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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Neue Reling auf alte Reling setzen
Hallo Leute,
wir sind derzeit am überlegen, unsere alte Reling (Stahl mit 100 Farbschichten drauf) gegen eine neue Reling aus Edelstahl auszutauschen. Da ich eigentlich nichts anschweißen lassen wollte, weil im Rumpf hinter jeder Verkleidung Styroporisolierung ist, dachte ich mir, vielleicht kann man die neue Reling auf die Stumpen der alten abgesägten Reling draufsetzen und verschrauben. Die alte Reling ist noch sehr stabil (aber hässlich) also würde ich nach dem Absägen so 10cm Stümpfe stehen lassen und darauf dann die neue Reling setzen. Ist soetwas machbar ? Hat jemand soetwas schon gemacht ? Was kostet eine neue Reling für ein 9,6x2,8m Boot ungefähr ? Wer macht soetwas halbwegs bezahlbar in Berlin ? Vielen Dank vorab für eure Kommentare hier mal ein Bild der alten Reling
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#2
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Hi Frank,
nur so eine Idee von mir. Sandstrahlen lassen und Farbaufbau drauf. Wenn du die alten Pfosten absägst und eine neue Reling draufsetzt musst du dein Boot vor dem Flugrost vom Abtrennen penibel schützen. Eine Verschraubung halte ich nicht für Sinnvoll. Die Löcher die du in die alte Reling bohrst werden irgendwann anfangen zu rosten. Dann hast du wieder braune Stellen auf dem Gangbord.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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#3
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guter Tipp mit dem Flugrost, an was man alles denken muss.....
Wir wollten gerade die alte Reling ja nicht mehr haben, weil uns das silber beim Edelstahl so gefällt und wenn wir lackieren, dann platzt der Lack wieder bei jedem kleinen Rempler ab (jaaaa, sowas haben wir ab und an) und dann siehts wieder unschön aus
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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#4
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Absägen und über die Stümpfe neue Relingsstützen setzen ist die schlechteste Alternative, die du wählen kannst.
In der Reeling sammelt sich viel Feuchtigkeit (Kondens), die niemals wegtrocknet, aber immer schön nach unten abläuft und den Rost an den alten Stützen beschleunigt. Besonders im Sommer wenns warm wird und sich der Stahl in der Sonne richtig erwärmt. Es gelangt keine Sonne und kein Wind an diese Stellen, dafür hohe Temperaturen und Dauerfeuchtigkeit.... Bessere Bedingungen für den Rost gibts gar nicht.... Wenn du schon den nicht unerheblichen finanziellen Aufwand für eine Edelstahlreling auf dich nimmst, dann sollte die Verbindung zwischen Reling und Rumpf auch ordentlich gemacht sein. Du kannst natürlich auch die Edelstahlstützen auf deine abgeschnittenen Stahlstützen aufschweissen... Nur der Handwerkliche Aufwand, die neu gefertigte Reeling EXAKT auf die alten Stützen zu schweissen, wird extrem hoch! Denn normalerweise wird eine Reeling komplett gefertigt und nach letzter Kaltmontage und letztem Richten an Deck verschweisst. Wenn du genau vorgegebene Punkte an Deck hast (deine alten Stützen) muss andersherum gearbeitet werden, was schnell dazu führt, dass die Reling schnell "windschief" wird. Daher ist die einzige vernünftige Lösung: Alte Stützen auf Deckshöhe entfernen, den Stahl drumherum RICHTIG (!) entrosten und Edelstahl aufschweissen. Wenn du innen nicht gut an die Stellen herankommst, musst du versuchen bestmöglich die Aussenhaut zu kühlen. Die Schweissnähte an Deck müssen dann halt in Etappen gelegt werden, damit du die Hitze besser ableiten kannst... Aber ob sich der ganze Aufwand lohnt, wenn du die Arbeiten nicht selbst ausführen kannst!?!? Gruß Guido
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#6
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Zitat:
Der Vorteil vom Stahleimer ist halt: anschleifen, neue Farbe drauf, fertsch Bei Edelstahl platzt zwar keine Farbe ab, aber unzerstörbar ist der auch nicht.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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#7
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Wenns dir um die Beschädigungen am Stahl geht.... da gäbe es ja auch die - zugegeben etwas ungewöhnliche Möglichkeit - die alte Reling strahlen zu lassen und anschließend eine Farbbeschichtung aufzutragen, die hohen mechanischen Einflüssen stand hält (zB sog. Epoxid-Teer, danach einen sog. Sealer um farbliches Ausbluten zu Verhindern und danach Wunschfarbe) und zum Schluss die gefährdeten Stellen der Reling, wie zB das obere umlaufende Rohr komplett mit einem Schlauchmaterial in exakt passender Stärke (enganliegend!) zu schützen.
