![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen.
Ich habe einen 75PS Mercury aus dem Jahre 2000. Nach dem kompletten Austausch der Elektrik funktioniert alles, er dreht beim Starten, aber er springt nicht an. Wenn ich die Motorelektrik richtig verstehe, schalte ich den Motor aus, in dem ich das Kabel "Ignition kill", Schwarz-gelb, auf Masse lege, entweder am Zünschloss oder mit dem Not-Stopp-Schalter. Stimmt das? ...wenn ja, muss bei Zündung an nicht schon 12V an dem Not-Stopp-Schalter anliegen? ![]() Danke an alle. Ralph |
|
||||
|
||||
![]()
Das Schwarz/ Gelbe Kabel geht auf die Switchbox.
Wird dadurch mit Masse verbunden . Ist völlig egal welche Spannung da anliegt.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo don P.
Es liegt halt gar keine Spannung an....ich dachte halt, das wäre der Fehler :-( |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Eine Spannung liegt erst an , wenn die Switchbox mit Strom versorgt wird. D. h. bei laufendem Motor. Hat mit dem Stromkreis Batterie / Ladung nichts zu tun .
|
|||
|
|||
![]()
Ok, das konnte ich testen, sobald der Motor durch den Anlasser dreht, liegt eine Spannung an.
Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich am besten testen kann, dass die Zündung, d.h. ein Zuendfunke da ist?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kerzen raus ...und gut erden . Ich benutze immer ein Starterkabel , die Klemme passt gut auf das Kerzengewinde. Wenn kein Funke da ist , systematisch von hinten, Kezenkabel .... Zündspulen .. Switchbox ... Ladespulen der Zündung prüfen.
|
|||
|
|||
![]()
Also Zündfunke ist da [emoji1]
Also dürfte es nicht an der neuen Elektrik liegen. Ich habe den Tank erneuert, muss man hier noch was entlüften? Die Kerzen waren trocken....oder gibt es sonst noch was, was die Spritzufuhr sperrt? Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Eigentlich nur den Pumpball drücken bis er hart / voll ist. Kann sein , dass die Vergaser verschmutzt sind.
|
|||
|
|||
![]()
Kann man die Chokefunktion irgendwie testen?
|
||||
|
||||
![]() Beim Starten Zündschlüssel eindrücken ....hört man eine Magnetspule klacken. Ausserdem mit dem Hebel an der Schaltbox die Drehzahl erhöhen.
|
|||
|
|||
![]()
Ok, das teste ich jetzt.
Die Zündung hat 3 Stellungen. Aus - Ein - Start. Das heißt, wenn ich bei Zündung ein schon den Schlüssel reindruecke, müsste es am Motor klacken? Ralph
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jupp ......
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralph
Hast du es mal mit einem Spritzer Benzin oder Startpilot direkt in die Vergaser probiert?Wenn er dann immer noch nichts von sich gibt unbedingt die Zündeinstellung testen.Nicht das die Zylinderreihenfolge vertauscht wurde.Die Kolben der Reihe nach auf OT drehen und mit weißem Edding die Zylindernr auf die Schwungscheibe malen.Dann mit der Zündlichtpistole alle Zylinder abblitzen.Es muß dann die jeweilige Zahl zu erkennen sein.Ein Zündfunke hilft nichts wenn er zur richtigen Zeit aber am falschen Pott ist.. Gruß Ingo
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen.
Danke für die ganzen Tipps.....aber irgendwie will er nicht. Das mit der Starthilfe habe ich noch nicht probiert..... ![]() Ich habe halt wie gesagt, Tank und Elektrik erneuert, vorher lief er... ![]() Die Choke Relais hört man leider nicht klacken, wobei die Pläne auch so aussehen, als verliefe das Choke Signal vom Zündschlüssel im nichts.. Die Zeichnungen habe ich angehangen..... Falls jemand noch eine Idee hat, bin für alles dankbar. Ralph |
|
||||
|
||||
![]()
Das Kabel ist Gelb/Schwarz ( nicht Schwarz/ Gelb wie das zum abstellen)
und geht von Pin 6 im Verbindungsstecker zur Magnetspule.
|
|||
|
|||
![]()
wenn das mal so einfach wäre.....
![]() Das blaue und das schwarze Kabel gehen wir auf dne Plänen zu sehen in die Blackbox.....und das Gelb-Schwarze vom Schalter kommend endet irgendwo... ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auf dem Plan ist die Spule nicht eingezeichnet . Am Motor suchen .
|
|||
|
|||
![]()
..im oberen Plan Nr. 9 +10....?
|
|
||||
|
||||
![]()
Stell doch einfach mal ein paar Bilder von deinem Motor hier rein.Dann kann man das evtl leichter klären und gleich sagen,das kleine Ding hinter dem Vergaser wo die 2 Schläuche rein und rausgehen...
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich richtig vermute hat dein Mixer nur das Bypassventil um das Gemisch anzureichern.Da geht direkt hinter der Spritpumpe eine Abzweigleitung zum Bypass und von da eine aufgeteilte zum Vergaser..
Gehe mal davon aus das es ein 2-Tackter ist oder hab ich etwas überlesen???????????? Konnte bisher nur die Angabe 75 PS und Bj finden.... ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Nein, Du hast nicht überlesen.....ist aber 4-Takter; 4 Zylinder.....
Bilder kommen spätestens morgen Abend |
|
||||
|
||||
![]()
OK,da sieht die Welt dann bestimmt anders aus....Bin bisher von 2 Tackten ausgegangen...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich bin vom 2 Takter ausgegangen, ![]() ![]() Die Spule zur Gemischanreicherung sitzt auf dem oberen Vergaser.
|
|||
|
|||
![]()
..und auf dem unteren...der hat 2
Ich habe heute ja wirklich viel georgelt, aber die Kerzen waren immer trocken...gibt es da noch ein Benzin - Magnetventil? ...irgendwie bekommt das blöde Ding keinen Sprit..... |
|
||||
|
||||
![]()
Ich auch..Bei 4-Tacktern bin ich raus...
Aber lese weiter und lerne...
|