boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.02.2015, 19:17
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 729
Boot: Bayliner 552 LC
341 Danke in 224 Beiträgen
Standard Yamaha 5C kein Zündfunke

Hallo Gemeinde !!

Ein Bekannter hat mir einen 5PS Yamaha vermacht der nicht läuft.
Am Anfang hatte er nur einen ganz schwachen Zündfunken der mittlerweile gar nicht mehr vorhanden ist. Da ich von der Zündung eines Aussenborders nicht viel verstehe, bitte ich um Tips wie ich bei der Fehlersuche vorgehen soll. Zündkerze ist schon mal neu. Wie finde ich raus, welches Teil defekt ist ?? Kann ja praktisch von der Zündspule über die CDI alles sein, oder ?? Kann ich das irgendwie durchmessen um das fehlerhafte Teil zu finden ??

Danke im Voraus für eure Tips.

Gruß
Andi
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.02.2015, 19:24
Generador Generador ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Biblis Nordheim
Beiträge: 648
Boot: Fiberline G 15
301 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Hat der Motor einen Notstop ?
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.02.2015, 19:26
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 729
Boot: Bayliner 552 LC
341 Danke in 224 Beiträgen
Standard

Ja Dieter.
Den habe ich natürlich auch schon gecheckt und der funktioniert einwandfrei.

Gruß
Andi
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.02.2015, 19:53
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Habt ihr schon eine andere Kerze probiert?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.02.2015, 19:53
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zündspule und Stator kann man leicht durchmessen, mach mal bitte 1-2 Fotos
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.02.2015, 20:30
Generador Generador ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Biblis Nordheim
Beiträge: 648
Boot: Fiberline G 15
301 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Zündspule prüfen
http://www.ngk.de/technik-im-detail/...tung/diagnose/

Klemmenbezeichnung der Zündspule
http://www.oldtimers-im-fokus.ch/zundspule.html

Sind zwar für ein KFZ erklärt, aber da sPrinzip ist das selbe

Sollte dein Motor Kontaktgesteuert sein, müsstest du an Klemme 1 messen können ob deine Kontakte funktionieren.
Dazu das Multimeter entweder auf Durchgangsprüfung oder auf Widerstandsmessung stellen.
Dann an Klemme 1 und Masse, jetzt Motor langsam drehen ob du Durchgang bekommst.
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.02.2015, 20:47
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.403
3.048 Danke in 1.696 Beiträgen
Standard

Moin,

Impulsgeberspulen nicht vergessen

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.02.2015, 21:07
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Sind auch meistens die Übeltäter.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.02.2015, 21:08
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

Impulsgeberspulen nicht vergessen

-the mechanic-
Natürlich nicht


Hier mal ein Auszug aus dem Handbuch

Beim Messen der Zündspule ggf. an den Widerstand des Kerzensteckers denken!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	97
Größe:	27,2 KB
ID:	601644   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	120
Größe:	55,3 KB
ID:	601645   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	79
Größe:	8,5 KB
ID:	601646  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	113
Größe:	50,5 KB
ID:	601647  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.02.2015, 09:15
Benutzerbild von schewardnadse
schewardnadse schewardnadse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2012
Beiträge: 145
83 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

sollten alle Stricke reißen kann ich alle Zündungsrelevanten Teile gebraucht günstig anbieten.

Der Eduard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.02.2015, 09:26
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 729
Boot: Bayliner 552 LC
341 Danke in 224 Beiträgen
Standard

Wow. Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Werde heute mal ein bisschen rumschrauben und Bilder machen.
Eduard, danke fürs Angebot.
Hast du zufällig bei E*** Kleinanzeigen die Teile inseriert ?
Dann habe ich nämlich schon bei dir angefragt.

Gruß
Andi
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.02.2015, 15:08
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 729
Boot: Bayliner 552 LC
341 Danke in 224 Beiträgen
Standard

So, habe alles laut den Bildern durchgemessen.
Die Werte von den Kabeln die aus der Grundplatte kommen passen alle.
Allerdings die Werte vom letzten Bild unter B von der CDI stimmen überhaupt nicht.
Wert A passt. Wenn ich dann am Kabel von Kerzenstecker wackle schwanken sie von 0.1-12. Wird dann wahrscheinlich die CDI defekt sein, oder ???
Bis dorthin kommt nämlich auch Spannung an, aber keine mehr raus.
Anbei habe ich ein paar Bilder angefügt.
Eduard, hast du so eine CDI wie am letzten Bild liegen und wenn ja, was willst haben dafür ??

