boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.02.2015, 11:05
Rolvsoya71°Nord Rolvsoya71°Nord ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.01.2015
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercruiser QSD 2.0 Spezialist gesucht

Hallo Leute!

Bin auf der Suche nach einer Werkstatt oder einem Spezialisten zwischen Berlin und Nord-und Ostsee der den Mercruiser QSD 2.0 gut kennt. Habe seit mehreren Jahren Kaltstartprobleme und die Werkstatt bei dem der Motor vorher war kriegt den Fehler einfach nicht ausgeräumt.
Wäre euch sehr Dankbar wenn ihr mir eine gute oder vielleicht sogar die beste Mercruiser Werkstatt im Norden Deutschlands nennen könnt die mir vielleicht weiterhelfen kann.
MfG Kay
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.02.2015, 18:58
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

Ostsee Marine Service in Dassow/Mc Pom sind fit mit diesen Motoren.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.02.2015, 03:41
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 905
Boot: Bayliner Ciera 8
2.457 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Es gab ein Update für sie Steuergeräte so das die Glühkerzen angesteuert werden. Lass mal ein Update machen und dann springen die auch im kalten Zustand an.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.02.2015, 05:12
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von KevinFLT Beitrag anzeigen
Es gab ein Update für sie Steuergeräte so das die Glühkerzen angesteuert werden. Lass mal ein Update machen und dann springen die auch im kalten Zustand an.
Die Steuergeräte wurden auf Garantie getauscht.
Es hatte auch nichts mit der Ansteuerung der Glühkerzen zu tun.

Auf dem neuen Steuergerät waren geänderte Parameter für die Kraftstoffdosierung IMA.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.02.2015, 06:50
Rolvsoya71°Nord Rolvsoya71°Nord ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.01.2015
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Steuergerät hatte ich schon ein neues aber ohne Unterschied. Die Glühkerzen sind bei diesem Motor garnicht angeschlossen,Commonrailtechnik, Sie sind zwar da aber nur um die Löcher zu schließen. Habe schon eine neue Hochdruckdieselpumpe verbauen lassen und die Injektoren wurden auch schon gecheckt. Bin echt Ratlos!
Wenn jemand noch nen Tipp hat ,immer her damit!
MfG Kay
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.02.2015, 07:44
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.754
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.192 Danke in 3.868 Beiträgen
Standard

Moin,
erzähl mal genau wie die Kaltstartprozedur abläuft. Wie lange musst du den Anlasser betätigen? kommt es zu starke Rauchentwicklung? startet er normal wenn der Motor warm ist?,

Mein Lehrmeister erzählte mir.: Wenn ein Diesel schlecht anspringt lass den Motor zuerst Diesel aus einem externe Kanister saugen,ohne Filter etc.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.02.2015, 08:33
Rolvsoya71°Nord Rolvsoya71°Nord ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.01.2015
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Moin,
erzähl mal genau wie die Kaltstartprozedur abläuft. Wie lange musst du den Anlasser betätigen? kommt es zu starke Rauchentwicklung? startet er normal wenn der Motor warm ist?,

