|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Fernsteuerung für Volvo Penta AQ 170C/280
ich versuche verzweifelt herauszufinden welche Einhebelfernbedienung ich für unseren Motor einen Volvo Penta AQ170C/280 bestellen kann. Meine jetzige (die originale von Volvo soweit ich das beurteilen kann) hakt leider. Den Drehzahlbereich von 1200 bis ca 2200 kann ich nur halten indem ich die Fernbedienung in der Hand behalte, das ist nicht nur beim Anlegen extrem lästig. Auch das umschalten von vorwärts nach rückwärts verursacht nur noch Probleme.
Ich möchte hier ungern einen Schuss ins Blaue wagen, schon alleine wegen der Kosten. Auch die Züge würde ich gerne weiter verwenden, habe auf den Zügen aber leider keine Kennzeichnung gefunden. Gedacht hatte ich an eine Teleflex CH 1700 standard. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen damit und kann mir weiter helfen? Falls die Teleflex nicht funktioniert, gäbe es Alternativen? Original Volvo ist einfach nur unverschämt teuer. Gruß Oliver |
|
||||
|
||||
Das Hakeln kann an dem Stift am Antrieb liegen.
Der sichert das Hochklappen im Rückwärtsgang. Das Verstellen der Gasstellung lässt sich einstellen.
Don P Stan No. 3/Abteilung FW Geändert von Don P (17.02.2015 um 14:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der Stift scheint tadellos zu arbeiten, allerdings muß man den Hebel zu weit bewegen, so das schon zuviel Gas da ist wenn der Gang endlich einrastet.
Wo kann man denn das einstellen, die Fernbedienung ist von 1981, ich habe sie mal gereinigt, zum Einstellen habe ich nichts gefunden. Ich füge mal zwei Bilder hinzu. Ginge denn auch die Teleflex? |
|
||||
|
||||
Ich meinte den Stift am Antrieb.
Sieht man , wenn man den Deckel mit der Aufschrift 289 abnimmt. Wegen der Hebelstellung Gas .. prüfen ob der Gaszug ausreichend Spiel am Vergaser hat. Auf dem Bild kann ich es nicht erkennen , wo man das einstellt. Ist bei mir auch zu lange her .... Teleflex geht auch .
|
||||
|
||||
Einstellen kannst du das an den Zügen.
Erst wenn der Gang drin ist, darf der Motor Gas annehmen. Glaube die Schaltung ist ok
|
||||
|
||||
Das hört sich für mich auch sehr nach einer Einstellungssache an den Zügen an
|
|||
|
|||
Danke für Eure Antworten, ich werde am Freitag mal genau nach den Zügen schauen und mal sehen wie ich diese ggf. justieren kann.
Wenn ich ehrlich bin hatte ich gehofft jemand sagt so was wie "Is Schrott, kauf ne Neue und die Teleflex passt" aber wenn das wirklich nur ne Einstellungssache ist, dann will ich mein Glück versuchen. Hat jemand eine Idee warum die Fernsteuerung das Gas im unteren Drehzahlbereich nicht hält? Da ich über den Winter jetzt schon fast das ganze Boot renoviert habe wollte ich die Fernsteuerung nicht in einem so undefinierten Zustand belassen. Man könnte fast meinen der Vorbesitzer ist nur unter Vollgas gefahren. |
|
||||
|
||||
Ich denke die Schaltung springt nur zurück, da der Gang nicht korrekt eingelegt ist.
Das müsste ich aber sehen und ist nur eine Vermutung. Im Ausgebauten Zustand mal die gleiche Hebelstellung gegengetestet?
|
|||
|
|||
Nein, das habe ich bisher noch nicht. Ich muss gestehen das ist mein erstes Boot, und ich lerne noch. Ich werde es am Freitag austesten, mal sehen ob ich es hin bekomme. Im Zweifel muss ich dann halt doch den Mechaniker bemühen welcher den Motor wartet.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mach dir mal keinen Kopf . Das bekommen wir hin ... Hab mir schon gedacht dass du Neueinsteiger bist. Wir werden dir die Hand führen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nochmals Danke und bis zum WE Gruß Oliver
|
|
|