, Carlos Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vor meinem Notebookdisplay ist so ein viereckiges Feld mit kleinen viereckigen Knöpfen, wenn ich da drauf drücke, erscheinen Buchstaben. Jemand 'ne Ahnung, was das sein könnte...
__________________
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Super Projekt, ich wünsche dir viel Erfolg. Denkst du, du schaffst es bis März 2015? |
#9
|
|||
|
|||
Ich schaffe das hoffentlich im März, da ich in Portugal das Boot bauen werde, und dort eine Garage und etwas Werkzeug benötige.
Vor allem einen Arbeitstisch- nie wieder auf den Knien arbeiten. Das wird ein Kajak von knapp 4 Meter mit Option auf einen kleinen AB. In Portugal brauche ich keine Kabine, und man kann das Ding problemlos allein aufs Autodach heben. Mit der Bauweise kann ich alles bauen, was die Garagendiagonale an Länge hergibt. Egal, ob Motor, Segel, Paddel, selbst Wohnbootrümpfe. Zur Bauweise selbst werde ich nichts schreiben, da ich das evtl. professionell nutzen werde. Macht mehr Spass, als mein jetziger Job. |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sonst eröffnet bald auch noch Hellwig & Bavaria in dieser Rubrik einen Trööt.
__________________
gregor |
#11
|
|||
|
|||
Volker,
es ist unter der Sonne schon alles gebaut worden. Alle Formen, alle Materialien, einfach alles. Das ist Evolution, Nutzung vorhandener Ressourcen, Einfluß von Wassertemperatur und mentale Fitness des Bauenden. So gesehen kannst du eigentlich nichts falsch machen… Es macht sogar Sinn, ein 4 Meter Kajak aus Ferrozement zu bauen, allerdings nur, wenn du einen Blumenkübel für den Vorgarten suchst. Kajak mit knapp 4 m ist als Hauptrumpf in einer Mehrrumpfanordnung zu kurz. Wenn diese Länge der kurzen Werkstatt geschuldet ist, warum nicht teilbar bauen? Hier mal ein Boot eines bekannten Konstrukteurs, der auch ein preiswertes Buch mit Bauplänen und Riggkonstruktionen im Portfolio hat: http://homepages.paradise.net.nz/garyd/wa_apa.html Der Outrigger Wa'apa wird mit je 2 Rumpfsektionen à 2,40 m gebaut und mit Edelstahlschrauben einfach zusammengesetzt. Will man mehr Länge baut man einfach (später) eine mittlere Rumpfsektion dazu. Alles für's Autodach, die kleine Garage etc. Bei diesem Entwurf kannst du dich mit Hightech Materialien austoben, ist aber eigentlich nicht nötig. Vorteil Proa gegenüber Kat: Ein Rumpf kleiner, weniger Material, weniger Zeit und Kosten. Als Proa kein Einfädeln des Leeschwimmers und anschließenden Überschlag (segel mal einen Hobie 14 bei Hack und Welle…), eine Proa hat mit Shunting-Rigg nur einen Luvschwimmer. Hier mal (für alle) zwei absolute Gegensätze, die aufgrund des Könnens ihrer Nutzer spektakuläre Fahrten machten oder machen werden: Proa/Tri/Monohull: http://emmanueletmaximilienberque.blogspot.de und das genaue Gegenteil: http://www.yrvind.com/photos/ Und hier mal eine Proa aus Sperrholz von einem Konstrukteur, der weiss wie es geht: https://www.youtube.com/watch?v=fgydLL8Tgqw Hier ein Video das zeigt, wenn man ein zu kurzes Boot als Mehrrumpfer baut und permanent im Gischwasser sitzen muss und nicht weiter hinten: https://www.youtube.com/watch?v=HDaEwdhyRhM Viel Spaß!
__________________
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/ |
#12
|
|||
|
|||
Nee, die bauen ja Boote und planen nicht nur
|
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
Portugal ist eine gute Wahl, aber bloß nix verraten, die machen gleich alles nach. Was in Herrgott's Namen hast Du für einen Job? Mir ist keiner bekannt, wo man zwingend permanent auf allen Vieren unterwegs ist. Höchstens in engen Bootskörpern. Was den Job angeht, so macht er i.d.R. erst Spass, wenn er auch was einbringt. Man könnte fast sagen, der Kunde gibt Dir von dem Spass den er an Deinem Boot hat etwas zurück, damit Du auch welchen hast. Da aber liegt das Problem. Ein wenig schwer zu verstehen, isses aber nicht. (Wäre direkt was für die Sendung mit der Maus). Bei dem Eingangsbeitrag verstehe ich nicht, was Du erwartet hast. Wenn man nur einen Knochen in die Küche gibt, kann man kaum erwarten, das ein 5-Gangmenü herauskommt. Gruß Gerhard |
#14
|
|||
|
|||
Gab doch mal nen Typ der mit einem aus zwei Kayaks selbst zusammen geschraubten Motorkatamaran einmal rund Europa gefahren ist.
Gruß Chris |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Toller Reisebericht : http://www.der-mit-dem-wind-faehrt.d...3/planung.html Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
|
|