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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Albin AD 21 kaufen, worauf muß ich achten?
Moin, schau mir morgen einen Albin AD 21 an. Hat einer von euch so einen Motor und kann mir die Schwachstellen sagen.
Kaltstart, Kompressionstest, Wasser im Öl und Abgasfarbe sind mir klar. Das der Motor auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat auch. Mir geht es um das "Insiderwissen". Vielen Dank.
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg |
#2
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Hallo Wolfgang,
das war der Motor, mit welchem unsere Albin 25 - wie alle aus dieser Zeit - ausgeliefert wurde (alternativ gab es einen stärkeren Volvo Diesel). Ich bin nun kein echter Insider, weil wir keinen mehr haben, aber ich stehe in regelmäßigem Austausch mit A25-Skippern, von denen eine Reihe nach wie vor AD21 fährt. Der AD 21 hat keine "besonderen Schwächen", im Gegenteil, wenn man davon absieht, dass nur mehr Stefan Ström http://www.albinmotor.com/AlbinMotor/english/index.html verlässlich Teile liefern kann. Allerdings hat er, soweit ich weiß, seinerzeit weite Teile der Albin Motorenfabrik bzw. des Maschinenparks und des Lagers aufgekauft, als die zusperrten, sodass die Ersatzteilsituation ziemlich entspannt ist. Er produziert auch jetzt noch neue Ersatzteile und kann unter Garantie jedes Teil für den AD 21 beschaffen. Dass er sich das entsprechend entlohnen lässt, ist natürlich auch klar. (Wobei er aber immer noch unter den Preisen von zB VP für alte Motoren liegen soll.) Theoretisch sollte der AD 21 auch von Hand zu starten sein. Jene A25-Skipper, die ich kenne und die einen AD21 haben meinen allerdings, dass dies eben eher "theoretisch" sei, außer er sei gerade überholt worden. Der Motor hat einen erstaunlich niedrigen Verbrauch. In der Albin-Community heißt es nicht umsonst, dass der AD21 regelmäßig die Eigner überlebe. Bei den A25 war es eine zeitlang üblich, die "alten" AD21 gegen neue Motorengenerationen auszutauschen, da der AD21 schwer, laut und - für die A25 - ein wenig zu schwach ist. Einige, mit denen wir in Kontakt stehen, haben aber auch schon mal "zurück-repowered" und fahren wieder AD21 und sind glücklich. Ich denke, wenn die Maschine läuft und nicht nach Schrott riecht, kann man an sich nicht viel falsch machen. Aber einen "günstigen" Motor handelt man sich nicht ein, das muss auch klar sein: AD21, die quasi "generalüberholt" wurden, haben ihren Preis und werden kaum darunter gehandelt. Und Maschinen, die seit den 1970ern nicht überholt wurden, steht das eben noch bevor, früher oder später. Was dann ein Satz Dichtungen, Lager, Ringe usw. kostet, kann man leicht zusammenrechnen, die Preise sind auf Stefans Website alle ausgewiesen. Dann ist aber außer Ölwechsel wieder für 40 Jahre Ruhe ...
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#3
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Moin Andreas,
danke für deine sehr ausführliche Antwort. Leider hat sich die Besichtigung als Flop erwiesen. Es war nicht wie in der Anzeige beschrieben ein AD 21 sondern nur ein AD 2. Und der ist mir zu schwach für mein neues Boot. 600 km für nix.
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg
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#4
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Bagger-Gert hat seinen schon verkauft? Der wollte seinen (auch aus einer A25) mal loswerden und gegen einen Bladt tauschen.
http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=42
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#5
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Moin Andreas,
danke, ich frag mal per PN.
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg |
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