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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 17.02.2015, 00:12
Bremsklotz Bremsklotz ist offline
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Boot: Fletcher 14, Abbate SeaStarSuper
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Standard Welcher AB an mein Boot

Hallo Forum

Ich brauche kurz euren Rat.

Ich fahre eine Tullio Abbate Sea Star Super. Ich liebe dieses Boot und möchte oder muss bald in einen neuen Aussenborder investieren. Im Moment ist ein Evinrude 235ps 2T mondiert.

Auskunft von der Werft: Ich darf ohne Probleme bis 350ps gehen, das ist also nicht das Problem. In der Schweiz ist es aber ja etwas aufwändig einen grösseren Motor zu prüfen. Jetzt hab ich ein Angebot bekommen für einen:
200ps Mercury Verado 2012
Preislich ist das natürlich interessant, da mir der 300ps doch eher zu teuer ist. Ich bin jetzt trotzdem unsicher. Sollte ich für einen 225ps Ausschau halten, gewinne ich da nicht viel zum 200ps und wie wird sich die Geschwindigkeit bei den Motoren ändern?
Für die, welche das Boot nicht kennen, sie ist:
1200kg
7m lang
Aktuell 75km/h schnell/langsam

Wir wakeboarden am Boot, das reicht natürlich locker, doch bin ich auch ein wenig ein V-Jäger. Der 200ps Motor hat immerhin auch eine Gearratio von 2... Aber wekche Schraube krieg ich da noch gedreht? Eine 21er?

Grüsse aus der Schweiz
Björn
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  #2  
Alt 17.02.2015, 00:18
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
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Boot: Sea Ray 280 Sundeck
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Standard

Hoi Björn

Auf welchen See(n) bist Du denn in der Schweiz unterwegs?
Den 200er Verado würde ich bei einem fairen Preis nehmen.
Die nächste Leistungsstufe kannst Du auch per Chiptuning nehmen.
Und für ein 1200 Kg Boot hast Du mit Sicherheit reichlich Power hinten dran.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
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  #3  
Alt 17.02.2015, 02:22
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
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Standard

Für deinen Zweck,also Wakeboarden/Wasserski usw...würde ich vermuten,der Motor wird auf normaler Anbauhöhe montiert.Gilt also eigentlich nur darauf zu achten,welche Maschine im unteren und mittleren Drehzahlbereich am besten läuft,für dein Vorhaben.Schätze das können die Verados ganz gut,aber ich wäre schon,für etwas mehr Reserve und tendiere zum 225PS.

Ach so,das mit der Leistungsstufe ist natürlich richtig.Das hat mein Stegnachbar gerade machen lassen,an seinem Yamaha 225PS 4T.Man tauscht nur den Computer,was in 3Min erledigt ist.Der Motor hat dann eine Leistung von 300PS.Dazu sind dann,keine weiteren Änderungen nötig.Ob das bei den Verados,auch so einfach geht,das kann ich nicht sagen.
__________________
Gruß,Matze

Geändert von Phantom-Matze (17.02.2015 um 02:41 Uhr)
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  #4  
Alt 17.02.2015, 06:42
Bremsklotz Bremsklotz ist offline
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Ja das ist natürlich ein interessantes Argument. Viele Motoren sind ja mehr oder weniger bauglech und lassen sich steigern in der Leistung. Allerdings ist der 200er ein 4Zylinder wenn ich mich nicht täusche. Ich denke mal die Kopfdichtung hält nicht mehr als 10% Mehrleistung. Wenn also jemand einen Tipp hat welcher Motor sich problemlos leistungssteigern lässt, dann her damit. Wegen der Anbauhöhe: Ich kann mir gut vorstellen einen Powerlift zu verwenden.

Ich bin auf dem Thunersee stationiert und nehm das Boot eigentlich nur im Winter raus. Für ein Treffen würde ich es aber aufladen und mitbringen
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  #5  
Alt 17.02.2015, 06:51
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Bremsklotz Beitrag anzeigen
Aktuell 75km/h schnell/langsam

Wir wakeboarden am Boot, das reicht natürlich locker, doch bin ich auch ein wenig ein V-Jäger. Der 200ps Motor hat immerhin auch eine Gearratio von 2... Aber wekche Schraube krieg ich da noch gedreht? Eine 21er?

Grüsse aus der Schweiz
Björn

Wenn Du ein V-Jäger bist warum willst Du dann einen Motor mit weniger Leistung ?

Warum soll der 235er denn weichen ?

