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  #1  
Alt 23.02.2015, 11:33
kurz kurz ist offline
Admiral
 
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1.433 Danke in 952 Beiträgen
Standard Landanschluss, welcher?

Hallo
Bin leider überfordert, welchen Landanschluss ich nehmen soll.

Mein Wunsch wäre, dass jeweils beide Pole unterbrochen werden, weil ja ein Landkabel auch "falschrum" ausgelegt sein kann.

Ist das nur beim FI wichtig? Bei der Sicherung wohl nicht?

bei diesem Angebot
http://www.ebay.de/itm/Landanschluss...torefresh=true (PaidLink)

gibt es verschiedene zur Auswahl, aber ich kann nicht herausfinden, welcher für unser Zweck der beste ist bzw. was überhaupt der Unterschied bei den Dingern ist.

Vielen Dank - kurz
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  #2  
Alt 23.02.2015, 11:42
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
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Wenn es kein von einem selbsternannten Elektriker gebasteltes Kabel ist kann es nicht falschrum sein.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 23.02.2015, 11:43
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billi billi ist offline
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Der Landanschluss muss Bootsseitig allpolig abgeschaltet werden können.
Ein FI im Boot ist super aber kein muss es geht auch ein 2-poliger Leitungschutzschalter

Schukostecker sind als Landanschluss nicht zulässig.
Die CEE-Stecker sind Verpolungssicher.
__________________
Gruß Volker
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  #4  
Alt 23.02.2015, 14:09
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T-Technik T-Technik ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Der Landanschluss muss Bootsseitig allpolig abgeschaltet werden können.
Ein FI im Boot ist super aber kein muss es geht auch ein 2-poliger Leitungschutzschalter

Schukostecker sind als Landanschluss nicht zulässig.
Die CEE-Stecker sind Verpolungssicher.

Hallo Volker,

anfangs war nicht klar geregelt wo bei den 3-poligen, blauen CEE Steckverbindungen ein N oder L anliegen darf .

Es konnten ( könnten ) auch 2 Phasen anliegen, wenn sie max. 240 V 50 Hz ergeben,
was natürlich in Standard-Verteilungen nicht der Fall ist .

Nur der Schutzleiter ist fix .


Wie es aktuell ist, müßte ich selber sogar mal nachsehen .
Wir arbeiten sehr viel mit diesen CEE-Verbindern,
auch blau 16 u. 32 A .


Bei den roten Fünfpolern ist es von Beginn an klar festgelegt,
wo N zu belegen ist .


In der Praxis rate ich auch, sich niemals zu verlassen !
Z.B. auch, wie viele Schuko-CEE-Adapter noch in Betrieb sind .


Ein FI gehört in den Verteilerschrank,

im Boot immer einen 2-Poligen Sicherungsautomat verwenden ( bei L + N + PE ) .




Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #5  
Alt 23.02.2015, 14:42
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

anfangs war nicht klar geregelt wo bei den 3-poligen, blauen CEE Steckverbindungen ein N oder L anliegen darf .

Es konnten ( könnten ) auch 2 Phasen anliegen, wenn sie max. 240 V 50 Hz ergeben,
was natürlich in Standard-Verteilungen nicht der Fall ist .

Nur der Schutzleiter ist fix .


Wie es aktuell ist, müßte ich selber sogar mal nachsehen .
Wir arbeiten sehr viel mit diesen CEE-Verbindern,
auch blau 16 u. 32 A .


Bei den roten Fünfpolern ist es von Beginn an klar festgelegt,
wo N zu belegen ist .


In der Praxis rate ich auch, sich niemals zu verlassen !
Z.B. auch, wie viele Schuko-CEE-Adapter noch in Betrieb sind .


Ein FI gehört in den Verteilerschrank,

im Boot immer einen 2-Poligen Sicherungsautomat verwenden ( bei L + N + PE ) .




Grüße : TOMMI
Wo L1 und N liegt ist festgelgt. und auch wie bei den roten per EInprägung auf den Steckeren zu sehen.
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Gruß Volker
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  #6  
Alt 23.02.2015, 15:10
uli07 uli07 ist offline
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Und das schon solange wie die Dinger auf dem Markt sind. Deswegen gibt es die ja.
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Gruß Uli07

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  #7  
Alt 23.02.2015, 15:52
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Hallo
Bin leider überfordert, welchen Landanschluss ich nehmen soll.

Mein Wunsch wäre, dass jeweils beide Pole unterbrochen werden, weil ja ein Landkabel auch "falschrum" ausgelegt sein kann.

Ist das nur beim FI wichtig? Bei der Sicherung wohl nicht?

bei diesem Angebot
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gibt es verschiedene zur Auswahl, aber ich kann nicht herausfinden, welcher für unser Zweck der beste ist bzw. was überhaupt der Unterschied bei den Dingern ist.

