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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage zum Einklarieren
Hallo !!
Ich und ein paar Kumpels hatten gerade eine interessante Diskussion zum Thema Einklarieren und ich wollte gerne mal eure Meinungen dazu hören. Folgende Situation: wir sind Ende Mai immer für ein paar Tage in einer Ferienanlage in Savudrija/Kroatien. Diese liegt genau gegenüber Portoroz/Slowenien. Wenn wir nun kurz nach Portoroz rüberfahren, eine Runde im Hafen drehen und wieder zurückfahren OHNE ANZULEGEN, müssen wir dann einklarieren oder nicht ?? Bis jetzt haben wir nie einklariert, aber einige haben behauptet, dass dies auch ohne anlegen schwerst strafbar ist. Danke für eure Antworten, Gruß Andi
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#2
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Kroatien gehört noch nicht zum Schengenraum.
Bevor man den Schengenraum, in diesem Fall Slowenien, "betritt", muss beim nächstliegenden Zollhafen ein/- bzw. ausklariert werden - in Deinem Fall wären das Umag und Portoroz. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du dort anlegst oder nicht.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#3
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Danke Fred.
Und wenn wir nun durchfahren nach Triest rauf ? Müssen wir uns dann auch in Slowenien anmelden obwohl wir ja eigentlich nur durchfahren ? Gruß Andi
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#4
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Zitat:
Bevor man den Schengenraum, in diesem Fall Slowenien, "betritt", muss beim nächstliegenden Zollhafen ein/- bzw. ausklariert werden - in Deinem Fall wären das Umag und Portoroz. Natürlich musst Du dann in Italien nicht mehr einklarieren, da Italien zum Schengenraum gehört, ebenso wie Slowenien. Du kannst aber auch in Piran einklarieren und auf der Rückfahrt nach Kroatien dort ausklarieren.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#5
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Wenn du das Slowenische Hoheitsgebiet umfährst, kannst du schon direkt nach Italien fahren. Da gibt es dann kein einklarieren.
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#6
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Ja, das ist klar.
Aber mit unseren kleinen 5 Meter Booten bleiben wir lieber immer in Küstennähe. Ist uns zu weit über offene See nach Grado usw. Gruß Andi
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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#7
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Zitat:
Ich empfehle auch, es zu machen. Die sind da äußerst genau mit dem Ein- und Ausklarieren und wenn die merken, dass du das nicht tust...
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Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
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#8
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war da nicht irgendwas mit der gelben Flagge ?
Ich meine, man darf auch ohne einzuklarieren durch jedes Hoheitsgebiet fahren, so lange man nicht an Land geht. In manchen Gebieten ist es ja unmöglich das Hoheitsgebiet zu umgehen. Ist aber wirklich nur meine Meinung. Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#9
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Moin
Die gelbe Flagge (Q) ist eigentlich die Quarantäneflagge, die sagt, das man noch die "Pest" an Bord hat. Wird allerdings auch als Zollflagge gebraucht, heißt man ist noch nicht zollamtlich abgefertigt und läuft gerade ein.( Nur nicht in D, wir haben nen extra Zollwimpel uind Gelb gilt bei uns nicht) Grundsätzlich hat man in jedem Land ("Schengen"ist ein Land) verpflichtet einzuklarieren, sobald man die Hoheitsgewässer befährt.Theoretisch sogar, wenn du aus nem D Hafen ausläufst , die 12 sm Zone (bzw Schengen)verläßt, z.B zum Angeln, musst du wieder einklarieren, wenn du nach Hause kommst. Macht keiner, wird von den Grenzschützern auch in der Regel "übersehen", aber eigentlich. In einigen Ländern reicht auch ne Meldung über Funk, bzw für einige Wasserstrassen sind internationale Vereibarungen bzg der freien Durchfahrt vereinbart worden. Wär zb in der Strasse von Gibraltar oder ähnlich kaum möglich, wenn hier jedes Schiff einklarieren müsste. Dann gibts noch die Möglichkeit der Transithäfen, z,b. bis 2013 der Hamburger Freihafen, die gelten dann Zolltechnisch noch als "Ausland". An einigen Stellen ist es nicht möglich , als erstes nen ofiziellen Transithafen zu ertreiche. Z. B. wenn du über die Donau kommend, in die Türkei möchtest. Hier wäre dein Einklarierungshafen Istambul, ist an einem Tag allerdings nicht machbar. Da gibts dann auf der Strecke Donau -Istambul , zwei drei Häfen, wo du nachts oder bei Not deinen Anker ins Hafenbecken legen kanst, ohne einklariert zu sein. Offiziell darfst du dann auch nicht an Land.( Wie das in Echt aussieht, hängt immer auch von der Befindlichkeit des Hafencapitäns sowie deinem eigenem Auftreten ab.) Dann gibt es noch den Zollrechtlichen Begriffs des "Schiffs in Transit", das ist man auch, wenn man in einme Land einklariert hat(ausserhalb des Eu Zolls natürlich) , aber nur kürzer als xx Tage bleibt. Ist interesant, wenn man sich teure ETeile schicken lassen muss, hier spart man sich dann das Equivalent der Mehrwertsteuer . Hans |
#10
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Zitat:
Was hat er dann gewonnen ?