Gruss
Christian
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  #6  
Alt 17.02.2015, 07:44
Bremsklotz Bremsklotz ist offline
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Ich versuche einfach das beste Preisleistungsverhältnis zu finden. Beim aktuellen Wechselkurs schau ich natürlich auch über die Grenze. Mein Favorit wäre ein 300ps, mondiert direkt bei Abbate in Milano. In der Schweiz sind 2T ab 2018 verboten, also muss ich irgendwann wechseln. Den Verado 200 bekomme ich hier für rund 16'000SFr und der 300 er kostet 32'000 In der Schweiz. Das sind die Gedanken.
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  #7  
Alt 17.02.2015, 08:25
Quicky Quicky ist offline
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Hallo Bremsklotz

Nachteil der Veradomodelle von Mercury ist , der niedrige Hubraum .Da wird "viel" Leistung aus wenig Hubraum mit Kompressor Aufladung rausgeholt.Der 200`ter hat glaube Ich nur etwas unter 2000 cc. Ich würde Richtung Suzuki schauen, das 200 PS modell hat schon 3000 cc Hubraum und ist zum Wakeborden o.Ä. besser geeignet.

Hubraum ist durch nix zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum.
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  #8  
Alt 17.02.2015, 08:31
Quicky Quicky ist offline
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Sorry der Suzuki hat 3600 cc und ist ein V6.
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  #9  
Alt 17.02.2015, 08:38
Quicky Quicky ist offline
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http://marine.suzuki.de/produkte/aus...or/df200/7.htm
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  #10  
Alt 17.02.2015, 08:38
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wormdorm wormdorm ist offline
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der 300er Verado ist auch ein Sechszylinder mit 2.6 Liter Hubraum.
Die Motoren haben sich als sehr zuverlässig und leistungsstark bewährt über die
Jahre.
__________________
Gruss

Matthias

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  #11  
Alt 17.02.2015, 09:07
JohnB JohnB ist offline
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Den Verado dürfen/können nur ausgewählte Merc-Händler warten.
__________________
Beste Grüße

John
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  #12  
Alt 17.02.2015, 09:13
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wormdorm wormdorm ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Den Verado dürfen/können nur ausgewählte Merc-Händler warten.
Korrekt. Mein Bootshändler gehört zu diesen ausgewählten. Ich bin mal mit ihm auf einem 7,50 Meter RIB mit einem 200er Verado Probe gefahren. Ich hab noch nie so ein Erlebnis von dermassen brachialer Kraftentfaltung und Beschleunigung auf einem Boot erlebt. Und das war ja nur der "kleine" Verado...

Bin seitdem schwer begeistert von diesen Motoren....
__________________
Gruss

Matthias

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  #13  
Alt 17.02.2015, 14:37
Bremsklotz Bremsklotz ist offline
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Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Korrekt. Mein Bootshändler gehört zu diesen ausgewählten. Ich bin mal mit ihm auf einem 7,50 Meter RIB mit einem 200er Verado Probe gefahren.
Weisst du wie schwer das RIB war?
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  #14  
Alt 17.02.2015, 14:48
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volvorider volvorider ist offline
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Die Nitro Z9s hatten zum Teil auch bis zu 300er Verados drauf. Absolute HÖLLENTEILE. Da brauchst du echt Eier aus Stahl. Die aktuellen haben jetzt die OptiMax drauf.
__________________
Grüße

Mike
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  #15  
Alt 17.02.2015, 15:04
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wormdorm wormdorm ist offline
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Zitat:
Zitat von Bremsklotz Beitrag anzeigen
Weisst du wie schwer das RIB war?

Das RIB hat ca. 480 Kilo nackig, plus Verado und wir waren 3 Erwachsene an Bord bei der Probefahrt.
__________________
Gruss

Matthias

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  #16  
Alt 17.02.2015, 15:30
Bremsklotz Bremsklotz ist offline
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Krasses Leistungsgewicht!
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  #17  
Alt 17.02.2015, 15:55
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
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Zitat:
Zitat von Bremsklotz Beitrag anzeigen
Krasses Leistungsgewicht!
Das Ding ging auch ab wie Rakete. Ich hatte mich mit beiden Beinen sitzend gegen den Spiegel gestemmt und mich noch richtig festkrallen müssen...

Das ist so ein Raketenstart bei Hebel auf dem Tisch. Der pure Wahnsinn...
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
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  #18  
Alt 17.02.2015, 16:09
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Boot: Grand 650 RIB
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Wie schwer ist dein Boot , 75 Kmh sind nicht die Welt . Ich fahre ein 7 M Rib mit ca 1000 kg Gewicht , mit einen 150 Ps Yamaha Ab , das geht locker über 80 Kmh .
Warum möchtest du mehr Leistung haben , sehr viel schneller wird dein Boot damit nicht . Ich habe meinen Motor mal ausgelesen , die meisten Stunden läuft er unter 1000 Um und zwischen 3000 bis 4000 Um , das ist kleine Gleitfahrt bei ca 50 Kmh , 5000 bis 6000 Um das ist Vollgas ca 5 % der Stunden .
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  #19  
Alt 17.02.2015, 16:37
Bremsklotz Bremsklotz ist offline
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Boot: Fletcher 14, Abbate SeaStarSuper
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Naja, die 2Takter sind ne lustige Sache. Mit neuen Kerzen schaff ich auch 80km/h. Auf unserem See gehör ich zu den Schnellsten und will auch dort bleiben. Der alte Evinrude ist auch nur 185kg. Das Boot alleine ca 1000kg, je nach Zuladung. Die 4Takter sind halt schwer und teuer und bei so viel Geld will ich nicht rückwärts machen. Deshalb hoffe ich auf ein paar Erfahrungen. Danke schonmal bis hierhin Jungs!
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  #20  
Alt 17.02.2015, 20:14
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Hallo Bremsklotz

