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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.02.2015, 18:17
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ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
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Standard Yamaha 5C kein Zündfunke

Hallo Gemeinde !!

Ein Bekannter hat mir einen 5PS Yamaha vermacht der nicht läuft.
Am Anfang hatte er nur einen ganz schwachen Zündfunken der mittlerweile gar nicht mehr vorhanden ist. Da ich von der Zündung eines Aussenborders nicht viel verstehe, bitte ich um Tips wie ich bei der Fehlersuche vorgehen soll. Zündkerze ist schon mal neu. Wie finde ich raus, welches Teil defekt ist ?? Kann ja praktisch von der Zündspule über die CDI alles sein, oder ?? Kann ich das irgendwie durchmessen um das fehlerhafte Teil zu finden ??

Danke im Voraus für eure Tips.

Gruß
Andi
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  #2  
Alt 13.02.2015, 18:24
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Hat der Motor einen Notstop ?
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  #3  
Alt 13.02.2015, 18:26
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Ja Dieter.
Den habe ich natürlich auch schon gecheckt und der funktioniert einwandfrei.

Gruß
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  #4  
Alt 13.02.2015, 18:53
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Habt ihr schon eine andere Kerze probiert?
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  #5  
Alt 13.02.2015, 18:53
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Zündspule und Stator kann man leicht durchmessen, mach mal bitte 1-2 Fotos
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  #6  
Alt 13.02.2015, 19:30
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Zündspule prüfen
http://www.ngk.de/technik-im-detail/...tung/diagnose/

Klemmenbezeichnung der Zündspule
http://www.oldtimers-im-fokus.ch/zundspule.html

Sind zwar für ein KFZ erklärt, aber da sPrinzip ist das selbe

Sollte dein Motor Kontaktgesteuert sein, müsstest du an Klemme 1 messen können ob deine Kontakte funktionieren.
Dazu das Multimeter entweder auf Durchgangsprüfung oder auf Widerstandsmessung stellen.
Dann an Klemme 1 und Masse, jetzt Motor langsam drehen ob du Durchgang bekommst.
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MFG Dieter
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  #7  
Alt 13.02.2015, 19:47
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Moin,

Impulsgeberspulen nicht vergessen

-the mechanic-
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  #8  
Alt 13.02.2015, 20:07
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Sind auch meistens die Übeltäter.

Gruß Karsten
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  #9  
Alt 13.02.2015, 20:08
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

Impulsgeberspulen nicht vergessen

-the mechanic-
Natürlich nicht


Hier mal ein Auszug aus dem Handbuch

Beim Messen der Zündspule ggf. an den Widerstand des Kerzensteckers denken!
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  #10  
Alt 14.02.2015, 08:15
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Guten Morgen,

sollten alle Stricke reißen kann ich alle Zündungsrelevanten Teile gebraucht günstig anbieten.

Der Eduard
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  #11  
Alt 14.02.2015, 08:26
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Wow. Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Werde heute mal ein bisschen rumschrauben und Bilder machen.
Eduard, danke fürs Angebot.
Hast du zufällig bei E*** Kleinanzeigen die Teile inseriert ?
Dann habe ich nämlich schon bei dir angefragt.

Gruß
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  #12  
Alt 14.02.2015, 14:08
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So, habe alles laut den Bildern durchgemessen.
Die Werte von den Kabeln die aus der Grundplatte kommen passen alle.
Allerdings die Werte vom letzten Bild unter B von der CDI stimmen überhaupt nicht.
Wert A passt. Wenn ich dann am Kabel von Kerzenstecker wackle schwanken sie von 0.1-12. Wird dann wahrscheinlich die CDI defekt sein, oder ???
Bis dorthin kommt nämlich auch Spannung an, aber keine mehr raus.
Anbei habe ich ein paar Bilder angefügt.
Eduard, hast du so eine CDI wie am letzten Bild liegen und wenn ja, was willst haben dafür ??

Gruß
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  #13  
Alt 14.02.2015, 17:15
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Moin

Auf dem letzten Bild ist aber die Zündspule zu sehen!

Die CDI ist auf Bild 2.

Gruß Karsten
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  #14  
Alt 14.02.2015, 17:21
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Steht aber Cdi hinten drauf.
Auf jeden Fall ists das Teil wo das Zündkabel rauskommt.

Gruß
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  #15  
Alt 14.02.2015, 17:29
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Also die Zündspule
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  #16  
Alt 14.02.2015, 17:50
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Ja, wird schon so sein wie du sagst.
Habe wie gesagt keine Ahnung von der Zündung.
Dachte halt das ist die Cdi weil Cdi draufsteht.

Gruß
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  #17  
Alt 14.02.2015, 18:26
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Zitat:
Zitat von ruessel10_1 Beitrag anzeigen
Ja, wird schon so sein wie du sagst.
Habe wie gesagt keine Ahnung von der Zündung.
Dachte halt das ist die Cdi weil Cdi draufsteht.

Gruß
Andi
Karsten hat recht.

Da wo CDI draufsteht, ist Zündspule drin
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  #18  
Alt 14.02.2015, 18:58
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Wie bzw. wo genau hast du gemessen?
Das Zündkabel (das dicke, rote) ist NICHT Original, wurde also schon mal getauscht.
Nicht, dass das einfach nur lose ist
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  #19  
Alt 14.02.2015, 19:01
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Ich habe das Zündkabel rausgezogen und direkt in die Zündspule reingemessen.

Gruß
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  #20  
Alt 14.02.2015, 19:18
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Apropos Zündkabel: ist es normal, dass man das so einfach rausziehen kann ??
Das hält nämlich überhaupt nich in der Zündspule.

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  #21  
Alt 14.02.2015, 19:46
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Versuche mal in die Zündspule reinzuschauen
Da Müsste ein Metallstift zu sehen sein, normalerweise mit Schraubgewinde, da wird das Zündkabel aufgeschraubt
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MFG Dieter
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  #22  
Alt 14.02.2015, 22:03
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Zitat:
Zitat von ruessel10_1 Beitrag anzeigen
Apropos Zündkabel: ist es normal, dass man das so einfach rausziehen kann ??
Das hält nämlich überhaupt nich in der Zündspule.

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nein das muß richtig fest sitzen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #23  
Alt 23.02.2015, 13:30
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So, kurzes Update.
Neue Zündspule und nun funkts wieder

Danke an alle für die Hilfe.

Gruß
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  #24  
Alt 24.02.2015, 20:15
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Nun geht's leider weiter.
Trotz Zündfunke und gereinigtem Vergaser macht der Motor keinen Mucks.
Wie soll ich weiter vorgehen ???
Die Kerze ist nach jedem Startversuch total naß.
Vermute mal dass dann die Zündung nicht passt, oder ??
Kann mir hier jemand eine Anleitung geben, wie man die beim Yamaha einstellt.
Danke im Voraus,

Gruß
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  #25  
Alt 24.02.2015, 20:21
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Stimmt das Gemisch evt. nicht ? Versuch doch mal die typ. 1,5 Umdrehungen an der Gemischschraube am Vergaser: 1. Schraube ganz reindrehen (vorsichtig NICHT zu fest !), dann 1,5 Umdrehungen wieder raus.

Ansonsten mal Starthilfespray, vielleicht ist der Motor nur abgesoffen.

Schau mal ob irgendwo aus dem Vergaser Sprit raus läuft, wo er nicht soll, evt. ist eine Dichtung hin, hatte ich auch schon.
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Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
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