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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 16.02.2015, 21:49
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Standard Unterschiedliches Startverhalten Granny WJ 4,7l

Hallo,

mein Granny startet sehr unterschiedlich.

Wenn er länger als einen Tag gestanden hat oder er nur kurz(bis 3 Stunden) aus war springt er auf knall an und läuft super.

Wenn er zwische 7 und etwa 14h gestanden hat leiert er recht lange und springt schlecht an.

Er läuft dann sofort nach dem Starten auch nur bei etwa 800rpm, das allerdings nur für ne Sekunde.

Der Startvorgang dauert etwa 4 Sek. Normalerweise ist er nach 2 Sek da.

Dann tourt er wie beim normal verlaufenden Start kurz hoch und regelt dann auf etwa 800rpm runter.

Der Motor läuft auch dann super.

Es fühlt sich für mich so an als wäre er versoffen.

Was könnte das sein?
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #2  
Alt 17.02.2015, 11:04
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alaska alaska ist offline
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Mir fallen da spontan zwei Möglichkeiten ein-
1. Tankst du E10? Unter bestimmten Bedingungen ist der Kaltstart mit E10
schlechter. Wäre das einfachste zu versuchen.
2. deine Benzinpumpe baut etwas zu wenig Druck auf, evtl. auch nur ein Filter zu. Filter wechseln oder Pumpe erneuern (mind. 3 Bar besser 3,5 Bar)
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Gruß vom Oberrhein.
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  #3  
Alt 17.02.2015, 11:30
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Mir fallen da spontan zwei Möglichkeiten ein-
1. Tankst du E10? Unter bestimmten Bedingungen ist der Kaltstart mit E10
schlechter. Wäre das einfachste zu versuchen.
2. deine Benzinpumpe baut etwas zu wenig Druck auf, evtl. auch nur ein Filter zu. Filter wechseln oder Pumpe erneuern (mind. 3 Bar besser 3,5 Bar)
Jup, fahre e10.
Koenne es auch sein das die duesen nachtropfen und den dadurch "versaufen" lassen?

vom Handy geschrieben
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  #4  
Alt 17.02.2015, 20:30
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alaska alaska ist offline
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Alle acht Düsen?
Halte ich für unwahrscheinlich. Und wenn da eine oder zwei
nachtropfen würdest du beim Achtzylinder nicht viel bemerken.
Oder fährst du LPG?
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Gruß vom Oberrhein.
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  #5  
Alt 17.02.2015, 20:51
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Alle acht Düsen?
Halte ich für unwahrscheinlich. Und wenn da eine oder zwei
nachtropfen würdest du beim Achtzylinder nicht viel bemerken.
Oder fährst du LPG?
Nein, kein lpg.
Ok, das alle nachtropfen glaub ich ja auch nicht.

vom Handy geschrieben
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  #6  
Alt 17.02.2015, 22:11
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derpaps derpaps ist offline
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Ansaugleitung irgendwo minimal undicht?
Ne Dichtung am Filter oll?
Dann zieht er sich Luft, die erstmal weg georgelt werden muss.

Reine Vermutung, aber möglich.
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  #7  
Alt 17.02.2015, 23:16
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von derpaps Beitrag anzeigen
Ansaugleitung irgendwo minimal undicht?
Ne Dichtung am Filter oll?
Dann zieht er sich Luft, die erstmal weg georgelt werden muss.

Reine Vermutung, aber möglich.
Dem geh ich mal nach...
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  #8  
Alt 18.02.2015, 13:29
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Also, fehlerspeicher is leer.
Andere theorie:
Koennte es auch die kopfdichtung sein?
Oder is da nur die dichtung vom deckel kaput?
Das dort wasser rausdrueckt fiel mir zeitgleich mit dem startverhalten auf.
Alles zufall???

