|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kochfeld auf Propangas umbauen
Servus Leutz,
mit dem Haus haben wir ein Kochfeld mit Gasbrenner übernommen. Dieses ist auf Erdgas eingestellt und nicht angeschlossen. Die Vorbesitzer wollten dieses mit Flaschengas und hatten ein Umbaukit bereit liegen. Jedoch ist dieses nach Rücksprache mit einem Gasfachhändler ungeeignet für den Haushaltsbetrieb, der Druckminderer ist nur für den gewerblichen Betrieb, der Schlauch bereits sieben Jahre alt und deutlich länger als die zulässigen 40 cm. Nun haben wir entsprechend zugekauft und müssen noch umrüsten. Mit in der Tüte für die Umrüstung waren die drei in den Fotos niedergelegten Düsenteile. Die große Düse passt prima in den eigentlichen Brennerkopf, aber wo kommen die beiden anderen hin, die beiliegende Gebrauchsanweisung ist da äußerst undeutlich. Die Düsen passen so auch nicht in einzelne Teil des System. Kann mit jemand bei der Frage helfen? Oder muss ich nur ein der Düsen verbauen? Danke schon mal für die hilfreichen Hinweise. So Long der Flip
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe noch ein Contructa Gaskochfeld. Dieses war beim Kauf eingestellt auf Erdgas. Da ich es aber sehr lange mit Flaschengas betrieben hatte, wurden auch die Düsen ausgetauscht. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren es auch mehr als eine Düse die pro Brenner gewechselt werden musste. Ich kann heute Mittag aber erst nachschauen. Ich musste, so glaube ich, die Zuleitung an jedem Brenner lösen und da auch eine Düse eindrehen. Wenn sich niemand meldet, werde ich mich heute mittag wieder melden.
|
|||
|
|||
Bei Gas würde ich ehrlich gesagt das einen Fachmann machen lassen.
|
|
||||
|
||||
Nun, dieses Kochfeld scheint eher in Wohnwagen, Boot, o.ä. verbaut/geeignet zu sein, aber nicht für den Festanschluss eines Wohnhauses.
Festanschluss ist wohl auch eher was für dein Haus, da die Gasflasche/Flaschen meist außerhalb des Gebäudes stehen und du vor jedem Gasherd auch einen entsprechenden Absperrhahn verbaut haben solltest ! Spielerein und Selbstkonstruktionen an Gas, können mehr als Gefährlich sein, zumal Propangas schwerer ist als Luft, also bei ungewollten Austritt erst mal am Boden bleibt. Kauf dir für das Haus einen Propangasherd mit Zulassung und lass die Zuleitung Fachmännisch verlegen ! Dein einzelnes Gaskochfeld kannst du ja an Bootsbesitzer, oder aber Camper verkaufen.
|
||||
|
||||
Servuz Leutz,
in dem Eingangstext bin ich nicht auf das verbaute Gasfeld eingegangen, aber es handelt sich dabei definitiv um eine Gasfeld für den Festeinbau. Dabei handelt es sich um ein solches Gasfeld: http://www.neff.de/produkte/kochfeld...?source=browse Es ist somit nicht ein Campinggasfeld, denn dann müsste ich mich auch nicht um den Umbau kümmern. Wobei die Antwort von UH-Boot mich aber schon befürchten lässt, dass es nicht so einfach ist. So Long der Flip