|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Notmotor - Höhe
Reicht es den Notmotor in dieser Höhe anzubringen... ?
Der Grund ist, dass der Motor bei Nichtgebrauch nicht gekippt werden muss aber trotzdem aus dem Wasser ist
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
meiner Einschätzung nach genügt das, wenn du auch nicht den optimalen Wirkungsgrad erreichst. Hattest du nicht so eine Halterung, die auch gedreht werden kann? |
|
||||
|
||||
..ist wieder runtergeflogen, wen der Motor drauf ist hat er die ganze Plattform belegt ... jetzt wird die Haltung wie auf dem obigen Bild "gebastelt" bin gerade beim planen...
|
||||
|
||||
Hallo Dieter
Bei AWN gibt es Motorschlitten. Sie sind nicht gerade billig aber evtl. das, was Du benötigst. Gruß aus Berlin Jörg |
|
||||
|
||||
heißt das wirklich Motorschlitten.. ? unter dem Begriff konnte ich nichts finden..
|
||||
|
||||
Steht unter Motorhalterung im Kat. S.329
Gruß aus Berlin Jörg |
|
|||
|
|||
Gibts bei Prasolux auch:
|
||||
|
||||
danke gefunden... interessante alternative zur Hubhalterung.. muss ich aber auch den Halte wie meinen Bild oben (HONDA) erst anfertigen, da sonst der Motor durch die Plattform muss ...
und m. M. hat die Hubhalterung den Vorteil, dass ich mit der ganzen Halterung nicht so weit nach hinten muss, da durch den Hub nach hinten der Motor eng an die Plattform gesetzt werden kann. (ist nicht einfach mit worten zu beschreiben). Ich finde die fotografierte Lösung (wurde in I in einer Marina gebastelt) genial und die einfachste und auch preislich günstigste Lösung. Wichtig ist nur, dass der Motor auch noch schiebt... (kein Gleiten erforderlich ) da die Kavitiationsplatte nicht ganz so tief runtergeht, oder falls ja, die Schraube immer im Wasser ist...
|
|||
|
|||
wenn die schraube im wasser ist, sollte das für den vortrieb reichen.
guck dass du den hilfsmotor sa mittig wie möglich anbringst.
|
||||
|
||||
..ich hoffe immer noch, ich brauch ihn nie...
|
||||
|
||||
Zitat:
Gegen das möglichst mittige anbringen spricht, daß da der Spiegel auch weiter ins Wasser reicht. Bei mir ist der 10PS auch relativ seitlich. Das wirkt sich bei mir nicht negativ auf das Kursverhalten aus. Bin ja mal gespannt, wie mein Boot ohne Notmotor fährt. |
|
||||
|
||||
Bei der Anbauhöhe wird der Motor bei geringstem Wellengang Luft schnappen.
|
||||
|
||||
ich such mal ein passendes foto von meinem boot um das darzustellen... (dauert a bisserl)
|
||||
|
||||
Dieter, schieben wird der Taschengeldverdunster so schon - die "Beschleuigung" wird etwas träge sein, aber das ist wohl beim Notmotor zu vernachlässigen. Bremsen wird er Dich allerdings nicht, weil er das Wasser größtenteils gegen den Spiegel schaufelt. Das musst Du dann beim anlegen einkalkulieren! Also aufstoppen wie beim Segler mit einem PS pro Tonne - seeeeehr vorausschauend!
|
|
||||
|
||||
..ich hab mal ein Bild gebastelt (im wahrsten Sinne des wortes) ... so wird er etwa dranhängen (oben), wird er nach unten geklappt, dann geht er mit dem Prop so etwa 50% in den freien Bereich (skizze oben)
|
||||
|
||||
hol dir ne Sea Tow Karte( + meine Handynummer) und lass das Ding an Land
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber voraus dürfte es kaum einbussen ergeben. Wie lenkst Du dann? Über den Z? Mein Erfahrung: Weitreichende Bögen sind mit dem Z möglich (verhält sich wie ein deutlich zu kleines Ruderblatt bei Pinnensteurung). |
|
||||
|
||||
lenken wäre kein problem, ich kann direkt am Heck innen stehen (die Bank dort ist einklappbar) ... so dass ich sogar lenken und was sehen kann....
Olli`s Vorschlag wäre natürlich der beste.... aber irgendwie fühl ich mich mit dem Ding sicherer.... (und ich hoffe immer noch, dass ich es nie brauche) Unsere gute alte MEINS ist halt doch schon 16 Jahre alt und etztes Jahr (wir waren mangels passender Halterung ohne NotAB unterwegs).... war das Gefühl auf manchen Strecken doch etwas mulmig... so über den Kvarner, das Wetter wird dunstig, weit und breit kein Boot zu sehen, nicht mal ein Segel... und dann kommt noch Bora auf .... oder morgens um 7 Uhr von Rab nach Losinj, spiegelglattes Wasser aber weit und breit kein Boot, und das fast zwei Stunden.... wohlgemerkt, Anfang Juli !!
|
||||
|
||||
Hallo
Sieht doch gut aus!!!! Sascha