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  #9  
Alt 18.02.2015, 16:09
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alaska alaska ist offline
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Neuer Kühlerdeckel...kostet 10-15 Euro und das sollte dicht sein.
Ist eine kleine Schwäche der ZJs und auch noch WJs.
Prüf mal die Benzinfilter und Leitungen und evtl. den Druck.
Schon E 5 getankt?
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #10  
Alt 18.02.2015, 17:16
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Neuer Kühlerdeckel...kostet 10-15 Euro und das sollte dicht sein.
Ist eine kleine Schwäche der ZJs und auch noch WJs.
Prüf mal die Benzinfilter und Leitungen und evtl. den Druck.
Schon E 5 getankt?
Nee noch nicht.
Und beim kaltstart tickert er kurz.
Keine ahnung ob das schon war oder neu ist.
Oder ich seh gespenster..:confused:

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  #11  
Alt 18.02.2015, 18:55
diri diri ist offline
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Tippe da ja mehr auf Fehlfunktion/Kennlinienverlauf/Einbruch eines Sensors wie ETC, IAT und Freunde inerhalb eines bestimmten Temperaturbereiches,
ebenso könnte auch ein klemmendes/hängendes IAC bei einer bestimmten Temperatur möglich sein, gibt da noch so einige Möglichkeiten, bei solchen Sachen gibts auch keine Fehlercodes,
800 U/min Leerlauf sind mir auch ziemlich hoch, falls man an dem Motor noch ne Basiseinstellung machen kann wie ZZP, TPS, Idle Speed usw., dann das erst mal nach Vorschrift einstellen,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #12  
Alt 18.02.2015, 19:10
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Tippe da ja mehr auf Fehlfunktion/Kennlinienverlauf/Einbruch eines Sensors wie ETC, IAT und Freunde inerhalb eines bestimmten Temperaturbereiches,
ebenso könnte auch ein klemmendes/hängendes IAC bei einer bestimmten Temperatur möglich sein, gibt da noch so einige Möglichkeiten, bei solchen Sachen gibts auch keine Fehlercodes,
800 U/min Leerlauf sind mir auch ziemlich hoch, falls man an dem Motor noch ne Basiseinstellung machen kann wie ZZP, TPS, Idle Speed usw., dann das erst mal nach Vorschrift einstellen,

gruss dieter
Nene, 800 nur beim kaltstart.
Wenn er etwas gelaufen hat so um die 650...

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  #13  
Alt 18.02.2015, 19:53
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Koennte es auch die kopfdichtung sein?
Theoretisch (und praktisch) auch möglich.
Nach längerer Standzeit dringt Kühlwasser in die Brennräume, was das Startverhalten verlängert.
Sieht man nach dem längeren Anlassen evtl. auffallend mehr hellen Rauch aus dem Auspuff?
Oder wenn Du bei hochtouriger Fahrt komplett vom Gas gehst und in den Schiebebetrieb,- qualmt es dann evtl. aus'm Auspuff?
Kompression messen würde ich auf alle Fälle mal machen.

Defekte ZKD könnte auch der Grund sein, dass es aus dem Kühlerdeckel suppt (zu hoher Druck im System).
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  #14  
Alt 18.02.2015, 20:29
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von derpaps Beitrag anzeigen
Theoretisch (und praktisch) auch möglich.
Nach längerer Standzeit dringt Kühlwasser in die Brennräume, was das Startverhalten verlängert.
Sieht man nach dem längeren Anlassen evtl. auffallend mehr hellen Rauch aus dem Auspuff?
Oder wenn Du bei hochtouriger Fahrt komplett vom Gas gehst und in den Schiebebetrieb,- qualmt es dann evtl. aus'm Auspuff?
Kompression messen würde ich auf alle Fälle mal machen.

Defekte ZKD könnte auch der Grund sein, dass es aus dem Kühlerdeckel suppt (zu hoher Druck im System).
Genau das waren mein ueberlegungen.
Nur bin ich mir nich sicher ob ich gespenster sehe.
Es ist kein wasserverlust spuerbar.
Und wenn sollte er ja in den ausgleichbehaelter druecken.
Druck messen is kacke bei dem motor.
Alles so verbaut...

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  #15  
Alt 18.02.2015, 20:43
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Wenn der Druck im Kühlsystem zu hoch ist, bläst der Deckel doch irgendwann ab. Auch wenn er i.O. ist.
Ich kenne die Maschine leider null,- ist halt nur "altes" Schrauberwissen (aus meinem 1. Leben), mit dem ich Dir versuchen will, zu helfen.

Kühlwasserverlust haste nicht.
Ist das Wasser denn vielleicht "schmackich" (mit Öl durchsetzt)?
Auch wenn es sauber ist, heisst es ja nicht, dass die ZDK nicht doch durch ist (zum Kühlkreislauf).