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#11
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Hast Du schon mal versucht in I einzuklarieren
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#12
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Danke euch für die Antworten.
Werden dann einfach Richtung Umag und Porec runterzuckeln. Nach Slowenien wars halt immer schön da meistens Ententeich. Gruß Andi
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#13
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Wenn du aus Kroatien (Umag) kommend nach Portoroz willst ist es kein Problem.
Aber bei Piran vorbeizufahren direkt in die Bucht von Portoroz kann unangenehm werden, da hab ich des öfteren schon gesehen, dass die sofort verfolgt werden. Ergo unbedingt in Piran !!! ein/ausklarieren.
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Gruß Gerwin
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#14
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Zitat:
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#15
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Eigentlich nicht !
Einklarieren kannst du ja bekanntlich nur in einem "Port of entry" und das sind - Koper - Piran - Izola (saisonal) und nicht Portoroz
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Gruß Gerwin |
#16
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Ich glaube nicht, dass die Reihenfolge stimmt .....
Zitat:
Vielmehr muß man zunächst nach Piran zum einklarieren und dann zurück nach Portoroz. Jedenfalls war das so als ich das letzte Mal dort war .....
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (17.02.2015 um 13:53 Uhr) |
#17
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Ich habe es natürlich so gemeint, dass du nicht direkt nach dem Savudrija den Blinker nach rechts setzt, sondern dass du einen Abstecher nach Piran machen solltest - klar fährst du nicht direkt an Piran vorbei
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Gruß Gerwin Geändert von Gerwin (17.02.2015 um 14:07 Uhr) |
#18
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Gratuliere - Du hast das Mauseloch schnell gefunden !
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#19
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Nach UNCLOS / Seerechtsuebereinkommen duerfen die Territorialgewaesser durchfahren werden, ohne das ein Einklarieren notwending ist (innocent passage). Das Einfahren in einen Hafen oder eine Bucht ist allerdings keine "innocent passage".
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#20
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Zitat:
Gerade in dem Bereich, der hier zur Diskussion steht, sind Polizeikontrollen nicht gerade selten ....
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#21
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So ist es Fred,
bei meiner Ausbildungsfahrt ab Portoroz sind wir nach Piran zum ausklarieren und haben dann, weil der Wind so gut war, in der Bucht noch ein paar Manöver gefahren. Die Kroaten sind da echt schnell, die waren nach ca 1h da und meinten, wer ausklariert hat muss danach auf direktem Weg zum einklarieren nach Umag. Hat uns echt stress bereitet der Auftritt der Kroaten. Die verstehen echt kein Spass.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#22
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Selbstverstaendlich duerfen die zustaendigen Behoerden Kontrollen in ihren Hohheitsgewaessern durchfuehren, z.B. ob die Regeln eingehalten wurden, wie Benutzung von eingerichteten Schiffahrswegen, VTGs, und sonstiger Regeln. Wenn ein Dorfpolizist damit Probleme hat, hast Du die Regeln ganz klar nicht eingehalten. Die, die Schiffe auf See kontrollieren, haben damit keine Probleme, denn Kroatien und Slowenien sind seit 20 Jahren Vertragsstaaten des Abkommens.
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#23
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Zitat:
"Missbrauch" der terrioritalen Gewaesser sehen nur wenige Staaten als "Spass". |
#24
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Zitat:
Jedenfalls hatte ich die Erfahrung kurz nach dem Beitritt von Slovenien mit den dortigen Behörden gemacht. Um so weniger spaßig ist es an den EU Außengrenzen. |
#25
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Zitat:
so hat Slovenien keinen Zugang zu internationalen Gewaessern. Die "Triglev" hatte aber keine Probleme, nach Slovenien zu fahren, und auch wieder zu verlassen. Sogar die USA, die die UNCLOS nie ratifiziert haben, erkennen sie de facto an.
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