boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.02.2015, 19:49
mstahl007 mstahl007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Bad Neuenahr- Ahrweiler
Beiträge: 11
Boot: Carolina Skiff 19" V- Serie
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Probleme mit Yamaha 80ps AEOT

Hi @ all
wende mich mal an die 2 Takt Spezialisten. Es handelt sich um einen:
Yamaha 80 AEOT
6HO L 454813
Autolube
3 Zylinder

Folgendes Problem, habe den Motor von Reperatur zurück bekommen. Oberer Zylinder hat gefressen, vermutlich durch ein Kühlproblem, Kühlkanäle wurden gereinigt, Temperatursensor erneuert, Zylinder geschliffen und neuer Kolben. Sicherheitshalber auch direkt Öltank ausgebaut um wieder selber zu mischen.
Motor wurde komplett neu eingestellt inkl. neuer Kerzen. Laut Aussage der Werkstatt lief der Motor Problemlos im Testbecken.
Nachdem ich den Motor wieder am Boot hatte und ihn selber testen wollte lief er nur auf 2 Zylindern, der untere wollte nicht.
Folgendes Dinge habe ich schon getestet.
Zündfunke ist da.
Sprit kommt auch, Zündkerze immer nass.
Zündkerzen schon gew.
Zündspulen schon untereinander getauscht.
Vergaser nochmals von innen gereinigt.
Bin mit meinem Wissen und dem Telefonischem Service der Werkstatt am Ende.
Die Fahrt zur Werkstatt wollten wir uns erstmal sparen da es 400 km sind. Wenn natürlich nix mehr geht muss ich wohl los.
Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.02.2015, 20:28
mstahl007 mstahl007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Bad Neuenahr- Ahrweiler
Beiträge: 11
Boot: Carolina Skiff 19" V- Serie
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich vergaß, Kompression habe ich überprüft, auf allen Zylindern 8-8,5 Bar
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.02.2015, 15:33
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,
Ferndiagnosen sind immer schwierig. Vorausgesetzt deine Angaben stimmen, fällt mir spontan nur eine schlechte/keine Vorverdichtung ein.
Oder der Zündzeitpunkt des unteren Zylinders passt nicht.
Ist die Kerze richtig nass?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.02.2015, 16:23
mstahl007 mstahl007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Bad Neuenahr- Ahrweiler
Beiträge: 11
Boot: Carolina Skiff 19" V- Serie
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Tommy, ja die Kerze ist richtig nass. Habe auch eine ganz neue reingeschraubt, man erkennt das grüne 2 Takt Öl auf ihr.

Nach meine letzten Versuchen gestern Abend tendiere ich immer mehr zu einem Elektro Problem hin.
Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.02.2015, 18:39
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.398
3.042 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Moin,

Welches Baujahr ist der Motor?
schau Dir mal die Benzinpumpe an.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.02.2015, 20:36
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Laut Motornummer müsste der Motor von 1990 / 91 sein.
Probiere mal, die Vergaser leerlaufen zu lassen.
Wenn er zu viel Benzin kriegt, z.B. durch eine defekte Benzinpumpe, sollte er die letzten Sekunden vorm ausgehen auf 3 Zylindern laufen

Geändert von Tommy-HB (15.02.2015 um 21:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.02.2015, 20:40
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Prüfen ob das Schwimmernadelventil hängt.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.02.2015, 20:48
mstahl007 mstahl007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Bad Neuenahr- Ahrweiler
Beiträge: 11
Boot: Carolina Skiff 19" V- Serie
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vergaser habe ich schon komplett auf links gedreht. Alles sauber und gängig. Lass ihn mal leer laufen, mal schauen was passiert.
Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.