Wenn Kompression messen schwierig ist, würde ich nach längerer Standzeit die Kerzen rausschrauben, nen stabilen Draht o.ä. nehmen, mit nem festen Tuch umwickeln und in die Brennräume versenken,- drin rumrühren und schauen, ob das Tuch Wasser aufgenommen hat,
Nein, das ist sicher nicht professionell. Aber vielleicht zielführend.
Oder kennste jemanden , der mal in die Brennräume linsen kann?
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  #16  
Alt 18.02.2015, 21:26
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von derpaps Beitrag anzeigen
Wenn der Druck im Kühlsystem zu hoch ist, bläst der Deckel doch irgendwann ab. Auch wenn er i.O. ist.
Ich kenne die Maschine leider null,- ist halt nur "altes" Schrauberwissen (aus meinem 1. Leben), mit dem ich Dir versuchen will, zu helfen.

Kühlwasserverlust haste nicht.
Ist das Wasser denn vielleicht "schmackich" (mit Öl durchsetzt)?
Auch wenn es sauber ist, heisst es ja nicht, dass die ZDK nicht doch durch ist (zum Kühlkreislauf).

Wenn Kompression messen schwierig ist, würde ich nach längerer Standzeit die Kerzen rausschrauben, nen stabilen Draht o.ä. nehmen, mit nem festen Tuch umwickeln und in die Brennräume versenken,- drin rumrühren und schauen, ob das Tuch Wasser aufgenommen hat,
Nein, das ist sicher nicht professionell. Aber vielleicht zielführend.
Oder kennste jemanden , der mal in die Brennräume linsen kann?
Der Deckel Bläst doch dann wieder in den Behälter.
DAs Kühlwasser is klar.
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  #17  
Alt 18.02.2015, 21:27
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Vier mal Bilder vom Öleinfüllstutzen.
Is etwas Emulsion dranne.
Aber ich muss dazu sagen das der aus Plaste is und recht weit vom Ventildeckel entfernt.
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  #18  
Alt 18.02.2015, 21:29
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  #19  
Alt 18.02.2015, 21:55
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Der Deckel Bläst doch dann wieder in den Behälter.
.
Vielleicht bin ich schon zu lange aus der Materie raus oder Dein Motor ist eben anders, als das, was ich so kenne. Keine Ahnung.
Damals:
Bei zuviel Druck wurde nach Außen abgeblasen, damit das Kühlsystem (Schläuche, Wärmetauscher) nicht geschrottet werden.

Ich muss mich in Deinem Fall wohl leider ausklinken, weil es soviele Spezialitäten mittlerweile gibt, die an mir vorbei gegangen sind.
Aber hier im sind doch bestimmt auch Spezies, die einfach ma wach gerüttelt werden müssten.

Wünsch Dir aber gutes Gelingen (für den Ofen gibt's doch sicherlich auch Spezi-Foren).


PS: Schmackes im Öldeckel ist immer Zeichen von: "da stimmt watt nich..."
(Ford hatte das damals im Fiesta zwar mit als Standardausrüstung verkauft,- aber genau so lange haben die Maschinchen dann auch gehalten)
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  #20  
Alt 18.02.2015, 21:58
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von derpaps Beitrag anzeigen
Vielleicht bin ich schon zu lange aus der Materie raus oder Dein Motor ist eben anders, als das, was ich so kenne. Keine Ahnung.
Damals:
Bei zuviel Druck wurde nach Außen abgeblasen, damit das Kühlsystem (Schläuche, Wärmetauscher) nicht geschrottet werden.

Ich muss mich in Deinem Fall wohl leider ausklinken, weil es soviele Spezialitäten mittlerweile gibt, die an mir vorbei gegangen sind.
Aber hier im sind doch bestimmt auch Spezies, die einfach ma wach gerüttelt werden müssten.

Wünsch Dir aber gutes Gelingen (für den Ofen gibt's doch sicherlich auch Spezi-Foren).


