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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 21.02.2015, 13:04
Benutzerbild von Mischa79
Mischa79 Mischa79 ist offline
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Standard Umbau meiner Reinell ;-)

Hi zusammen,

ich bin gerade dabei so paar Dinge an meinem Boot zu verändern/verbessern und weil ich hier und da meine kleinen Erfolge feiere, will ich das hier mal bebildert mit euch teilen! Vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Anregung oder Verbesserungsvorschläge man kann ja nicht an alles denken

Kurzes Vorwort, Ich will mit dem Boot bisschen an den Küsten von Kroatien und Italien entlang schippern, es soll meine Übernachtung sein aber und vor allem meine Partyinsel! Und, ich will soweit es geht Autark damit sein

Was bisher geschah:

- die Lichter wurden um LED RGB erweitert, oben und unter Deck!

- 2 Unterwasserleuchten in RGB Farben wurden hinten fürs Nachtbaden installiert.

- Eine Soundanlage mit doppeldin DVD-Radio wurde eingebaut abgerundet durch ein Hifonics System und 2 JBL Boxen die am Heck auch aufs Wasser gerichtet werden können.

- TV mit DVD und DVB-T wurde unter Deck nachgerüstet

- Das Boot hat nun einen 230V Anschluss mit Ladegerät und diversen Steckdosen

- Notstromaggregat 3000W 230V/12V für den Notfall

- Der Innenraum wurde in weißem Kunstleder gekleidet, ebenso wurden alle Flächen weiß lackiert

-Und aktuell baue ich das Cockpit um mit neuen KUS Instrumenten

Nun aber ein Paar Bilder Leider keine Sehr guten.. scheiss Winter
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  #2  
Alt 21.02.2015, 13:05
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Mischa79 Mischa79 ist offline
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Und hier der Tachoumbau (Bildreihenfolge natürlich genau anders rum )
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  #3  
Alt 21.02.2015, 14:20
maik96 maik96 ist offline
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Also mir gefällt es schöne Ideen dabei!
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  #4  
Alt 21.02.2015, 15:15
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Landstromanschluss für 230V?

Dann achte peinlich auf gute und richtige Anoden für deinen Antrieb....

Gruss
Andreas
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  #5  
Alt 21.02.2015, 15:36
Benutzerbild von Mischa79
Mischa79 Mischa79 ist offline
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Anoden????? Hääää?????

"Wikipedia: Eine Anode (von griechisch ἄνοδος ánodos „Aufstieg“, wörtlich „Weg nach oben“)[1] ist eine Elektrode, die beispielsweise aus einem Vakuum freie Elektronen aufnimmt oder aus einem Elektrolyten unter Elektronenaufnahme Anionen entlädt oder Kationen erzeugt, also Oxidationsreaktionen stattfinden. Eine Anode entspricht somit einem Elektronenakzeptor bzw. verhält sich formal wie ein Oxidationsmittel."

Mein Landstrom 230V und mein Bordnetz 12V sind komplett von einander getrennt, das einzige was automatisch an geht wenn ich den 230V Stecker einstecke ist das Batterie Ladegerät und der Kühlschrank!
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  #6  
Alt 21.02.2015, 15:57
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
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Sieht auf jeden Fall sehr chillig aus!
__________________
Grüße

Mike
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  #7  
Alt 22.02.2015, 00:45
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Mischa79 Mischa79 ist offline
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Danke ... Das einzige was mich echt bisschen stresst, ich hätte sooooooo gerne ne ankerwinde vorne drauf!!!! Dieses rum klettern mit dem Teil nervt mich... Aber ich hab ja nicht mal nen Kettenkasten... nichts deshalb keine Ahnung wie ich das machen soll :-(
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  #8  
Alt 22.02.2015, 02:20
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Go-go-Girl Go-go-Girl ist offline
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Wo bläst denn das Notstrom Aggregat sein Abgas hin?
Ansonsten super Arbeit! Das Armaturenbrett sieht gut aus.
LG Gerd
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  #9  
Alt 22.02.2015, 07:28
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XLars XLars ist offline
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Zitat:
Zitat von Mischa79 Beitrag anzeigen
Anoden????? Hääää?????