Nachteil der Veradomodelle von Mercury ist , der niedrige Hubraum .Da wird "viel" Leistung aus wenig Hubraum mit Kompressor Aufladung rausgeholt.Der 200`ter hat glaube Ich nur etwas unter 2000 cc. Ich würde Richtung Suzuki schauen, das 200 PS modell hat schon 3000 cc Hubraum und ist zum Wakeborden o.Ä. besser geeignet.

Hubraum ist durch nix zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum.
Mehr Leistung durch den Kompressor?Ok,ich dachte immer,das es was mit dem Spritverbrauch am Hut hat.Stimmt,ich meine auch,das es beim 200er nicht funktioniert.Allerdings ist dann der 225er ein V6 und der ist baugleich,mit dem 300er.
__________________
Gruß,Matze
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  #21  
Alt 17.02.2015, 20:50
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Bleibt noch abzuwägen das zb. bei gleicher Leistung, nehmen wir mal die 300 PS klasse,der Suzuki 4028 cc und 279kg bei2,08:1 und der Mercury 2598 cc und 288kg mit 1,85:1
Also rein von den Werten ausgehend hat der Suzuki ganz klar mehr Pluspunkte.
Preislich liegt der Suzuki bei 28990 € laut Liste.Eine Preisliste von Mercury hab Ich nicht gefunden.Und Ich weiß jetzt nicht über Bootsmessen in der Schweiz oder Italien bescheid.
Hier gibts auf Messen min.10% Rabatt.
Aber 300 PS wird sich User Bremsklotz an seine Fletscher 14 wohl nicht dranhängen oder etwa doch ????? Denke mal 200-225 PS reichen locker um der schnellste auf dem See zu sein. Dann noch der richtige Prop, Ich sag mal 15" * 27" und nur fliegen ist schöner !!
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  #22  
Alt 17.02.2015, 21:05
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Bleibt noch abzuwägen das zb. bei gleicher Leistung, nehmen wir mal die 300 PS klasse,der Suzuki 4028 cc und 279kg bei2,08:1 und der Mercury 2598 cc und 288kg mit 1,85:1
Also rein von den Werten ausgehend hat der Suzuki ganz klar mehr Pluspunkte.
Preislich liegt der Suzuki bei 28990 € laut Liste.Eine Preisliste von Mercury hab Ich nicht gefunden.Und Ich weiß jetzt nicht über Bootsmessen in der Schweiz oder Italien bescheid.
Hier gibts auf Messen min.10% Rabatt.
Aber 300 PS wird sich User Bremsklotz an seine Fletscher 14 wohl nicht dranhängen oder etwa doch ????? Denke mal 200-225 PS reichen locker um der schnellste auf dem See zu sein. Dann noch der richtige Prop, Ich sag mal 15" * 27" und nur fliegen ist schöner !!
Du hast da wohl was völlig falsch verstanden
Hängt er,egal welchen der Motoren,an den Spiegel der Fletcher,fliegt da nix mehr
__________________
Gruß,Matze
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  #23  
Alt 17.02.2015, 21:10
Quicky Quicky ist offline
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Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Du hast da wohl was völlig falsch verstanden
Hängt er,egal welchen der Motoren,an den Spiegel der Fletcher,fliegt da nix mehr
Wie meinste das?
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  #24  
Alt 17.02.2015, 22:35
Bremsklotz Bremsklotz ist offline
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Hahaha, ihr seid lustig. Ich glaub auch, am Fletcher wären beide Motoren ungeeignet. Dann hab ich ein U-Boot
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  #25  
Alt 18.02.2015, 11:00
Quicky Quicky ist offline
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OK war auch nur Beispielsweise gedacht. Was wiegt den dein 235 PS 2T Evenrude ?
Anders gefragt was darf die Fletcher am Spiegel dranhängen . max. Motorgewicht ?
Und dann kannst ja schauen wonach du suchen mußt. Wenn da max 200kg dran dürfen
dann brauchts du bei heutigen 4 Taktern nur bis maximal 150 PS Motoren schauen.
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