|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Probleme mit Yamaha 80ps AEOT
Hi @ all
wende mich mal an die 2 Takt Spezialisten. Es handelt sich um einen: Yamaha 80 AEOT 6HO L 454813 Autolube 3 Zylinder Folgendes Problem, habe den Motor von Reperatur zurück bekommen. Oberer Zylinder hat gefressen, vermutlich durch ein Kühlproblem, Kühlkanäle wurden gereinigt, Temperatursensor erneuert, Zylinder geschliffen und neuer Kolben. Sicherheitshalber auch direkt Öltank ausgebaut um wieder selber zu mischen. Motor wurde komplett neu eingestellt inkl. neuer Kerzen. Laut Aussage der Werkstatt lief der Motor Problemlos im Testbecken. Nachdem ich den Motor wieder am Boot hatte und ihn selber testen wollte lief er nur auf 2 Zylindern, der untere wollte nicht. Folgendes Dinge habe ich schon getestet. Zündfunke ist da. Sprit kommt auch, Zündkerze immer nass. Zündkerzen schon gew. Zündspulen schon untereinander getauscht. Vergaser nochmals von innen gereinigt. Bin mit meinem Wissen und dem Telefonischem Service der Werkstatt am Ende. Die Fahrt zur Werkstatt wollten wir uns erstmal sparen da es 400 km sind. Wenn natürlich nix mehr geht muss ich wohl los. Gruss Micha |
|
|||
|
|||
Ich vergaß, Kompression habe ich überprüft, auf allen Zylindern 8-8,5 Bar
|
|
||||
|
||||
Hallo Micha,
Ferndiagnosen sind immer schwierig. Vorausgesetzt deine Angaben stimmen, fällt mir spontan nur eine schlechte/keine Vorverdichtung ein. Oder der Zündzeitpunkt des unteren Zylinders passt nicht. Ist die Kerze richtig nass? |
|
|||
|
|||
Hi Tommy, ja die Kerze ist richtig nass. Habe auch eine ganz neue reingeschraubt, man erkennt das grüne 2 Takt Öl auf ihr.
Nach meine letzten Versuchen gestern Abend tendiere ich immer mehr zu einem Elektro Problem hin. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
Moin,
Welches Baujahr ist der Motor? schau Dir mal die Benzinpumpe an. -the mechanic- |
|
||||
|
||||
Laut Motornummer müsste der Motor von 1990 / 91 sein.
Probiere mal, die Vergaser leerlaufen zu lassen. Wenn er zu viel Benzin kriegt, z.B. durch eine defekte Benzinpumpe, sollte er die letzten Sekunden vorm ausgehen auf 3 Zylindern laufen Geändert von Tommy-HB (15.02.2015 um 21:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Prüfen ob das Schwimmernadelventil hängt.
|
|||
|
|||
Vergaser habe ich schon komplett auf links gedreht. Alles sauber und gängig. Lass ihn mal leer laufen, mal schauen was passiert.
Gruss Micha |
|
|