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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Antifouling entfernen mit Chemie
Hallo Forum !
Wir haben ein neues Gebrauchtboot Leider aber mit Antifouling in schrecklicher Farbe und Qualität ( es ist halt lange drauf ) Da wir es wohl nicht im Wasser lassen werden..sondern slippen.....komme ich zu der Frage ob ich das AF wieder einigermaßen schonend herunterbekommen kann.....Ich habe verschiedene Hersteller gefunden die eine Art AF Entferner anbieten...Hat jemand Erfahrung damit ? Welches Mittel ist ggf zu empfehlen ? Danke schonmal vorab....Leider hat die Suche im BF mittels Smartphone wenig Ergebnisse gebracht.... Joachim Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
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JoyCabrio
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#2
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Zitat:
das ist eine interessante Info. Bin bisher nichtmal auf die Idee gekommen. Wäre es dir Recht, wenn wir die Frage darum erweitern, ob sich die Erfahrungen auf ein Stahl-, GFK- oder Holzboot beziehen?
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Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
#3
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mit "antifouling beizen" findet Ihr dudzende Erfahrungsberichte im BF Forum.
Ich habe gute und günstige Ergebnisse mit Brillux/Renovo Beize erzielt.
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#4
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Super! Vielen Dank!
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Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
#5
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Hallo Joachim,
ich habe vor Jahren bei meiner Oernvik 530HT mit so'n Gel von International das Antifouling entfernt. Habe mir danach geschworen, nie nie niewieder mach ich das. Das Zeug auftragen, einwirken lassen und mit Spachtel abkratzen.
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal. Cordi
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#6
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Ich habe mit Dilunett, das einfacher in der Anwendung ist als lösemittelhältige Abbeizen wie zB Interstrip, beste Erfahrungen gemacht.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#7
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Zitat:
Schlechtes Ergebniss? Mehr bzw. genauso viel Arbeit wie abschleifen kann es doch kaum sein.
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Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
#8
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Zitat:
Ich habe gute Erfahrungen mit "Interstrip AF" von International gemacht. Mit breitem Punsel satt einstreichen, ne viertel Stunde warten und dann mit einem glatten Spachtel abschieben. Evtl. noch ein zweites Mal dünn einstreichen und die Reste wegspachteln. Im Anschluss die Farb- und Beizereste mit einem Lappen und Verdünnung wegwischen ... Glänzt wie neu!
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Gruß Ingo |
#9
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Einmal wegen der ungünstigen Arbeitsposition. Das Boot lag auf Trailer. Und das Gel musste mehrfach aufgetragen werden bis man auf's Gelcoat kommt. War eine Sau Arbeit.
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal. Cordi
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#10
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Hallo Ingo,
ich hatte auch Interstrip. Wenn ich das nochmal machen muss lade ich dich gerne ein zum helfen.
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal. Cordi
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#11
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Zitat:
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Gruß Rüdiger
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#12
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Erstmal vielen Dank fürs schnelle Antworten auf diesen Trööt....vermutlich werden wir auch auf dem Trailer arbeiten müssen....oder hat da jemand eine Idee wie es anders machbar sein könnte ? Habe ich Skibsplast richtig verstanden? AF mit Interstrip AF entfernt und das Gelcoat war danach im Zustand wie auf dem Bild ?? Ohne Nachlackierung oder ähnliches? Dafür würde ich mir schon etwas Arbeit machen wollen....
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
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JoyCabrio
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#13
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Ich habe es letztes Jahr mit Brillux Gel 170 mein blaues Antifouling runtergemacht. Du streichst das auf, eine Folie drüber und nach einer gewissen Zeit (hängt von den AF Schichten ab, die drunter sind) kannst Du das AF mit dem Schaber runternehmen. Stimmt aber nur bedingt, denn da, wo Du mehrere Schichten AF hast kommst Du nicht weiter und der Rest ist wirklich eine riesen Sauerei. Mal abgesehen davon, das es nicht gesundheitsfördernd ist. Mir hatte man damals in NL 800 für das AF entfernen angeboten und ich habe gedacht, das kannste auch selbst. 800 Euro habe ich nicht ausgegeben, aber wie gesagt, ne ganz schöne plackerei.
Gruss Roland
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#14
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Hallo Roland.....bis zur Saison ist ja noch etwas Zeit....und 800 Euro haben oder arbeiten....dann arbeiten....kommen bestimmt paar Kumpels zum helfen....wenn ich paar Kisten Bier und den Grill dazustelle....
Gruss Joachim Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
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JoyCabrio |
#15
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Am besten holst du dir erstmal ein Kleingebinde und probierst es mal aus.
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal. Cordi
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#16
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Zitat:
du hast völlig Recht, ich habe noch nie ein Unterwasserschiff völlig runter geschliffen. Ich hatte sogar das Glück, es bisher noch nichtmal anschleifen zu müssen. Allerdings ist es diesen Winter anders und das AF muss wohl runter. Weil ich vom Hörensagen und vom Lesen die Info hab, dass es sehr viel Arbeit ist hat mich dieser Thread brennend interessiert, weil ich gehofft hab, das es auf diese Art viel leichter geht. Und genau deshalb hab ich mich gewundert, dass Cordi das "nie wieder" zum Thema Abbeizen so sehr betont hat. Ich dachte, das muss ja ziemlich schlimm gewesen sein. Das dich meine Frage im Forum so sehr aufregt, das du die ganze Zeit mit dem Kopf an die Wand hämmern musst, macht mich aber echt betroffen.
