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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Verarbeitung bei Larson
Hallo Zusammen,
ich würde gerne mal Eure Erfahrungen in Sachen Hersteller Larson hören (hier speziell 194 SEI. BJ 1996)? Hat jemand von Euch so ein Boot oder weiß, wie bei diesem Hersteller generell die Verarbeitungsqualität ist? Danke und Gruß DPAG |
#2
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Willkommen in Forum
Wir hatten eine Larson SEi 195, Bauj. 1997 Die hatten wir drei Saisons und haben sie Ende letzten Jahres verkauft. Larson gehört wie z. B. Glastron, Wellkraft, Zodiac und viele andere Marken zum Genmar-Konzern. Google mal. Qualitativ waren wir mit der Larson sehr zufrieden, keine Mängel während unserer Zeit. Auch die Fahreigenschaften, besonderst beim Start (mit 4,3 Ltr. VP) haben uns begeistert. Wir haben die Larson nur verkauft weil sie uns zu klein geworden war.
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Gruss, Peter -------------- |
#3
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Hi Web-Runner.
hab schon gegoogelt wie ein Weltmeister, aber leider keine passenden Infos bekommen können. Hab denn gestern mit Larson-Importeuren gesprochen und mir eineige Details erzählen lassen. Klang alles ganz vernünftig. Noch mal eine Frage: Ist an diesem Motor auf den ersten Blick etwas auffälliges zu erkennen? Danke und Gruß DPAG |
#4
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Hallo und willkommen DPAG,
wenn ich mir das Bild anschaue, würde ich sagen aufgrund der rostigen Keilriemenscheibe, des Belages an den Riemen und der rostigen Leckspur unter dem Luftfilter (woher kommt die? - aber ich kann mich da auchtäuschen); hat der Motor längere Zeit gestanden. Ansonsten sieht er gut aus - aber so etwas muß (und kann man) eigentlich in Natura sehen. Gruß Karsten |
#5
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Hallo Karsten,
ertmal vielen Dank für Deinen Hinweis. Laut Verkäufer ist es normal eingewintert worden und soll in der letzten Saison auch nicht viel gefahren worden sein. Also scheint das normal zu sein, oder? Ich habe mal die Stelle eingerahmt, an denen ich (der Farbe nach) Rost sehe. Wo siehst Du ein Rostspur unterm Luftfilter? Gruß Daniel |
#6
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Hallo !
Der "Luftfilter" der eigentlich keiner ist, versteckt sich unter der Plastikabdeckung mit "4,3...." Tatsache ist das der Motor nicht aussen konserviert wurde. Stellt sich die Frage wie er wohl innen konserviert wurde.... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#7
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Hi Andi,
wo der Luftfilter sitzt wußte ich auch schon voher, trotzem nochmal danke für den anderen Hinweis mit der Konservierung. Laut Verkäufer wurde die Einwinterung jedes Jahr von einem KFZ-Menschen gemacht (der auch ein Boot hat und aus der Familie kommen soll). Ich hatte aber eh vor, den Motor nach dem Kauf zu einem 'Profi' durchecken zu lassen. Das geht leider nicht vor dem Kauf, da das Boot weiter weg von meinem Wohnort liegt. Kann man den 'Möchtegernluftfilter' eigentlich gegen einen echten tauschen? Gruß Daniel |
#8
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Hallo Daniel,
laß den Möchtegernluftfilter wie er ist, das ist schon ok so, richtige Luftfilter sind an Bootsmotoren nicht üblich da reicht ein Flammrückschlag, würde mich aber doch mal intressieren wo der Rost an der Lima und der Keilriemenscheibe her kommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Hallo !
Soweit ich weiß geht beim 4,3 GS noch was ! Er hatt Serie ca.180 PS mit einer anderen Brücke und Vergaser werden da schnell 215 PS draus ! MfG Michael
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#10
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@Ralf: Ja, der Rost macht mich auch etwas stutzig. Ich denke aber auch, dass es durch das lange Stehen kommt. Und wenn der Motor von außen nicht konserviert wurde,....
@Michael: Meinst Du 215 PS an der Schraube? Der Motor hat 205 PS (185 an der Schrauube; Aussage von Larson), das reicht mir eigentlich auch völlig aus. Gruß Daniel |
#11
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Roststellen am ..
Hallo DPAG,
anhand des Bildes würde ich vermuten, das der Motor nicht nur eine Saison gestanden hat und auch wohl nicht richtig Eingewintert wurde. Wenn du dieses Boot kaufen willst, würde ich dir auf jeden Fall einen "Motortest" vorschlagen und anschließen Oel und Motorkompression testen/ überprüfen, um eine eindeutige Aussage über den Zustand des Motor zu bekommen. Desweitern würde ich während des Probelaufs die Elektrik, d.h Funktion aller Anzeigen im Cockpit und die komplette Beleuchtung überprüfen. Zusätzlich würde ich auch bei entfernten Propeller den Antrieb und die Hydraulick auf Funktion testen. D.h ..gang einlegen, Lenkung bewegen und bei ca 1500 Touren (nicht mehr) auf Geräusche des Antriebs ( Kardangelenk) achten. Sollte das alles Ok sein und der Preis stimmt,.. dann viel Spaß mit dem Boot. Viele Grüße aus dem Münsterland Frank
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Gruß Frank |
#12
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@Frank
Danke für den Tipp. Bei der Besichtigung wollen wir einen Motor- und Antriebstest machen. Die Elektrik hätte ich eh angesehen (ist auch mehr mein Bereich). Die Kompression usw. würde eine Firma testen (ich habe die auch Geräte nicht dafür). Was heißt es denn, wenn der Propeller nicht abgenommen wurde? Schlecht eingewintert? Kann man dann die Geräusche aus dem Antireb nicht mehr hören? Welche Geräusche (Antrieb und Motor) sind denn untypisch oder weisen auf einen Defekt hin? Danke und Gruß Daniel |
#13
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Hallo Daniel,
kann es sein, dass die Maschine mal im Wasser gestanden hat oder die Bilge sehr hoch unter Wasser stand? Das würde den starken Rost erklären. Schau mal nach, wie die Stecker der Elektrik aussehen. Sind diese evtl. auch stark korrodiert?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#14
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Die Keilriemenscheiben sind durch den Betrieb blank
und somit ungeschützt. Sollte sich im Winterlager Kondenswasser im Motorraum gebildet haben,rosten diese sehr schnell. Ebenso andere Stellen des Motors,wenn ein kein Korrosionsschutz aufgesprüht wurde.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#15
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Roststellen..