PS: Schmackes im Öldeckel ist immer Zeichen von: "da stimmt watt nich..."
(Ford hatte das damals im Fiesta zwar mit als Standardausrüstung verkauft,- aber genau so lange haben die Maschinchen dann auch gehalten)
Jup, Jeep Forum oder Ähnliches.
Nur is das Wissen in diesem Forum hier weitaus besser als in manchen Fachforen.
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  #21  
Alt 19.02.2015, 09:35
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Zitat:
Wenn er länger als einen Tag gestanden hat ...... springt er auf knall an und läuft super.
Deshalb würde ich die Kopfdichtung mal ausschließen.
Denn nach einem Tag würde sich am meisten Wasser sammeln und somit
für Startschwierigkeiten sorgen.
An meinem Jeep V8 ist die ZKD defekt wird in 2 Wochen ersetzt.
Ich habe keine Startschwierigkeiten, kein Qualm, kein Cappucchino im
Öldeckel und keine Undichtheit am Kühlerdeckel - nur ca. 1L Wasserverlust
auf anfänglich 5000 km und nun 2000 km.

Warum kommst du überhaupt auf die ZKD, gibt es da Anzeichen für?
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #22  
Alt 19.02.2015, 11:11
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Deshalb würde ich die Kopfdichtung mal ausschließen.
Denn nach einem Tag würde sich am meisten Wasser sammeln und somit
für Startschwierigkeiten sorgen.
An meinem Jeep V8 ist die ZKD defekt wird in 2 Wochen ersetzt.
Ich habe keine Startschwierigkeiten, kein Qualm, kein Cappucchino im
Öldeckel und keine Undichtheit am Kühlerdeckel - nur ca. 1L Wasserverlust
auf anfänglich 5000 km und nun 2000 km.

Warum kommst du überhaupt auf die ZKD, gibt es da Anzeichen für?
Na egentlich nicht.
Er Qualmt nicht wenn er Warm ist und Leistung ist auch da.
Nur wegen dem Startverhalten und dem undichten Kühlerdeckel kam mir das in den Sinn.
Und dann tickert er ganz leicht beim Kaltstart. Etwa 3-4 Sek. lang.
Wobei mein 4l immer getickert hat.
Aber das auch nicht immer.
Ich brauch halt immer ne weile bis ich vertrauen in ein Auto habe..
Ich glaube ich wechsel den Deckel fahre und beobachte.
Wenn die ZKD def. is muss ich ja früher oder später Waserverlust haben.
Wechselst du deine selbst?
Mich würde der Aufwand interessieren.
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  #23  
Alt 19.02.2015, 12:53
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Das Tickern (Hydrostössel) könnte auch von zu dünnem Öl herrühren.

Kopfdichtung wird von Jeep mit 8 Stunden vorgegeben.
Das halten wir für sehr optimistisch. Werden wohl eher 16- 20 Stunden
plus die Zeit für De-/Montage der Gasanlage.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #24  
Alt 19.02.2015, 13:02
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Das Tickern (Hydrostössel) könnte auch von zu dünnem Öl herrühren.

Kopfdichtung wird von Jeep mit 8 Stunden vorgegeben.
Das halten wir für sehr optimistisch. Werden wohl eher 16- 20 Stunden
plus die Zeit für De-/Montage der Gasanlage.
Berichte dann mal bitte wie es lief...

vom Handy geschrieben
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  #25  
Alt 19.02.2015, 13:14
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Du hast einen Kühlmittelausgleichsbehälter, d.h. dein "Überdruck" geht von deinem Kühler zum Behälter und zurück. Das ganze wird über die Feder deines Kühlerdeckels geregelt und es findet ein ständiger Austausch temperaturabhängig statt.
Es ist also lediglich die Gummidichtung deines Deckels undicht, oder es sind Verschmutzungen an der Dichtfläche.

Dein Tickern ist vermutlich, wie schon erwähnt, ein Hydrostößel...

Die Unterschiede beim Starten (wobei ich bei einem Unterschied von 2 sek bei einem Jeep, noch nicht mal Zucken würde ) rühren vermutlich von nachlassendem Druck im Kraftstoffsystem, das kann ein nachtropfendes Einspritzventil sein, kann aber auch undichtes Rückschlagventil / Druckspeicher sein. In jedem Fall würde ich es unter "Patina" einordnen und es weiter beobachten, solange es so bleibt ist alles gut

@ Alaska
Kopfdichtungen bei AMC Jeep Motoren gehen äußerst selten kaputt. Wenn keine eindeutigen Undichtigkeiten vorliegen, würde ich den Fehler woanders suchen
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



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