|
Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Sea Ray 280 SS, Wellcraft 26 NovaII
Hallo Gemeinde,
auf der Suche nach einem trailerbarem Offshorer sind wir auf die oben genannte Sea Ray gestoßen. Es handelt sich um ein Boot Bj 93-94 mit zwei Merc V6, 8,50m x 2,45m. Die Wellcraft ist Bj. 82, mit 2x Merc V8, 7,90x2,45. Kennt jemand diese Boote und kann mir sagen wie schwer die Boote sind? Die Prospektangaben kennen wir, nur aus Erfahrung wissen wir dass die leider nicht stimmen..... Vielen Dank im Voraus. Gruß Erich |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
leider kenne ich keins der Boote... Geh aber davon aus das du ganz stark an der Grenze von "noch legal" trailerbar liegst. Da beide Boote 2 Maschienen haben wirst du mit Gkück knapp unter 3,5t liegen! (Natürlich ohne Urlaubszeugs und wenig Sprit) Grüße
__________________
|
#3
|
||||
|
||||
An der weißen Nova war ich auch mal dran...
Denke auch knapp an der legalen 3.5 Tonnen Grenze.
__________________
Grüße Mike |
#4
|
|||
|
|||
Danke schon mal für die ersten Antworten. Genau das ist unser Problem: 3,5to.....Knapp vorbei ist auch vorbei....
|
#5
|
||||
|
||||
Habadere,
Muss die Sea Ray die Sun Sport sein oder tut es die die 280 Cuddy Cabin auch ? Sea Ray 280 Sun Sport : http://www.searay.com/boat_graphics/...DERNWY3998.pdf Sea Ray 280 Cuddy Cabin : http://www.searay.com/boat_graphics/...DERNWY1997.pdf
__________________
Servus Forumler, Alex Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte http://www.myca-beilngries.com |
#6
|
||||
|
||||
Das wäre mir eh zu nervig mit dem ständigen slippen. Leg das Baby ins Wasser und leih dir was im Urlaub.
__________________
Grüße Mike |
#7
|
||||
|
||||
Man kann alles schön reden,
auch das Gewicht einer 26" mit zwei Motoren. Pack die Boote auf einen Trailer und fahre über eine Waage, nicht erschrecken wenn eine 4 vor dem Komma steht !!! Gruß Thomas
|
#8
|
||||
|
||||
Sieh doch mal auf die Breite bei der Sea Ray. 2,90 nicht 2,45! Gewicht trocken 2.900 mit Standartmotorisieung,d.h.1x 7,4l.
Gruß Rainer |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn aber Suche ich eine Overnighter 2,2 T mit einer Maschine, ca. 2,7 T mit 2 Maschinen selbst mit Trailer nicht mehr als 3,5 T
__________________
Servus Forumler, Alex Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte http://www.myca-beilngries.com |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich eine in Deutschland finde mit 2 Maschinen dann lasse ich sie mal wiegen dann weiß ich ob es geht oder zu schwer wird. Wenn dann sowieso nur noch mit Alu Trailer, Stahl verzinkt definitiv keine Chance mehr.
__________________
Servus Forumler, Alex Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte http://www.myca-beilngries.com |
#11
|
|||
|
|||
Die Sea Ray, die ich meine, ist älter und daher 2,50m breit. Der Händler war so freundlich und hat das Boot Heute gewogen und .....
3040kg.... ohne Trailer versteht sich. Ein Alutrailer ca. 500kg sind 3540kg. Mein Grand Cherokee darf 3500kg ziehen minus 140kg Stützlast, die wiederum von der Nutzlast des Fahrzeugs abgezogen werden. Und wir wollten damit mit 4 Erwachenden in Urlaub fahren. Also hoffnungslos überladen..... Plan B: Antriebe abbauen, Boot leer räumen und mit 2 Autos fahren irgendwie bescheuert. Gruß Erich |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Was hat die für Maschinen ? V6, V8 oder V8 Big Block ?
__________________
Servus Forumler, Alex Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte http://www.myca-beilngries.com |
#13
|
||||
|
||||
Von SIGMA gibt es Trailer die würden dir helfen.
Da gibt es die extrAlight und ultrAlight die sind für Boote bis 3,2 Tonnen Gewicht bei Max. 3,5 Tonnen Anhängelast
__________________
Servus Forumler, Alex Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte http://www.myca-beilngries.com |
#14
|
||||
|
||||
Ein aktuelles 28 Fuss Boot mit Singlemotorisierung ist schon meilenweit weg vom trailern.