Gruß
Andi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150214_131709.jpg
Hits:	104
Größe:	119,8 KB
ID:	601726   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150214_133453.jpg
Hits:	90
Größe:	121,6 KB
ID:	601728   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150214_133520.jpg
Hits:	95
Größe:	95,1 KB
ID:	601729  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150214_135451.jpg
Hits:	72
Größe:	59,3 KB
ID:	601730  
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.02.2015, 18:15
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

Auf dem letzten Bild ist aber die Zündspule zu sehen!

Die CDI ist auf Bild 2.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.02.2015, 18:21
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 729
Boot: Bayliner 552 LC
341 Danke in 224 Beiträgen
Standard

Steht aber Cdi hinten drauf.
Auf jeden Fall ists das Teil wo das Zündkabel rauskommt.

Gruß
Andi
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.02.2015, 18:29
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also die Zündspule
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.02.2015, 18:50
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 729
Boot: Bayliner 552 LC
341 Danke in 224 Beiträgen
Standard

Ja, wird schon so sein wie du sagst.
Habe wie gesagt keine Ahnung von der Zündung.
Dachte halt das ist die Cdi weil Cdi draufsteht.

Gruß
Andi
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.02.2015, 19:26
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ruessel10_1 Beitrag anzeigen
Ja, wird schon so sein wie du sagst.
Habe wie gesagt keine Ahnung von der Zündung.
Dachte halt das ist die Cdi weil Cdi draufsteht.

Gruß
Andi
Karsten hat recht.

Da wo CDI draufsteht, ist Zündspule drin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 14.02.2015, 19:58
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Wie bzw. wo genau hast du gemessen?
Das Zündkabel (das dicke, rote) ist NICHT Original, wurde also schon mal getauscht.
Nicht, dass das einfach nur lose ist
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.02.2015, 20:01
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 729
Boot: Bayliner 552 LC
341 Danke in 224 Beiträgen
Standard

Ich habe das Zündkabel rausgezogen und direkt in die Zündspule reingemessen.

Gruß
Andi
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 14.02.2015, 20:18
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 729
Boot: Bayliner 552 LC
341 Danke in 224 Beiträgen
Standard

Apropos Zündkabel: ist es normal, dass man das so einfach rausziehen kann ??
Das hält nämlich überhaupt nich in der Zündspule.

Gruß
Andi
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.02.2015, 20:46
Generador Generador ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Biblis Nordheim
Beiträge: 648
Boot: Fiberline G 15
301 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Versuche mal in die Zündspule reinzuschauen
Da Müsste ein Metallstift zu sehen sein, normalerweise mit Schraubgewinde, da wird das Zündkabel aufgeschraubt
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 14.02.2015, 23:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ruessel10_1 Beitrag anzeigen
Apropos Zündkabel: ist es normal, dass man das so einfach rausziehen kann ??
Das hält nämlich überhaupt nich in der Zündspule.

Gruß
Andi
nein das muß richtig fest sitzen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 23.02.2015, 14:30
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 729
Boot: Bayliner 552 LC
341 Danke in 224 Beiträgen
Standard

So, kurzes Update.
Neue Zündspule und nun funkts wieder

Danke an alle für die Hilfe.

Gruß
Andi
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.02.2015, 21:15
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 729
Boot: Bayliner 552 LC
341 Danke in 224 Beiträgen
Standard

Nun geht's leider weiter.
Trotz Zündfunke und gereinigtem Vergaser macht der Motor keinen Mucks.
Wie soll ich weiter vorgehen ???
Die Kerze ist nach jedem Startversuch total naß.
Vermute mal dass dann die Zündung nicht passt, oder ??
Kann mir hier jemand eine Anleitung geben, wie man die beim Yamaha einstellt.
Danke im Voraus,

Gruß
Andi
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.02.2015, 21:21
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Stimmt das Gemisch evt. nicht ? Versuch doch mal die typ. 1,5 Umdrehungen an der Gemischschraube am Vergaser: 1. Schraube ganz reindrehen (vorsichtig NICHT zu fest !), dann 1,5 Umdrehungen wieder raus.

Ansonsten mal Starthilfespray, vielleicht ist der Motor nur abgesoffen.

Schau mal ob irgendwo aus dem Vergaser Sprit raus läuft, wo er nicht soll, evt. ist eine Dichtung hin, hatte ich auch schon.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.