Vielen Dank - kurz
Moin,

keiner von den Vieren ist auf Booten zugelassen.
Beim Landansdschluss ist vorgeschrieben:
- CEE-Steckverbinder (die "Blauen")
- RCD (FI) max. 30mA
- Leitungsschutzschalter 2polig (L und N), abgestimmt auf die Verdrahtung im Boot (in der Regel 10 oder 16A)

Die gezeigten Landanschlüsse weisen nur einen einpoligen Leiztungsschutzschalter auf.

Jörg
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Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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  #8  
Alt 23.02.2015, 15:56
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

keiner von den Vieren ist auf Booten zugelassen.
Beim Landansdschluss ist vorgeschrieben:
- CEE-Steckverbinder (die "Blauen")
- RCD (FI) max. 30mA
- Leitungsschutzschalter 2polig (L und N), abgestimmt auf die Verdrahtung im Boot (in der Regel 10 oder 16A)

Die gezeigten Landanschlüsse weisen nur einen einpoligen Leiztungsschutzschalter auf.

Jörg
also ich sehei n jedem der aufgeführten einen Fi mit 30 mA. Dieser reicht als alpolige Abschaltung.

Die Blauen sind auch nicht unbedingt vorgeschrieben. Es ist nur ein Verpolungssicherer vorgeschrieben nach gewissem Standard vorgeschrieben. Es gibt auch die gelben diese sind allerdings meist nur Bordseitig verbaut. Am anderen Ende ist meist die blaue DOse verbaut.
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Gruß Volker
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  #9  
Alt 23.02.2015, 16:02
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hermann.l hermann.l ist offline
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Standard

Moin.
Das ganze Dilemma zeigt sich leider darin , dass viele Übergangs-Stücke
Schuko - CEE existieren. Das gilt auch für viele Zuführungen von Land
her , was selbstverständlich nicht zulässig ist , aber hingenommen wird.
Bei vielen fliegenden Stegverteilungen mit zig Dreifach - und sonstigen
Steckern , sollte man ohnehin weggucken und lieber beten.
Meine Konsequenz daraus : Es gibt nix für 220 V , also auch kein Kabel.
Doch , 2 Geräte gibt's für 220 V . Ein Lockenstab für die Ehefrau und
dann noch ein kleiner Röhrenverstärker für die E - Gitarre.
Beides via 12V - 220 V Wandler.
ABER selbstverständlich ist ein 2 - besser noch 3 poliger Fi notwendig ,
überlebensnotwendig. Die 3- poligen , die auch den Schutzleiter trennen ,
hat hier jemand mal bei SVB gekauft und eingebaut. Ich glaube von
Seatec oder so ähnlich.
Gruss
Hermann
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Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #10  
Alt 23.02.2015, 16:05
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Moin.
Das ganze Dilemma zeigt sich leider darin , dass viele Übergangs-Stücke
Schuko - CEE existieren. Das gilt auch für viele Zuführungen von Land
her , was selbstverständlich nicht zulässig ist , aber hingenommen wird.
Bei vielen fliegenden Stegverteilungen mit zig Dreifach - und sonstigen
Steckern , sollte man ohnehin weggucken und lieber beten.
Meine Konsequenz daraus : Es gibt nix für 220 V , also auch kein Kabel.
Doch , 2 Geräte gibt's für 220 V . Ein Lockenstab für die Ehefrau und
dann noch ein kleiner Röhrenverstärker für die E - Gitarre.
Beides via 12V - 220 V Wandler.
ABER selbstverständlich ist ein 2 - besser noch 3 poliger Fi notwendig ,
überlebensnotwendig. Die 3- poligen , die auch den Schutzleiter trennen ,
hat hier jemand mal bei SVB gekauft und eingebaut. Ich glaube von
Seatec oder so ähnlich.
Gruss
Hermann
Schutzleiter sollte nie getrennt werden. 2 Polige für Wechselstrom und dreipolige für Drehstrom.
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  #11  
Alt 23.02.2015, 16:06
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Am Boot gilt übrigens die VDE 0129 Teil 507

FI ist daraushervorgehen im Boot nicht vorgeschrieben (ich empfehle es natürlich trotzdem). Dieser ist ja Landseitig vorgeschrieben.

Der Schutzleiter darf nicht getrennt werden.
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  #12  
Alt 23.02.2015, 16:32
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Schutzleiter sollte nie getrennt werden

Ja doch, wenn mann ein trennungstrafo benutzt sollte die Schutzleiter nicht mit den schiff verbunden sein, sonnst hatt die kein sinn.
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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #13  
Alt 23.02.2015, 16:36
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen

Ja doch, wenn mann ein trennungstrafo benutzt sollte die Schutzleiter nicht mit den schiff verbunden sein, sonnst hatt die kein sinn.
was hat der Trenntrafo mit dem Schutzleiter zu tun ?