Dann erst ein 28 Füsser, der vor 20 bis 30 Jahren noch deutlich massiver gebaut wurde und dazu mit Doppelmotorisierung. Das geht sich einfach überhaupt nicht aus. Da braucht man gar nicht über urlaubsklar beladen oder ohne Sprit zu diskutieren!
__________________
Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
|
#15
|
||||
|
||||
Mit der Nova würde es gehen!
Ich fahre auch eine mit 2 V6 und komme mit Trailer an die 3t!
__________________
Paddy
|
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit dem Sigma Ultralight kannst du 3650 Kg bei 480 Kg Lehrgewicht ziehen da bleibt sogar noch 130 Kg Luft für Gepäck oder Restsprit im Boot
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#17
|
||||
|
||||
Überladen fahren , wenn man angehalten wird, Taxi oder Leihwagen ordern, Boot abspecken und weiter fahren..
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!
|
#18
|
|||
|
|||
Hallo,
verbaut sind zwei Merc V6, ein V8 wäre in Summe leichter. Wir haben heute mit dem Händler von Sigma gesprochen und er hat bestätigt dass der Ultralight gehen würde. Nur das Teil ist halt nicht billig. @Peddy: Wie alt ist die Nova? Die Nova die wir uns angesehen haben ist Bj. 82. Mit den 3500kg Anhängelast ist schon viel diskutiert worden, meines Wissens nach ist definitiv bei 3,5to Schluss. Gruß Erich |
#19
|
||||
|
||||
Wie gesagt laut Sigma geht es mit dem richtigen zugfahrzeug bis 3650 da zulässige Anhägelast und Stützlast addiert werden.
Allerdings liegt der Trailer bei ich glaube mich zu erinnern fast 10000 €
__________________
Servus Forumler, Alex Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte http://www.myca-beilngries.com |
#20
|
||||
|
||||
Meine ist von 81. Die Weiße Nova hab ich mir auch mal auf Bildern angesehn.
__________________
Paddy |
#21
|
|||
|
|||
Hallo,
welche Motorisierung hat das Boot. Die Weiße hat 2 V8 mit zusammen 520 PS und leider offene Auspuffanlage ohne Umschaltmöglichkeit. Leider geht der Händler mit dem Preis nicht entsprechend runter damit sich ein Umbau auf normale Auspuffanlage noch irgendwie rechnet. Gruß Erich Eben erst gesehen, 2 V6 sind drin. |
#22
|
||||
|
||||
Erich, ich war ja auch an der Nova dran. Die steht schon länger drin. Ein Kommunikationswunder ist der Händler nicht. Deswegen hatte ich das auch nicht mehr weiter verfolgt. Falls ich ein anderes Boot organisiere will ich unbedingt V8 TWINS. Einfach weil geil ist.
__________________
Grüße Mike |
#23
|
||||
|
||||
Gewichte .. Meine sea ray pachanga 27 hatte mit zwei sbc und minimslster ausrüstung 4060kg. Trailer war 728kg. Also boot 3300kg. Ich wolkte uber die Alpen , was tun ? Anker raus, kette, batterien, alles kleinzeug ... Das lohnt aber nicht .waren 95kg
Bin dann illegal gefahren . Als winterprojekt stand dann abspecken an . Bei mir und boot boot war irgendwie erfolgreicher umbau auf alu zylköpfe, alu auspuffsammler , saugbrücke .... Mit ein paar anderen retuschen 226kg, das war schon ein Argument. Leider immernoch grenwertig. Ich bitte zu bedenken . Es zahlt nicht nur die anhangelast sondern auch das gesamtzuggewicht , das lag bei mrinem x5 um die 6600kg, das ist ruckzuck die nachste hürde . Die geschichte mit 3500kg+ stutzlast kann ich nicht bestätigen , das gesetz sagt da was anderes ... Auch wenn es niemand wahr haben will Nichwas . Bei 3500kg gibts auch keine toleranz mehr nach oben , da ist der gesetzgeber knallhart , da es das gesetliche max gewicht ist ohne toleranz
__________________
Bootfahren ist soooo unvernünftig... Unvernunft ist toll
|
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#25
|
|||
|
|||
Wie kommt man denn auf das schmale Brett???
__________________
MfG |
|
|