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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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#1
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Als Anfänger von Rügen nach Amsterdam. Tipps?
Hallo,
ich werde im Mai und Juni mein Boot in die Niederlande bzw. Richtung Köln bringen, genaues Ziel steht noch nicht endgültig fest. Ich habe dafür zwei Monate Zeit und würde gerne einen größeren Törn daraus machen. Es geht in Berlin los und soll in den Niederlanden enden. Habe mir noch mal eine Strecke überlegt: Berlin - Stettin - Bornholm - schwedische Küste - dänische Südsee - Insel Samsö - um die Spitze von Dänemark und dann an der deutschen Küste bis in die Niederlande. Hat jemand eine ähnliche Strecke schon mal gemacht. Worauf sollte ich als Anfänger achten, welche Gegenden vielleicht meiden? Danke für Eure Hilfe
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www.bootsleben.de |
#2
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Ich würde statt durch das Skagerrak eher durch den Limfjord fahren.
Ist wetterunabhängiger und interessanter. Einen Teil Deiner geplanten Reise findest Du in meinem Reisebericht. (allerdings in die entgegengesetzte Richtung) Ab Helgoland kannst Du dann entweder über die Inseln nach den Niederlanden, oder über die Jade und Wilhelmshafen durch den Ems-Jade-Kanal zur Ems. Als Anfänger ist das aber schon ein größeres Vorhaben, das Du da planst. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=25756
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#3
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Karl-Heinz hat recht, für meinen Geschmack ist der Limfjord fast zu schade um ihn auszulassen.
Skagen bis Hirtshals sind knappe 30 Meilen, von da über die Jammerbucht nach Hanstholm um die 50. Die Gegend ist eigentlich eintönig aber Du must eh relativ weit raus um die Bucht zu meiden. Bei gutem Wetter kein Problem bei fiesem SW-NW ist das eine ganz üble Gegend ohne unproblematische Fluchthäfen. Da alle Häfen auf der Seite ja bei starkem W in Leegerwall mit Grundseen stehen. Aber das war nur für die Erwähnung des Extremfalles nicht der gewünschten Normalität aber als Anfänger sollte man sich des dort erhöhten Risikos bewußt sein. Ich habe den Stropp in den Limfjord das letzte Mal umgekehrt gemacht, von Helgoland hoch wegen der vorherschenden westlichen Winde (am Ende hatte ich dann gar keinen Wind) und auf der Ostseeseite wieder runter. Für Dich natürlich abwegig. Bei West in der Ostsee kann man über den Öresund nach Nord ausweichen aber dann verpasst Du die dänische Südsee hättest aber bei der Kattegatquerung Anholt als Trittstein und "Ausgleich" Aber bei zwei Monaten Zeit hast Du ja Zeit auf Wetter für Westkurs zu warten. Von Bornholm an die Schwedenküste passierst Du die Kadettrinne, in dem Bereich zum Teil als Verkehrstrennungsgebiet. Durch den Öresund und den großen Belt gehen auch Dampfertracks. Am besten die aktuellen Infos über die wachsenden Windparks (das gilt beschränkt auch für die jütländische Westküste und nördlich Helgoland) einholen, da tut sich immer allerlei mit temporären Sperrgebieten ansonsten ist die Ostseepassage im Grunde unproblematisch, wie immer mit der Wettereinschränkung. Und auch wenn es sich erstmal komisch liest, dänische und schwedische Tonnen sind teils klein bis sehr klein und schlank. Die, besonders unter Landabdeckung, zu finden kann schon mal Nerven kosten aber das ist Gewöhnungssache. In ganz DK bringt Lyngby Radio (Lokale Kanäle sind in den Hafenhandbüchern vermerkt) nautische Nachrichten und Wetterwarnungen. Die Nordseepassage ist m.E. für Anfänger bei Mistwetter aus West unangenehmer. Relativ wenige Häfen an der jütländischen Westküste. Von Helgoland zu den Inseln musst Du auch auf das Verkehrstrennungsgebiet achten. Also erst zur TG 9 Weser 2 und dann weiter nach Westen oder rechtwinklig queren, das lohnt aber nicht immer. Helgoland Norderney ist ein schöner Tagesmarsch. Norderney Borkum ein weiterer und von dort kannst Du im Falle des Falles auch in die Kanäle (Delfziel) abhauen. Übers Wattsegeln, Stress in den Gatten bei auflandigem Wind und allgemein Törns nach der Tide zu planen würde ich mich auch schlau machen, sofern nicht bereits Erfahrung vorhanden. PS: Und alle Karten in der Ecke immer aktuell halten, BSH Berichtigungsservice etc., in den Watten und Gatten ändern sich die Fahrwasserverläufe häufig. In der Ostsee ist das wesentlich unproblematischer.
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Gruß Kai Geändert von KaiB (22.02.2015 um 18:39 Uhr)
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#4
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Vielen Dank für Eure Antworten.
Es war auch als "Anfänger" ein größeres Vorhaben überhaupt ein Segelboot zu kaufen und darauf zu ziehen Deshalb frage ich ja auch nach was ich auf jeden Fall berücksichtigen sollte
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www.bootsleben.de |
#5
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Hallo Christoph,
steht Deine Route und das Ziel in den Niederlanden schon fest? Amsterdam? In Amsterdam würde ich bei Aeolus anlegen. Vereinshafen ca. 3 km hinter der Orangeschleuse auf Steuerbord. Gesellig - wie die Niederländer sagen - günstiger als die anderen Häfen, Supermarkt direkt dabei. Nur der (Fuß-)weg zur Fähre hinter dem Bahnhof ist mit ca. 2km etwas weiter als z.B. vom Sixthaven. Weitere Tipps für die Niederlande? Dann müßte ich Deine geplante Route kennen.
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groetjes uit Arcen aan de Maas Norbert Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844 www.ms-alk.nl |
#6
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Ich würde mich sehr über Bilder und einen kleinen Bericht über deine Reise freuen!
Die Strecke interessiert meinen Kumpel und mich nämlich auch!
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Nicht jeder der sich für super hält, ist deswegen ein Superheld. |
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