Hallo Daniel,
der Prop soll nur runter,wegen der vom ihm ausgehenden Gefahr, wenn du einen Gang eingelegt hast und er sich dreht. Mit richtig eingewintert mein ich: Variante 1. ( Einkreiskühlung) man dreht nur die Froststopfen raus, d.h 2 Stück unten am Motor und 2 St. hinten an den Abgaskrümmern um das Kühlwaser abzulassen. ( Frostgefahr) Nachteil: der Motor bzw. Abgaskrümmer rosten innen. Variante 2. man befüllt den Motor mit Frostschutz ( Konservierung) und behandelt den Motor auch von aussen um Rost vorzubeugen. Variante 2 wird von den meisten Bootshändlern/ inhabern durchgeführt. Solltest du nähere Informationen hierzu benötigen, benutze mal die Suchfunktion hier im Forum zum Thema "Einwintern" Gruß aus dem Münsterland Frank.
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Gruß Frank |
#16
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@Don P: Das ist verständlich, aber warum sind denn Roststellen in der LiMa zu sehen?
@Frank: Ich werd mich vor meiner ersten Einwinterung sehr mit dem Thema beschäftigen und auch einen Freund zu Rate ziehen. Danke und Gruß Daniel |
#17
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Hallo Daniel,
der Motor ist ein Gebrauchsgegenstand auf dem Wasser und fast schon 10 Jahre alt. Ich würde das nicht so eng sehen. Unser Boot wurde immer fachgerecht ein- und ausgewintert und hat in der Halle gestanden. Bei uns sah der Motor auch nicht besser aus. Wichtig ist die techn. Pflege, dann läuft er top. Ob hier und da aussen etwas Rost drauf ist spielt IMHO keine Geige. Zum Trost ein Bild von unserem Motor. Das Boot haben wir mit sehr guten Gewissen verkauft und sind der Meinung das der Käufer auch Motormäßig noch viel Freude damit haben wird. Und auch noch ein Bild von der Larson, weil das für uns so ein tolles Boot war!
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Gruss, Peter -------------- |
#18
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@Peter
ich denke auch, das ein Motor im Laufe der Zeit, gerade wenn er viel gestanden hat, seine 'Problemzonen' haben darf. Ich werde mit dem Verkäufer vereinbaren, dass er nach der Druchsicht und Prüfung bei einem Fachmann für defekte Teile aufkommt. Ich hoffe, dass er darauf eingeht ?!?! Gruß Daniel |
#19
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Wir haben die Larson damals gebraucht gekauft. Im Kaufpreis war eine 12 Monatige Garantie dabei. Das ist ehrlicher Weise eine Versicherung, die nur so nicht genannt wird, welche Du mit dem Kaufpreis mitbezahlst.
Vielleicht macht das Dein Verkäufer auch. Wie nahe bist Du denn am Kauf?
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Gruss, Peter -------------- |
#20
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Hi Peter,
ich kaufe das Boot von privat, daher ist es mit der Garantie schlecht. Ich werd aber versuchen, eine Vereinbarung über defekte Teile zu treffen. D.h., der Kaufpreis wird nicht voll bezahlt, bis ein vollständiger Check erfolgt ist. Sollten Teile defekt sein (damit meine ich aber keine Dichtungen oder so was), werden die Kosten dafür von dem zurückbehaltenen Betrag einbehalten und er Rest bezahlt. Ist nichts defekt, wird der Restbetrag voll gezahlt. Der Kauf soll am kommenden Samstag (nächste Woche) vollzogen werden. Gruß Daniel |
#21
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Hallo Daniel,
kannst Du ein Bild vom Boot reinstellen? Mich würde auch der Preis interessieren, nur weil ich neugierig bin. Wenn Du das hier nicht schreiben möchtst, dann vielleicht PN. Muss aber nicht sein.
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Gruss, Peter -------------- |
#22
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Hallo Daniel, hast Du denn die Larson schon gekauft? Gibts Bilder? Oder wird das gar nichts?
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Gruss, Peter -------------- |
#23
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Hi Peter,
morgen hole ich sie ab. Bilder habe ich schon ein paar Tage, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, diese auch hier rein zu stellen (jetzt aber). Ich war etwas mit dem Diebstahl meines Quads beschäftigt . Das hat man mir nämlich vorgestern geklaut. Also hier die Bilder die ich habe.
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Wenn ich den erwische, der mein Quad geklaut hat |
#24
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und noch zwei Bilder
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Wenn ich den erwische, der mein Quad geklaut hat |
#25
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Hallo,
mach Dir um den Motor mal keine sorgen.Meiner sieht genauso aus.Ich besprühe meinen Motor zum Winter immer mit WD 40 oder Teflon Spray.Nur nicht bei den Riemenscheiben(wegen Rutschgefahr bei den Keilriemen).Deswegen sind meine Riemenscheiben auch verrostet. Gruß Frank
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Gruß Frank |
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