|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motorspiegel tiefer setzen!!!
Moin!
Brauch wieder mal eure ! Und zwar habe ich jetzt an meinem Kajütboot einen Langschaft-AB. Nun habe ich aber einen sehr günstigen größeren Normalschaft ergattern können. Nun meine Frage: Wie weit muß die Schraube unter dem Wasserspiegel sein? Ich kann evtl. den Spiegel etwas weiter ausschneiden. Aber wenn es nicht unbedingt Not tut würde ich es lieber so lassen. Bei meinem Boot handelt es sich um einen Halbgleiter. Wär ja nett wenn mir jemand helfen könnte.
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
die Kavitationsplatte sollte ca. bündig mit der tiefsten stelle des Rumpfes am Heck abschließen. Dies ist wichtig bei Gleiten. Wie schwer ist denn dein Boot, und wie stark der AB?
|
||||
|
||||
Das Boot hat ca. 800kg, ist 6 m Lang und es ist ein 40 PS AB.
|
||||
|
||||
Andreas ("Seestern") hat hierzu etwas auf seiner Seite stehen:
http://www.bootstechnik.de/bt/do.php?id=56 Und hier gibt es auch noch Infos dazu: http://www.wassersport-kellermann.de...tor/schaft.htm Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Mit diesen Daten gleitet das Boot doch nicht mehr, oder?
Dann würde ich sagen reicht es aus wenn die Schraube tiefer als der Kiel ist, und die Schraube keine Luft zieht.... Ausprobieren!
|
||||
|
||||
Hallo,
oder du baust einen Halter aus Edelstahl, den du wie den Motor anschrauben kannst, dann kann man es jeder Zeit wieder Rückgängig machen.
|
||||
|
||||
@Hendrik
Daran hab ich auch schon gedacht.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
[quote="Friese"]Mit diesen Daten gleitet das Boot doch nicht mehr, oder?
Das werde ich dann ich ja sehen. Deswegen ja der größere Motor!!! Ausprobieren!!!
|
||||
|
||||
So in der Art hab ich es mir auch schon zurecht gelegt. Dürfte normalerweise nicht das Problem sein sowas zu bauen.
|
||||
|
||||
je nach Typ und einbau der Lenkung dürfte es evtl ein Problem sein diese anzubauen wenn der Motor weiter vom Spiegel weg ist.
|
||||
|
||||
Die Lenkung ist über Seile angesteuert. Ich denke das wird das kleinste Problem.
|
||||
|
||||
Re: Motorspiegel tiefer setzen!!!
Zitat:
So ein Boot hatte ich auch mal! Genau aus dem gleichen Grund ( stärkerer Motor ) hatte der Vorbesitzer den Spiegel aussägen lassen. Dafür sollte die "Werft" heute noch Schläge aufs pralle Glied bekommen. Bei einer Heckwelle ist mir der Motor mal regelrecht abgetaucht.....
|
||||
|
||||
Re: Motorspiegel tiefer setzen!!!
Hallo kolli,
ausschneiden würde ich auf keinen Fall machen, reicht dir der Motor nicht hast du echt ein Problem, stärkere Motoren sind als Langschaft immer zubekommen, bei Normalschaft Motoren mußt du schon mit der Lupe suchen um einen zu finden
|
|||
|
|||
Hallo,
gehts nur um einen Versuch, oder um eine dauerhafte Lösung ? Ich bin der, der mit seinem Eigenbau (für Normalschaft ausgelegt) eine Testfahrt mit Kurzschafter gemacht hat, habe mir da extra so ein Stahlblechgestell angefertigt...... Auch 40 PS, nur kippen konnte ich den Motor nicht mehr vernünftig........ Liegt noch in der Garage, auf der Seite, wo der Müll liegt, ich habe meinen Motor dann verlängert.......(auch hier beschrieben....). Ist aber wirklich nur eine Notlösung......... Bei Interesse kann ich Bilder reinstellen....... Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Moin!
Wär nett wenn du mal ein paar Bilder reinstellen würdest. Es soll schon eine dauerhafte Lösung werden. Wenn es gar nicht anders geht muß ich den Motor wohl wieder weg tun und einen Langschaft kaufen.