Schläuche gibt es quasi in allen Farben, Materialien, Härtegraden und Wandstärken.... diese sauber einseitig Einschlitzen und aufschieben... Wenn die Stahlsanierung darunter wirklich gut (!) gemacht ist, wirst du auch kaum neue Rostbildung finden! Darfst halt nur keine Farben verwenden, die in irgendeiner Weise Feuchtigkeit/Wasser durchschlagen lassen ---> daher 2K-Systeme wie zB Epoxid-Teer. (warum wohl werden Dalben, Schleusentore, Arbeitsschiffe usw damit beschichtet???) Auch eine Möglichkeit, ganz ohne Schweissen...
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#8
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Hmmmm, das sind ja alles schonmal sehr interessante Vorschläge. Das mit der Korrosion habe ich so nicht berücksichtigt, da hilft ne anständige Hohlraumversiegelung und des Einkleben der neuen auf die alten Rohre auch nicht.
Komplett absägen auf Deckshöhe und neu aufschweißen/schrauben wäre sicher die beste Alternative. Da mich das enge Gangbord eh etwas stört, könnte man die Reeling ja auch ausserhalb anschweißen, aber auch da komme ich aufgrund der kompletten Innenverkleidung und Isolation (alles mit Teakplatten verschraubt) nicht heran, und wenn dann im Inneren etwas zu schmoken anfängt, oder der Rostschutz abbrennt ist mir auch nicht geholfen. Bleibt also am Ende doch nur strahlen und lackieren und mit der alten reling weiterleben :-( ?
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#9
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Hallo Frank,
ich hab das 1995 gemacht: Alte Reling mit Rohrschneider abgeschnitten, 10 cm stehenlassen. Die alten Rohre passten bündig in die Neuen. Die 10 cm Stummel gereinigt, gestrichen. Hohlraum bis oben mit Sikaflex gefüllt, neue V²A Rohre innen auf 10 cm auch mit Sika gefüllt und dan auf die Stummel aufgeschlagen. Vorsichtshalber in jede Stütze eine 4mm V²A Madenschraube gebohrt. Bis jetzt keine Rostprobleme. Gruß Jürgen Geändert von engbers (18.02.2015 um 12:25 Uhr) |
#10
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@Jürgen: Gibt ja wieder Hoffnung,..
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#11
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Hallo Frank,
bis jetzt hast du schon gute Tipps bekommen, aber mal eine ganz andere Frage. Warum willst du auf deinem Schiff eine Edelstahlreeling verbauen? Nur weil´s chic aussieht? Ich persönlich finde deine alte Reeling absolut passend zum Boot, Edelstahl wäre für mich "Stilbruch". Ich würde alte die Farbe entfernen und einen Neuanstrich in weiss aufbringen. Wäre wohl auch die kostengünstigste Lösung. Just my 2 cts.........
