|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wakeboarden mit 60 PS?
Hallo Zusammen,
Ich hab eine Frage an die Wakeboardfraktion unter euch. Ich und ein Freund spielen schon länger mit dem Gedanken wakeboarden hinter einem Boot (kein Interesse an einem Wakeboardlift) zu lernen. Als Zugboot steht uns mein kleines Sportboot ein Skibsplast Sportmaster 15 HT mit 60 PS zur Verfügung. Meine Frage ist nun hat es mit diesem Boot überhaupt Sinn es zu probieren, mir ist schon klar dass es nicht das optimale Boot zum Wakeboarden ist geht ja nur ums hinten nachfahren fürs erste[emoji12]. Mfg Timo |
|
|||
|
|||
ausprobieren
Theoretisch nein!
Ob es praktisch trotzdem klappt, wäre auszuprobieren, heißt: Ein Leichtgewicht vorne auf den Bug, um relativ schnell in Gleitfahrt zu kommen, ggfls. kürzeren Propeller wg. höherem Startdrehmoment, sofern trotzdem eine Geschwindigkeit von ca. 30 km/h erreicht werden kann ... und ein Leichtgewicht als Läufer ... Viel Glück! Axel |
|
||||
|
||||
Hi Timo,
wenn ihr nicht beide ü150kg wiegt und noch 6 Leute an Board sind geht das sicher irgendwie. Kauf dir eingebrauchtes Board und teste es einfach. Du wirst sicher nicht gleich einen 720er Springen wollen. Nicht die GoPro vergessen...
|
|||
|
|||
15 Fuß mit 60Ps sollte ohne Probleme gehen.
Ich bin schon hinterm 15Ps Schlauchboot gefahren. Trimm ganz bei und evtl einen flachen Prop. |
|
||||
|
||||
Bei uns fahren ähnliche Kombinationen,deshalb würde ich sagen,es klappt sicher.
|
||||
|
||||
Danke schon mal für die Antworten
Nene so schwer sind wir dann doch nicht (82/95 kg), die Antwort stimmt mich dann doch schon etwas optimistischer. Wie gesagt geht ja nur ums hinten nach ziehn lassen ☺ Die GoPro ist dann sowieso dabei um die mehr oder weniger erfolgreichen Versuche zu dokumentieren und euch daran teilnehmen zu lassen. Habt ihr vieleicht noch ein paar tipps auf was ich achten soll (beim kauf, ersten Versuchen etc...) |
|
||||
|
||||
Dass wollt ich hören
|
|
||||
|
||||
Kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das Wasserski fahren mit mit meiner Marathon 60 ps johnson (propeller 13x19) problemlos klappt. Ich und ein Kumpel ( 86 + 93 kilo) auf dem Boot. Der Wasserskifahrer hatte 94 Kilo.
Gruß Becko
|
|
||||
|
||||
Was bei uns alle "Anfänger" probiert haben war die Supra beim Starten mit dem Wakeboard anzuhalten. Die Supra hatte aber immer gewonnen. Auf YouTube gibts Videos für den Fahrer und den Wakeboardfahrer. Für beide gibts ein paar wichtige Basics. Dann kommst du auch ruck zuck aus dem Wasser.
Ansonsten lass dir kein zu kleines Board andrehen. Auch kein "günstiges" Parkboard. Eventuell nimmst du ne offene Bindung. Dann kannst du in der Regel 3-4 Schuhgrößen abdecken und ihr könnt euch ein Board teilen. Dann brauchst du nur noch ne vernünftige Leine und Hantel, die dir beim loslassen nicht um die Ohren fliegt. Eventuell noch ein Zugdreieck zum verbinden der Leine mit dem Boot ohne Wasserskihaken am Spiegel.
|
|||
|
|||
Meiner Meinung nach ist das mit 60 PS eine Quälerei für Mensch und Maschine.
Wirklich Spass macht das nicht. Und der 95 KG-Mann wird nicht aus dem Wasser kommen. Ein Wakeboard hat schon einen wahnsinnigen Widerstand,ganz anders als bei Wasserski
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Tip von Mike mit YouTube ist das einfachste und beste außer ihr habt einen dabei der es kann. Das ist noch besser. Wie ist denn die Fahrleistung vom Boot im Moment? Evtl. macht ein flacher Prop Sinn. |
|
||||
|
||||
Mit 4 pers. komm ich auf 23 kn max bei etwas wind und nicht ganz ruhiger see
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Warum so skeptisch? Gönnt Euch den nur vielleicht nicht erfolgreichen Spass. Einfach ausprobieren!! Im Zweifelsfall hört ihr schnell wieder auf und das Board liegt den restlichen Tag in der Kajüte rum. Das macht doch nichts.
|
||||
|
||||
Ja müsste man mal sehen ob ich wo eine Ausrüstung auftreiben kann.
Wollt nur grundsätzlich wissen obs eine chance gibt |
|
||||
|
||||
board sollte schon in richtung 144 cm und größer gehen.
|
||||
|
||||
Wakeboard und/oder Wasserski sind mit 60 PS überhaupt kein Problem, ich habe mit 3 Leuten im Boot verschieden schwere Personen sogar mit einem relativ behäbigen 4-Takter sehr schnell "draussen" gehabt und wunderbar gezogen, teilweise sogar zu schnell.
(Bitte keine Kommentare zu fehlender Weste...ich habe bereits in einem anderen Trööt Besserung gelobt...) Boot: QS470 Sport Motor: Mercury F60 EFI Wasserski:
Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (12.02.2024 um 06:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
das geht sowas von,.klappt ohne probleme an nem 330 cm Schlauchi mit 15 PS,..
|
||||
|
||||
Ich hoffe es ist auch nicht so tragisch wenn die Befestigungsösen eher tief sitzen
|
|
||||
|
||||
Daran gewöhnt man sich, mich hats am Anfang auch immer über das Board wieder in Richtung Wasseroberfläche bgezogen und ich habe es auf die zu tief liegende Zugöse geschoben. Musste dann aber feststellen, dass ich die Boardkante beim Starten knapp unter der Wasseroberfläche hatte und deswegen immer direkt wieder tauchen gegangen bin. Als ich das geändert habe, gings ohne Probleme und die Zugöse war immer noch tief.
|
|
|||
|
|||
Nein das macht nix. ist halt nur bisschen schwieriger bzw. kraftaufwändiger beim wasserstart.
|
|
||||
|
||||
Auch wenn die Leine teilweise unter Wasser ist
|
|
|||
|
|||
Wie und wann ist die unter Wasser ?