|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kabelzüge in spitzem Winkel durch Steuerstand durchführen. Aber wie?
Hallo, bei meinem RIB ist die Schaltbox aussen am Steuerstand fixiert. Im Moment laufen die zwei Kabel (Schaltung und Gas) aussen runter. Das will ich ändern und mit den zwei Kabeln in spitzem Winkel in den Steuerstand. Wie aber kriege ich die Durchführung wasserdicht?
Normale Kabelverschraubungen sind dicht, aber in 90 Grad Winkel. Es gibt Flansche mit Faltenbalg, da bin ich aber unsicher, ob sie einen spitzen Winkel zulassen oder ob sie nicht das Kabel wieder raus drücken. Ich nehme an, ich bin nicht der einzige mit diesem Problem und es sollte doch eine Lösung auf dem Markt geben. Leider fand ich nichts. Danke für eure Hilfe. |
|
||||
|
||||
Man kann einen kleinen Kasten aus Niro nehmen in dem die Kabel senkrecht einlaufen und dann mit wenig Biegung im steuerstand verschwinden. Hoffe man erkennt was ich meine auf der Zeichnung.
Grüße Jan
|
|
|||
|
|||
Schau Dir mal in dem Zusammenhang Lüfterhauben an , z.B. im Segelladen.de gibt es eine große Auswahl.
|
||||
|
||||
Man nehme:
http://www.ebay.de/itm/Borddurchlass...item5d43980c95 (PaidLink) Und baut sich Adapter im passenden Winkel, hier sind es 45 grad.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ist aber zum Gluck nicht bei allen Hersteller gleich
|
|||
|
|||
Auf engem Raum biegen, sollte man die auch nicht.
|
|
|||
|
|||
Danke für die Tipps. Die Kabel müssen sich nur minim bewegen können, dafür reicht der Weg vom Kasten bis zur Durchführung.
JCM, danke für die Zeichnung. So etwas habe ich mir auch vorgestellt, wenn es nichts ab der Stange gibt. Henning, danke. Mein Winkel ist wohl ca. 10-15 Grad, da wird das Rohr elend lang und somit instabil. Da ist eine Box wohl die bessere Lösung. Aber eben, mir wäre was ab der Stange lieber. Bitte weiter mit euren Tipps, bin sehr froh. |
|
|