|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
elektrische Seilwinden
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit elektrischen Seilwinden und Booten um die 2-2.5to? Ich kann mir nicht vorstellen, das so eine 69 Euro Seilwinde das Boot via Funk aus dem Wasser slipt. Oder doch? Die sind ja ein vielfaches günstiger als die Alko 901 Winde...und dazu auch noch voll automatisch. Reicht da überhaupt die Stromversorgung über den Zigaretten Anzünder? Gruss Roland |
|
||||
|
||||
Hallo Roland,
aber sicher gibt es die - und die funktionieren auch. Bei Ebay kannst du dir die in deiner Wunschleistung kaufen Gruß Gerd
|
|
||||
|
||||
Schon, aber nicht für 69 €, und die Zigarettenanzünderdose reicht da auch nicht. Am besten mal die Suche bemühen, Stichwort elektrische Trailerwinde,
Siggi
|
|
||||
|
||||
ein Zigaretten-Anzünder hat natürlich Grenzen, für eine Leistungsstarke Winde reicht das nicht immer, aber zum Glück gibt es ja gute Alternativen
|
||||
|
||||
Der Kabelquerschnitt sollte schon 2,5 Quadratmillimeter haben, also direkte Verbindung zur Batterie und je länger der Weg desto größer der Querschnitt.
|
|
||||
|
||||
Was kauft man dann noch eine manuelle Alko 901 für 170 Euro?
Wenn 2,5 qmm Kabel benötigt werden, wo bekommt man dann den Strom her? Die Autobatterie ist ja vorne eingebaut. Geht es auch über den 7poligen Anhängerstecker? Gruss Roland |
|
||||
|
||||
Für deine 2,5t reichen die für kleines Geld angebotenen Winden, typischerweise im schwarzen Plastikgehäuse, bei weitem nicht aus. da sollte es schon eher so etwas http://www.ebay.de/itm/12V-Elektrisc...item3f41aecf9c (PaidLink) sein. Entsprechende Kabel mit entsprechendem Querschnitt ist dann auch nötig, und zwar direkt an der Batterie,
Siggi
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt Autos, wo die Batterie im Kofferraum sitzt, z.B. W211.
|
|
||||
|
||||
Dast Thema ist nicht ohne, schau mal hier
http://www.ebay.de/itm/12V-Elektrisc...item4d274a980b (PaidLink) Das Teil zieht bis zu 180 Ampere - da braucht es schon dicke Kabel und eine gute Absicherung - da brauchst mit 2,5 mm Kabeln nicht kommen - es sei den du willst dein Auto abfackeln. Zudem ist die Kraftangabe immer sehr schwierig zu verstehen - ich verstehe sie nicht, da oft die Zugkraft bei rollenden Körpern angegeben ist. Aber ob das dann ausreicht bei einer schiefen Ebene? Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
...und schwimmend geht weniger als rollend? Ich bin da echt skeptisch und bei meinem Touareg ist auch hinten keine Batterie...
Gruss Roland |
|
||||
|
||||
Danke Siggi, aber die Kiste sieht mächtig Kacke auf einem Anhänger aus. Wobei Du bestimmt Recht haben wirst, was die Leistung angeht...
|
|
||||
|
||||
ich hab ne stand alone 100Ah Batterie mit der ich die Winde betreibe auf der Ladefläche wenn ich mit dem Boot unterwegs bin.
Fest Montiert auf dem Trailer geht ntürlich auch. wenn die vorher geladen wird, reicht das zum Slippen allemal. und ich empfehle weiterhin Maxkraft Winden mit Dyneema Seil. Mein Boot hat zwar "nur" 1500kg, die Winden geibt es aber auch in stärker https://www.youtube.com/watch?v=zHIQVx-lqAk Frank
|
||||
|
||||
Ich hab die da fest auf dem Trailer montiert. Die Batterie dazu steht im Kofferraum des Autos. Beim Slippen stell ich die Batterie auf die Trailerdeichsel (.. natürlich so, dass sie nicht runterflutschen kann..).
