|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche Motorengröße ist möglich?
Hallo,
ich möchte evtl. ein anderen (stärkeren) AB an mein Boot bauen, es ist eine Vega 405 mit einem Yamaha 40 PS. Bj. ca 1980, angegeben ist Max in HP 45 . Der Spiegel ist erst vor kurzen erneuert wurden Stärke ca. 50 mm, was ist realistisch möglich soll aber auch noch fahrbar sein. Vielen Dank im voraus für Vorschläge MfG Sven |
|
||||
|
||||
wenn der Hersteller 45 PS für richtig hält wird das schon seine Gründe haben
ich hatte einige Zeit eine Vieser Bora 400, da waren zuletzt 50 2 Takt PS dran, damit lief das Boot klasse, einen schwereren Motor wie einen 50 PS 2 Takter würde ich dir nicht empfehlen, damit kommen Boote in der Größe nicht gut klar wie schnell läuft denn das Boot jetzt nach GPS ? was möchtest du denn erreichen ?
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (23.02.2015 um 00:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wenn der Spiegel wirklich fachgerecht neu; und die Holzteile im Rumpf ok ??
Wichtig ist hier ein rel. leichter Motor. Damals z.B.: Volvo: der wog aber nur: als 45er: auch nur um die 60 kg. So etwas ist nicht mehr verfügbar; wenn daher der Motor viel schwerer: Würde ich kleine Trimmklappen anbauen. (Fest, mech. eingestellt genügt….) -- Typ 405: = Pioneer http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=Vega http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=Vega -- Zitat:
|
Preiswert gebraucht zu bekommen:
Mercury 50+60 PS Dreizylinder und leicht. Mfg manfred
|
||||
|
||||
Moinsen ,
so mit 55 PS spiele ich gedanklich. Der Spiegel ist nicht das Thema sind 5 Lagen AW 100 Platten. Der Boden und die Stinger werden gerade gemacht,derRumpf nochmal dreilagig verstärkt. Was das Boot nach GPS läuft weiss ich nicht, nicht getestet. ist nur so zum Wochenende am Campingplatz zum Rummillern Wen 60 PS noch verträglich wären auch nicht schlecht Was wiegt den son 60 PS Mercury? |
|
|||
|
|||
Hallo Sven,
ich fahre auch eine Vega 405 und hatte bis vor kurzem einen alten Yamaha 55AM montiert. Habe jetzt auf 30Ps gedowngraded weil der Motor, lt. Werkstatt, einiges an Arbeit verlangt hätte, was wenn ich es hätte machen lassen, einiges an Euros verschlungen hätte. Gruss Jörg Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 |
|
|||
|
|||
..habe eine Mercury 60PS 3-Zylinder 2-Takt aus 1995 mit Langschaft und Powertrimm.
Lt. Typenschild sollten es ca 98KG sein... Alte 15 Fuß Flechter läuft damit etwas über 60KM/h.. Christoph |
|
||||
|
||||
Zuviel Motor bei der Größe bringt Erfahrungsgemäß gar nichts! Im Gegenteil man kommt aufgrund des Gewichts noch schlechter ins gleiten bzw am Topspeed wird sich eher nichts ändern. Was erreicht denn das Boot?
Beste Grüße Michi
|
|
||||
|
||||
Moinsens,
Wie schon geschrieben ich weiß es nicht noch nie gemessen . Gefühlsmäßig könnte es ein bissel mehr sein. Kein GPS oder Staudruckmesser sowie Drehzahlmesser Fehlanzeige um was über die Drehzahl sagen zu können. Wird wohl noch ein wenig Geld versenken müssen aber erstmal den Boden usw fertig machen. Vielen Dank schon mal für die Infos MfG Sven |
|
||||
|
||||
Hallo Jörg ,
Wie waren die Fahreigenschaften mit dem Motor? Auch mit 4 Personen wenn gefahren ? |
|
||||
|
||||
[QUOTE=MicFis;3776530]Zuviel Motor bei der Größe bringt Erfahrungsgemäß gar nichts! Im Gegenteil man kommt aufgrund des Gewichts noch schlechter ins gleiten bzw am Topspeed wird sich eher nichts ändern. Was erreicht denn das Boot?
Beste Grüße Michi[/QUOTE Mal ganz ehrlich.... Das doch Blödsinn..
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Sven Ganz konservativ gesprochen, schliesse ich mich der Meinung von Ralf an. I. d. R. gibt es ein Typenschild am Boot, dass durch die Werft die max. zulässige Motorisierung (Stärke) definiert. In Deinem Falls sind das die 45PS.
|
||||
|
||||
@flüchtling begründe bitte - " das doch blödsinn" ist blödsinn.
Generell werden sich wohl die Ing. was dabei gedacht haben haben wenn sie Max. Motorisierungen angeben hat, an die man sich in der Regel halten soll. |
|
|