Mein Lehrmeister erzählte mir.: Wenn ein Diesel schlecht anspringt lass den Motor zuerst Diesel aus einem externe Kanister saugen,ohne Filter etc.
Morgen! Wenn der Motor warm ist oder besser gesagt laut Bordcomputer noch über 40°C hat dann springt er sofort an und läuft super. Wenn er aber kalt ist dann muss ich 15-20 mal starten bis er anspringt und dann qualmt er natürlich auch noch sehr stark , sicher durch den unverbrannten Diesel der sich in der Auspuffanlage befindet. Wenn er dann warm ist läuft er wieder ganz normal und mit wenig Qualm. man bekommt den Motor auch mit 3 mal Starten an aber nur durch die Verwendung von Starthilfespray was natürlich Gift ist für diesen Motor.
MfG Kay
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.02.2015, 09:12
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.754
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.192 Danke in 3.868 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich gehe mal von aus das der Motor ordentlich Kompression hat. Für mich scheint das die Kraftstoffanlage Luft zieht. Deswegen mein Vorschlag den Motor direkt aus einem Kraftstoffkanister saugen zu lassen.
Damit überprüft man den Kraftstoffzulauf.
Wie hat die Werkstatt die Injektoren getestet? Fehlerspeicher ausgelesen?
Differenzdruckventil überprüft? Leckölmengen der Injektoren überprüft?
Hast du Ölverdünnung durch Kraftstoff feststellen können?
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.02.2015, 11:54
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 905
Boot: Bayliner Ciera 8
2.457 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Probier mal grösse Batterien. Die Batterien brauchen eine hohe Kaltstartspannung und da die Boote vom Werk ohne Batterien geliefertt werden und der Händler die einsetzt nimmt er gerne mal günstige Batterien mit wenig Kaltstartspannung. Hat bei vielen Kunden von mir Wunder gewirkt! Auch die Batteriekabel- und klemmen kontrollieren!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.02.2015, 16:16
Rolvsoya71°Nord Rolvsoya71°Nord ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.01.2015
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Batterien habe ich schon einige getestet auch mit mehr Leistung, ohne Unterschied.
Kompressionen wurden angeblich von der Werkstatt gemessen, ebenso wurde der Diesel direkt aus einem Kanister angesogen, Injektoren wurden ausgebaut und vom Boschservice getestet. Fehlerspeicher sollen angeblich keine hinterlegt worden sein im Steuergerät. Ein elektronisch gesteuertes Ventil wurde gewechselt aber ob es das Differenzdruckventil war weiß ich nicht genau. Das Motoroil sah immer gut aus und die Ölmenge hat auch gestimmt beim Ölwechsel. Wie gesagt das Spiel geht jetzt seit mindestens 3 Jahre so und der Motor wird schlechter und schlechter! Die Maßnahmen wurden von einer Nordnorwegischen Mercruiser-Vertragswerkstatt durchgeführt. Da die mit ihrem Latein jetzt am Ende sind habe ich den Motor vom Nordkap ca 3000km per Frachtschiff nach Deutschland bringen lassen und suche jetzt eine gute Werkstatt die wirklich einen Plan von diesen Motoren hat. Werde jetzt alle Maßnahmen in Deutschland nochmal wiederholen da ich den Jungs aus der norwegischen Werkstatt nicht so recht traue. Habe grad die Injektoren ausgebaut und werde sie Montag zu einem Boschservice in meiner Nähe zum abdrücken bringen. Neuer Zahnriemen mit allen Umlenkrollen und Spannrolle ist bestellt ebenso Spezialwerkzeug aus USA um die Nokkenwelle zu fixieren so wie es Mercruiser vorschreibt. Der Zahnriemen wäre sowieso bald fällig gewesen und ich bin mal gespannt ob der richtig drauf liegt.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.02.2015, 17:22
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

Wurde das Steuergerät gewechselt weil die Werkstatt nicht weiter wusste oder wurde es auf Grund der Servicemitteilung von Mercruiser auf Garantie ausgetauscht?

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.02.2015, 06:49
Fisch66 Fisch66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Detmold
Beiträge: 254
Boot: Arvor 215 2.0QSD
103 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Kay,

ich habe auch eine Arvor mit einem QS 2.0 und glaube dein Motor hat ein Problem mit dem Startstrom auch wenn deine Batterie ok ist bei der Arvor ist die Elektrik sehr schlecht verbaut irgendwo ist evtl. ein Kabel nicht ok!!!! Ich hatte genau das gleiche Problem mit einem E-Tec der auch mit einer Hochdruckpumpe läuft und zu wenig Startstrom hatte.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.02.2015, 07:03
Rolvsoya71°Nord Rolvsoya71°Nord ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.01.2015
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Frank , Das ist mal ein Vorschlag dem ich auf jeden Fall nachgehen werde! Hatte der Anlasser bei dir langsamer gearbeitet oder wie hattest du dies rausgefunden? Bei mir arbeitet der Anlasser eigentlich genauso schnell wie bei dem Schwesterschiff. Zumindest hört es sich akustisch gleich schnell an.
@Karsten das Steuergerät wurde als Vermutung getauscht, es gab keine Servicemitteilung von Mercruiser. Als das nichts brachte habe ich das neue Steuergerät zurückgegeben. Habe jetzt das Steuergerät mit dem Schwesterschiff welches immer Super ansprang getauscht, ohne Veränderung. Und mein altes Steuergerät funktioniert im Schwesterschiff super.
MfG Kay
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.02.2015, 08:54
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Ganz ketzerisch:

Wenn schon Glühkerzen da sind, warum die nicht über ein externes Relais
auch ansteuern bzw. anschließen?
Passende Relais hat's für Schmales, Auf Wunsch auch zeitgesteuert.

Knöpfchen drücken, bis fünf (oder zehn) zählen, starten.
Kostet für einen Versuch fast nix und gut installiert keine 30.- Ocken.
Wenn's dann tut wie es soll ist's das doch wert?
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.02.2015, 12:45
Rolvsoya71°Nord Rolvsoya71°Nord ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.01.2015
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hab ich gemacht, hatte 2 Glühkerzen angeschlossen, leider ohne Relais, hat eine kurze Zeit auch funtioniert aber da ich kein Relais dazwischen hatte sind die warscheinlich jetzt hinüber. Zumindest hilft es jetzt nicht mehr. Werde mir aber zur Not neue Glühkerzen kaufen und ein Relais dazu. Falls der Fehler nicht gefunden wird.
MfG Kay
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.05.2015, 19:19
Fisch66 Fisch66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Detmold
Beiträge: 254
Boot: Arvor 215 2.0QSD
103 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Kay,

hast du das Startproblem gelöst? Meiner hatte im Winter auch Startprobleme, aber das lag eindeutig an der Batterie sonst läuft meiner 100% Top.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.