Das Stahlseil habe ich durch ein entsprechendes Dyneemaseil ersetzt. Die Batterie lade ich zuhause nach jedem Slippvorgang. http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...+5400&_sacat=0 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Moin,
das klingt sehr interessant, zumal es die Winde ja auch ein gutes Stück leichter macht. Wie kräftig hast Du das Seil dimensioniert bzw. welche Variante hast Du genommen? "D-Extreme"? Und: Wie verbindet man Anfang bzw. Ende des Seils mit dem Spulenkörper der Winde bzw. einem Haken? Beste Grüße, Marius
|
|
||||
|
||||
Das sieht echt kinderleicht aus! Cooles Video
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
ist es auch. Meine China-Fernbedienung hakt beim Betätigen sogar manchmal sonst würde das noch flüssiger laufen.
Halte nur die angegebene Leistung und Geschwindigkeit im Auge Frank
|
||||
|
||||
@Staufen: So steht die Winde auf meinem Windenstand:
Siggi |
|
||||
|
||||
So sieht meine Bauweise aus
Wantenspanner während der Fahrt um das Zugseil zu entlasten. Handwinde als Notfallösung noch montiert. Werde aber jetzt nich ein Dyneemaseil anbringen und das Stahlseil weit weg schmeissen. Das stahlseil entspannt sich sofort, wenn man die Winde entkoppelt und verursachte mehrmals ein Kabelsalat. Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:01 Uhr)
|
|
|||
|
|||
@Hagrid
welche Max Kraft Winde hast du da verbaut? Ist das die MK 2500CF? Wie schwer ist dein Boot ca.? Danke Mark |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Boot hat um die 1.500 kg Frank
|
||||
|
||||
An meinem Trailer habe ich die 9000 lbs (4200 Kg) montiert.
Das Boot wiegt so um die 2,5 t voll beladen und betankt. Die Kraft reicht aus! Aber die Kabel werden schon recht warm. Batterie ist eine alte ausgemusterte KFZ Batterie 76 Ah, die fürs Starten nicht mehr ausreichte. Aber frisch geladen reicht sie erstanunlicherweise für ca 3-4 Züge. Die stelle ich mir jeweils in den Kofferraum
|
|
|||
|
|||
Hi zusammen,
ich überlege mit für mein Boot eine elektrische Seilwinde zu holen. Ich rede von diesen "100€ E-Winden". Sind diese für mein 500kg-Boot ausreichend? So 2-3-4 Jährchen sollte sie schon halten... Dass ich damit keine Geschwindigkeits-Weltrekorde brechen kann, ist mir bewusst Betrieb würde ich über eigene Batterie machen... Danke und Gruß Andy z.B.: http://www.ebay.de/itm/Elektrische-W...item1e995a35b2 (PaidLink) |
|
||||
|
||||
wenn du dir die Zeit nimmst und alle Beiträge über elektrische Seilwinden ließt , wirst du solche und solche Aussagen über die billigen Chinawinden finden.
Der eine redet von Kunststoffzahnrädern, die sich schnell zerlegen, die anderen habe die Teile über Jahre in Betrieb. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass bei gleichem Gehäuse (bei Überwachungkameras) der Inhalt unterschiedlich ist und keine Aussage zur Qualität gemacht werden kann. Die neueren Kameras waren nach Wochen Schrott, die alte läuft immer noch. Letztendlich gehst du ein nichtkalkulierbares Risiko ein, aber welches? 90 Euro bei einem 500kg Boot. Wenn du nicht mehr Geld ausgeben willst, probier es. Achte drauf ne Handwinde dabei zu haben, falls die elektrische ausfällt und gut ist. Das einzige wovon ich dir persönlich abraten möchte ist die Fahrzeugbatterie zu nutzen. Ach hier wirst du viele andere Meinungen hören, nur mein Fall ist es nicht. Was nutzt dir das Boot auf dem Trailer, deine Zugmaschine startet auf der Sliprampe aber nicht mehr. Wie du hier ließt, sollte es kein Thema sein sich ne separate in den Kofferaum zu stellen. Frank
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
kann ich mir die 90,- auch sparen Danke auf jeden Fall... |
|
|