"Wikipedia: Eine Anode (von griechisch ἄνοδος ánodos „Aufstieg“, wörtlich „Weg nach oben“)[1] ist eine Elektrode, die beispielsweise aus einem Vakuum freie Elektronen aufnimmt oder aus einem Elektrolyten unter Elektronenaufnahme Anionen entlädt oder Kationen erzeugt, also Oxidationsreaktionen stattfinden. Eine Anode entspricht somit einem Elektronenakzeptor bzw. verhält sich formal wie ein Oxidationsmittel."

Mein Landstrom 230V und mein Bordnetz 12V sind komplett von einander getrennt, das einzige was automatisch an geht wenn ich den 230V Stecker einstecke ist das Batterie Ladegerät und der Kühlschrank!
Hast du nach "Anode" gegoogelt?
Zum Thema "galvanische Korrosion bei Landanschluss" hier mal lesen
http://www.wvm-online.de/info-zum-landanschluss.html
__________________
Gruß Lars
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  #10  
Alt 22.02.2015, 08:26
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Mischa79 Mischa79 ist offline
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@gerd, für das agregat hab ich mir so nen kleinen flexauspuff wie bei den standheizungen geholt, damit die Abgase seitlich am boot raus gehen... Aber wie gesagt das ist ja nur für den Notfall, also wenn man alleine in einer Bucht ankert und die Musik die Batterie leer gemacht hat... 10 min agregat und der Motor springt wieder an
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  #11  
Alt 22.02.2015, 08:46
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XLars XLars ist offline
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Dafür hat man eine separate Starterbatterie an Bord. Aber jeder wie er mag...
__________________
Gruß Lars
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  #12  
Alt 22.02.2015, 09:06
dirtyharry dirtyharry ist offline
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Zum Thema "galvanische Korrosion bei Landanschluss" hier mal lesen
http://www.wvm-online.de/info-zum-landanschluss.html

Ääähemm........
Klärt mich bitte auf. Gilt das auch für GFK-Boote mit AB?
__________________
Gruß Rolf


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  #13  
Alt 22.02.2015, 09:19
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Zitat:
Zitat von Mischa79 Beitrag anzeigen
Anoden????? Hääää?????

"Wikipedia: Eine Anode (von griechisch ἄνοδος ánodos „Aufstieg“, wörtlich „Weg nach oben“)[1] ist eine Elektrode, die beispielsweise aus einem Vakuum freie Elektronen aufnimmt oder aus einem Elektrolyten unter Elektronenaufnahme Anionen entlädt oder Kationen erzeugt, also Oxidationsreaktionen stattfinden. Eine Anode entspricht somit einem Elektronenakzeptor bzw. verhält sich formal wie ein Oxidationsmittel."

Mein Landstrom 230V und mein Bordnetz 12V sind komplett von einander getrennt, das einzige was automatisch an geht wenn ich den 230V Stecker einstecke ist das Batterie Ladegerät und der Kühlschrank!
Ich meine damit das Stichwort "Galvanische Korrosion"

Bemühe mal die Suchfunktion zu dem Thema,da hast du reichlich Lesestoff.
Ich sprech aus Erfahrung,weil es mich auch erwischt hatte - mein
Transom musste dran glauben...

Gruss
Andreas
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  #14  
Alt 22.02.2015, 10:46
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Mischa79 Mischa79 ist offline
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@ Lars, ja die hab ich auch! Aber wenn man jetzt irgendwo in der Bucht ankert und am feiern ist, kann ich das agregat 15 std. mit 8l laufen lassen (wenn es sein müsste) der mercruiser wenn permanent laufen würde nur um die Batterie zu laden... Oder zumindest alle 45 min für 10 min laufen würde, verbraucht nicht bur deutlich mehr Sprit, sonder wäre auch irgendwie Schwachsinn... Also das mit dem agregat ist schon echt besser, Vorfällen weil dann auch das 230v netzt läuft!

Überraschend war, das es dort wo ich es hin gebaut hab nicht mal sonderlich viel Krach macht ... Könnte es also wirklich auch durch laufen lassen.

