|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Forelle 7,5
Hallo liebe Bootsfreunde,
ich bin ziemlich neu im Bereich Bootssport und hoffe daher auf ein wenig Unterstützung... Ich habe mir zum Anfang ein Wiking Komet gekauft,und dazu 2 Außenborder, eine Forelle 7,5 und einen Johnson 9,5 Ps,beide schon etwas älter. Nun zu meinem Problem..: Bei dem Forelle Motor kommt kein Kühlstrahl,sondern nur Abgase. Habe dann das Untere Unterwasserteil abgebaut.Der vorherige Schrauber hat den Impeller gewechselt,allerdings ohne Dichtung,die habe ich mir nun Bestellt. Aber meine Frage ist,wird er nur über die Welle gesteckt oder wird er noch irgendwie mit einem Keil oder ähnlichem mit der Welle fixiert ?? Denn in der Bohrung vom Impeller ist eine kleine Nut. Ich hoffe es kann mir jemand helfen...denn das Ding ist so noch völlig in Schuß. Vielen Dank..Dirk |
|
|||
|
|||
Hallo Dirk,
da kommt ein kleiner Rundstab rein, so ähnlich wie ein Scherstift. Bei Fragen, frag einfach Gruß Erik |
|
||||
|
||||
Viel Spaß mit der Forelle, war auch mein erster Außenborder!
Die Dinger sind anfällig, dafür ist die Technik aber dermassen einfach, dass man fast alles mit Kaugummi und Schnürsenkel reparieren kann
|
||||
|
||||
Hi Dirk, da findest Du eine komplette Anleitung - wenn auch "nur" für die Forelle6: http://www.faltbootbasteln.de/
|
||||
|
||||
Hi Dirk,
ich kann mich täuschen, aber der Impeller wird m.W. mit einer Scheibenfeder nach DIN 6888 fixiert. Wobei ich nicht an einen funktionierenden Impeller fast 30 Jahre nach Produktionseinstellung glaube. So lange halten keine Gummiteile und zöllige West-Impeller passen nicht. Die Forelle reagiert heftig auf knappes Kühlwasser und wird dann noch krepeliger. Der Kontrollstrahl darf max. Urintemperatur haben. So schön spasam, schubkräftig und leistungsstark die Forelle auch sein sollte, es bleibt eine alte laute rappelige wartungsintensive unzuverlässige Konstruktion. Ich würde dem Johnson mehr Aufmerksamkeit widmen. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Bei der "Forelle" paßt ein Selva-Impeller !
Bei Bedarf suche ich ihn aus ! Müßte aber auch im "Blauen Forum" unter Forelle zu finden sein.Hatte ich da schon einmal benannt ! lg Frank |
|
|