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Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
#17
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Zitat:
Die restlichen Schlieren, wie gesagt, mit Verdünnung abwischen. Auf/unter einem Trailer ist das natürlich Quälerei. Hab schon gesehen, dass welche das auf einer Kfz-Hebebühne gemacht haben.
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Gruß Ingo |
#18
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Es besteht natürlich noch die möglichkeit das AF mechanisch runter zu holen , indem man es abzieht aber da muß man sehr vorsichtig sein.
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Gruß Rüdiger |
#19
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Zitat:
Die Interstrip stinkt einfach echt penetrant und kann auch nicht mehr als die Renovo zum halben Preis. Wie bereits beschrieben, ca. 0,5- 1cm dick einschmieren, Folie drüber und erst mal 1-2 Stunden wirken lassen, der Rest geht von selbst. (evtl. wiederholen) Schleifen bei ´nem Self-Polisching AF ist echt Mist, das setzt dir sofort das Schleifmittel zu und schmiert nur noch... => beizen ist besser... Viel Spass, ist trotz ´ne S---s-Arbeit. |
#20
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Ich habe bei meinem Dampfer eine Seite mit der Ziehklinge abgezogen, erstes Fazit : nie wieder.
Ein Jahr später habe mich der Steuerbordseite zugewandt und bin da mit der Dilunett Beize bei, zweites Fazit : Wo ist die Ziehklinge? Ich habe das mit der Beize unterschätzt. Die Arbeitsposition ist grausam wenn das Boot auf dem Bock steht. Die Beize tropft gerne auch mal runter und wenn du dich dann da reinkniest oder noch besser auf so eine Tropfen draufsetzt... Erst merkst du gar nichts, dann tuts scheiße weh. Ist halt ne Verätzung. Dabei hatte ich eine Arbeitsoverall und noch ne Jeans drunter. War wohl nicht die richtige Bekleidung dafür. ne Riesensauerei war's obendrein.
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Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt |
#21
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Bei den lösemittelhaltigen Abbeizern ist sicherzustellen, ob die Inhaltsstoffe GFK angreifen können oder nicht.
Wer das Renovo-Datenblatt (Inhaltsstoffe) mit der Beständigkeit von Polyester-GFK-Gelcoat vergleicht, wird feststellen, dass der Renovo-Abbeizer eigentlich für GFK nicht beständig ist. Beschädigungen des Gelcoats sind daher nicht auszuschließen, obwohl eine "Beschädigung" sich nicht dadurch bemerkbar machen wird, dass das Gelcoat "sofort aufgelöst" wird und sich in Nichts auflösen wird. Eine Schädigung des Gelcoat, zB erhöhte Wasserdurchlässigkeit, wäre mir die Kostenersparnis nicht wert. Hingegen ist Interstrip vom Hersteller für GFK freigegeben. Ich würde daher darauf schon auch achten, auch wenn Renovo von einigen hier schon verwendet wurde. (Nur damit keine Irrtümer entstehen: Ich bin auch kein Freund von Interstrip, sondern habe sowieso Dilunett verwendet, das ganz ohne Kohlenwasserstoffe auskommt, aber - nur zur Klarstellung - deswegen nicht "grüner" oder "biologischer" oder "gesünder" ist. Der Hinweis auf der Renovo-Dose "biologisch abbaubar" ist insofern eine etwas zweifelhafte Werbung, weil jeder Kohlenwasserstoff - von Benzin über Toluol bis hin zu Benzol - "biologisch abbaubar" ist. Wie giftig das Zeug trotzdem ist, wird nicht dazu geschrieben... Das aber nur nebenbei)
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (20.02.2015 um 12:34 Uhr)
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#22
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Hallo zusammen,
Ich finde die ganzen Meinungen sehr interessant, ich habe da allerdings noch eine Frage zum Thema AF und möchte nicht extra einen neuen Thread aufzumachen. Das antifouling auf meiner Draco hat die besten Tage inzwischen auch hinter sich und ich wollte jetzt mal fragen, wie ich das wieder auffrischen könnte, damit es wieder Takko aussieht
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Mit wassersportlichen Grüßen Florian Backhaus ----------------------------- Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel ! |
#23
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Gruß Rüdiger |
#24
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Ich finde es erstaunlich, wie manche hier die Gesundheit aufs Spiel setzen.
Was sind 800 Euro, wenn man dann gesund bleibt? Also ich würde das immer machen lassen. Habe 1x Antifouling selbst gestrichen. Nie wieder!!!
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Viele Grüße Olli |
#25
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Darf man fragen, was die Gründe waren, Dilunett zu verwenden und ob du zufrieden warst?
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Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
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