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Gruß Rolf |
#12
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Hallo Rolf,
da hast du vollkommen recht, aber es geht hier wirlich um die Optik. Ich muss die Reeling vorne öffnen, da kommt ein Bugspriet dran, und dann gefallen mir an den Seiten am Einstieg die Ketten nicht, da wollte ich so einen Schieber dran machen, ich weis halt nicht, ob man das so einfach umbauen kann, da kam mir der Sinn nach einer neuen Reling. Das silber glänzende Metall war ein Einfall meiner Frau, sieht halt edel aus, das mit dem Neuanstrich hatten wir auch erst überlegt, Heißluftföhn und runter mit der ollen Farbe, aber das machen wir wirklich erst, wenn wir keine andere sinnvolle und finanzierbare Alternative für die jetzige Reling finden. Ich bin hier einfach auch auf Ideensuche, und für jeden Tipp dankbar. Die idee mit dem Aufstecken und dem Sika fand ich ja schonmal ganz gut, aber beim Schweißen habe ich echt bedenken......und Neuanstrich ???? na mal warten was hier noch so kommt, vielleicht gibts ja was ganz tolles vollkommen anderes oder ein neues System mal abwarten. Elektropolieren wäre ja auch was schönes, dann glänzt die alte Reling auch, aber auch dazu muss sie ab und wieder angeschweißt werden, und bei Wald- und Wiesenstahl bleibt der Glanz sicher nicht lange....
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#13
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Hallo Frank
mal ganz was anderes. Wie wäre es mit einem Teakholzhandlauf draufmachen (auf das alte Rohr). Das würde zu Deinem Boot sicher auch gut passen. Gruß Roland
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#14
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Zitat:
Wow, na das wäre ja auch ne tolle Idee, haben auf dem Deck eine große Luke aus Teakholz, und das Bugspriet hat auch Holzplatten in Teakholzoptik drauf. Kann man sowas denn nachträglich draufsetzen lassen ? Wie wird soetwas besfetsigt, und woher bekommt man sowas ? Stelle mir das aber etwas schwer vor, die Reling ist ja gebogen, kann man teak denn biegen ?
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Zitat:
Gruß Roland
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#16
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@Roland: Hut ab !!! Sieht das edel aus !!!!! Das gefällt mir !!! Sehr schönes Schiff und mit goldenem Motor !!! Nobel Nobel
Was hat dich die Reling gekostet ????
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Zitat:
Habe mal vor kurzem bei einem Bootsbauer angefragt wegen einer Scheuerleiste aus halbrunden Edelstahlprofilen. Dann habe ich ihm ein Bild vom Boot gezeigt und da meinte er wieso ich die nicht ebenfalls in Teakholz machen lasse, würde auch besser zum Boot passen. Der Preis war in etwa gleich wie bei der Edelstahlleiste so um die 25 bis 30 Euro für den lfd. Meter schon fertig gefräßt. So in der Preisklasse müsste das dann auch mit einem Relingprofil liegen. Gruß Roland
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#18
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Zitat:
Da passt alles. Teakhandlauf wäre für dein Boot perfekt, Frank.......
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Gruß Rolf
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#19
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Ich sehe schon, ihr habt für mich entschieden ja neee, is klar, sieht total edel aus, wenn meinem Edelstein das auch so gefällt ......
Noch was ... kann ich die Farbe problemlos abbrennen mit so einem Fön, oder gibts da auch irgendwas was schief laufen könnte ?
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Sollte ohne Probleme funktionieren.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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Zitat:
Der Rest vom Oberdeck wurde gestrahlt und neu aufgebaut. zur Info: Hab gerade mal nachgeschaut: bei Tischlerei Behn in HH kostet der lfd. Meter Teakrechteckleiste 48x22mm zwischen 26 und 28 Euro je nachdem wieviel Meter, gibts natürlich auch kleiner und entsprechen preiswerter. Gruß Roland Geändert von seaspray (18.02.2015 um 14:21 Uhr)
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#22
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Nein Roland, noch ist kein Holz auf dem Handlauf, es geht um die Relingsstützen. Ich denke mit Ölen sieht Teak am besten aus, lack mache ich da nicht drauf.
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
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wo ist mein letzter Beitrag auf den Du geantwortet hast??? Der von Klaus ist jetzt 2x drin.
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#24
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Huch.....wasn da passiert??? Habe deinen Beitrag aber gelesen (den dass du deine Reling abgezogen hast)
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
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#25
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Hauptsache Du konntest ihn lesen. Teaköl ist nicht so gut wegen UV-Schutz. Owatrol Aquadecks ist besser, mußt nur einmal pro Jahr (im Frühjahr) auffrischen, dringt meiner Meinung nach auch besser ins Teak ein, gibt auch keine Wasserflecken. Google einfach mal danach und lese die Beschreibung.
Gruß Roland
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