@ Andreas, ich werd mich mal schlau machen Danke für den Hinweis! Wobeinich nicht vor habe permanent an hafennetz zu hängen!
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  #15  
Alt 22.02.2015, 12:48
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Mischa79 Mischa79 ist offline
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Wenn jemand ne Idee oder nen tip zum Thema Ankerwinde und Ankerkettenkasten hat!? Immer her damit!!! Hab schon überlegt, ob es reicht wenn ich so eine Aufbauwinde ohne Kette, nur mit Leine verwenden kann... Aber bis zu welcher Größe (boot 6,8m) macht sowas Sinn?

http://m.ebay.de/itm/291375208246?nav=SEARCH (PaidLink)

Danke
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  #16  
Alt 22.02.2015, 13:23
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XLars XLars ist offline
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Zitat:
Zitat von dirtyharry Beitrag anzeigen
Ääähemm........
Klärt mich bitte auf. Gilt das auch für GFK-Boote mit AB?
Dem Strom ist es egal, durch welchen Leiter er fließen kann.
__________________
Gruß Lars
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  #17  
Alt 22.02.2015, 15:23
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Zitat:
Zitat von Mischa79 Beitrag anzeigen

@ Andreas, ich werd mich mal schlau machen Danke für den Hinweis! Wobeinich nicht vor habe permanent an hafennetz zu hängen!
Sollte nur als Denkanstoss gemeint sein,damit du vor unliebsamen
Überraschungen geschützt bist....es KANN alles passieren - MUSS es aber nicht.

Gruss
Andreas
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  #18  
Alt 22.02.2015, 15:47
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Mischa79 Mischa79 ist offline
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Ich muss ja gestehen, Elektronik und gerade jetzt noch dieses Anodenzeug übersteigt meinen logischen und vorstellbaren Horizont!?!!!?

Also ich gehe von der Dose am boot (gfk nicht leitend) in einen sicherungskasten (fI) von dort gehe ich einmal auf ein Ladegerät, zum Kühlschrank und zu zwei Steckdosen.

Also hab ich doch zu nichts wirklich Kontakt! Der Kühlschrank wird ansonsten über Gas betrieben, die Steckdosen sind ohne Landstrich einfach tot. Also kann ja jetzt nur das Ladegerät das Problem sein!? Mein 230v Anschluss hat ja keine erdung auf dem Boot die irgendwie ins Wasser oder so läuft!? Also wie soll da was kaputt gehen? Mir ist das zu hoch
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  #19  
Alt 22.02.2015, 16:56
René René ist offline
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Dein Ladegerät hat Durchgang zur Batterie und diese zum Anlasser. Der ist mit dem Motor verbunden und dieser hängt mit der Schraube im Wasser.

Es müssen keine hohen Ströme fließen um eine Elektrokorrosion zu bewirken. Da ist die Zeit eher ausschlaggebend.

Und ein FI braucht auch eine gute Erdung um einen niedrigen Ableitstrom zu gewährleisten. Sonst funktioniert der nicht.

Gruß René
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Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
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  #20  
Alt 22.02.2015, 18:57
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Mischa79 Mischa79 ist offline
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Okay, also reicht das laden schon aus... Aber wie gesagt, ich werden nicht im Hafen dauerkampen und am Landstom hängen... Dennoch interessant!

Bedeutet aber auch, wenn ich den Hauptschalter (Knochen) aus schalte kann nichts passieren... Weil die Batterie dann zwar am Ladegerät aber nicht mehr mit der Elektronik vom boot verbunden ist!? Hm aber dann funktioniert auch nichts mehr außer der Kühlschrank hahaha ...
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  #21  
Alt 27.02.2015, 19:31
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Nun geht's noch an die Lackierung da das ganze boot innen wie außen Blau Weiß ist, will ich dieses farbkonzept nicht kaputt machen... Will ja den Boden die Sitzgruppe etc. nicht auch noch ändern da das alles erst 2 Jahre alt ist!

Also außen auch wieder blau weiss! Hab mal mit photoshop mein Vorhaben demonstriert! das mit dem blauen streifen ist aktuell das andere, so wie es werden soll
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  #22  
Alt 27.02.2015, 19:31
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  #23  
Alt 20.03.2015, 18:38
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Der innere Teil ist so gut wie durch! Elektrik nun auf 2 Batterien (getrennt) Frischwassertanks (60l) mit Euro 12 Pumpe, Sound und multimediasystem hab ich ja schon mal gepoustet! Das ganze alte Zeug verschliffen und lackiert! Neuen Tisch gebaut, Gasleitungen für den Herd, alles neu! Neue trimklappen (dank Foren Mitglied)... Neue liege auf dem Vorschiff, Armaturen sind nun auch endlich alle vollständig angeschlossen inkl iPad mit navionics Hd.... Und nun paar Bilder! 😜👍
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  #24  
Alt 20.03.2015, 18:39
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  #25  
Alt 20.03.2015, 18:39
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