|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Management-Software / Logbuch
Hallo.
Ich suche eine bezahlbare Softwarelösung für Logbuch, Unterhalt, Kostenübersicht, Crew, Gäste etc. Hat jemand Erfahrung damit? Das hier würde mir gefallen. Es scheint aber, dass dies nicht fertiggestellt wurde die letzten Jahre. https://www.youtube.com/watch?v=aDEO3nQo-sQ Danke in Voraus Daniel |
|
Hallo BF-ler zusammen .
Hallo Daniel, MS-Excel listet u. rechnet Dir wunderbar alles aus . Eine schöne, ausführliche Tabelle zu gestalten ist kein Hexenwerk, nur etwas Fleißarbeit . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der TO fragt nach ner bezahlbaren Software und schreibst ernsthaft er soll ne Tabelle erstellen. Wo soll das nur alles hinführen.
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
|
|
||||
|
||||
Hallo Daniel,
es geht Dir ja wahrscheinlich um möglichst automatische Datenübernahme, oder? Also Datum/Uhrzeit/Location aus GPS, Wind/Log/etc aus NMEA-Gebern, ...? Sonst macht ja das Starten und die Dateneingabe über ein Extra-Programm mehr Mühe als das es hilft... Ich habe mal mit dem Plugin "Logbuch" von OpenCPN experimentiert - habe OpenCPN sowieso bei Törns "laufen". Aber so richtig zeitsparend war es dann doch nicht... Es gibt ja auch kommerzielle Lösungen (TripCon hatte ich auf der Boot gesehen) - meist aber nur für Windows - und das habe ich nicht an Bord. Bei mir lief es dann auf einen reinen Android-GPS-Tracker hinaus, welcher die Routen für spätere Dokus auch exportieren kann (z.B. zum Einbinden in Google Maps). Und das eigentliche Logbuch schreibe ich manuell. Ist ja kein Prosa. Ein Logbuch soll ja hauptsächlich sicherheitsrelevante Dinge/Beobachtungen wiedergeben - und das sieht man meistens "manuell" statt durch NMEA-Geber Lutz |
|
|