Der Schutzleiter im SChiff wird ja nach dem Trenntrafo abgenommen.
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Geändert von billi (23.02.2015 um 16:50 Uhr)
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  #14  
Alt 23.02.2015, 18:56
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kulifax kulifax ist offline
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Männers....Ihr macht mich fertig......

Genau den von Seatec (SVB) hab ich mir am WE bestellt. Ist der nun okay oder kann der gleich wieder die Heimreise antreten?

>220 Volt Landanschluss-Einheit zur sicheren Übernahme von Landstrom. Ausgetattet mit einem 30 mA FI-Personenschutzschalter mit Prüftaste sorgt diese Einheit für die nötige Sicherheit. In einem IP65 wassergeschützten Kunststoffgehäuse wird diese Einheit direkt hinter die Landstrom-Übernahme-Steckdose installiert. Absicherung: 16 Ampere. Abmessung (HxBxT): 15 x 10 x 10 cm.

Bild ist von der SVB Seite......
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Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal

Gruß Tim

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  #15  
Alt 23.02.2015, 18:58
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Zitat:
Zitat von kulifax Beitrag anzeigen
Männers....Ihr macht mich fertig......

Genau den von Seatec (SVB) hab ich mir am WE bestellt. Ist der nun okay oder kann der gleich wieder die Heimreise antreten?

>220 Volt Landanschluss-Einheit zur sicheren Übernahme von Landstrom. Ausgetattet mit einem 30 mA FI-Personenschutzschalter mit Prüftaste sorgt diese Einheit für die nötige Sicherheit. In einem IP65 wassergeschützten Kunststoffgehäuse wird diese Einheit direkt hinter die Landstrom-Übernahme-Steckdose installiert. Absicherung: 16 Ampere. Abmessung (HxBxT): 15 x 10 x 10 cm.

Bild ist von der SVB Seite......
sieht gut aus.
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  #16  
Alt 23.02.2015, 19:42
kurz kurz ist offline
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wie wärs denn damit?
http://www.ebay.de/itm/Schteiner-FI-...93229807&rt=nc (PaidLink)

Da steht auch 2pol. Ausserdem trennen ja ALLE FI beide Pole. Ist also nur noch die Frage, was der LS macht bei diesen Kombigeräten.

Wer kennt sich genau aus?

Danke.
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  #17  
Alt 23.02.2015, 19:57
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
wie wärs denn damit?
http://www.ebay.de/itm/Schteiner-FI-...93229807&rt=nc (PaidLink)

Da steht auch 2pol. Ausserdem trennen ja ALLE FI beide Pole. Ist also nur noch die Frage, was der LS macht bei diesen Kombigeräten.

Wer kennt sich genau aus?

Danke.
naja an den Leitungschutzschalter kannst du den ersten verbraucher anschließen. wenn du mehrere Verbraucher hast, solltest du mehr Leitungschutzschalter einbauen.

ich habe je einen LS für: Kühlschrank, Ladegerät, Boiler, Steckdosen, Herd
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  #18  
Alt 23.02.2015, 19:59
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Am Boot gilt übrigens die VDE 0129 Teil 507

FI ist daraushervorgehen im Boot nicht vorgeschrieben (ich empfehle es natürlich trotzdem). Dieser ist ja Landseitig vorgeschrieben.

Der Schutzleiter darf nicht getrennt werden.
Moin,

war übrigens die VDO 0100 Teil 507, jetzt gilt die ISO 13297

zu den Leitungsschutzschaltern:
7.1.1 In unpolarized systems, double-pole circuit-breakers that open both live and neutral conductors are required

7.2.1 Double-pole circuit-breakers shall be installed in conductors to the shore-power supply circuits.

hat nichts mit dem RCD zu tun, die Leitungsschutzschalter müssen zweipolig sein.
Jetzt könnte man sich natürlich darüber streiten, ob an Bord ein "unpolarized system" vorliegt.

Zu den RCDs:

8 Ground-fault protection/earth-leakage protection
8.1 GFCIs (RCDs) shall be of the trip-free type.
8.2 The craft shall be provided with earth-leakage protection in the main supply circuit by
a) a double-pole RCD having a maximum nominal trip sensitivity of 30 mA and 100 ms maximum trip time located
in accordance with 7.2.2, or
b) each receptacle located in the galley, toilet, machinery space or weather deck shall be protected by a GFCI
(RCD) having a maximum sensitivity of 10 mA.
8.3 The GFCI (RCD) device shall have an internal circuit for manual testing of the trip function.
NOTE GFCI (RCD) double-pole receptacle (socket) devices may be installed as part of a convenient outlet installation,
either in single-outlet applications or in multiple "feed through" installations, i.e. a series of receptacle (socket) outlets connected
in parallel such that the first GFCI (RCD) protects everything in the circuit.

Jörg
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Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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  #19  
Alt 23.02.2015, 20:10
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Hallo Jörg

ich mag keine englishen Vorschriften daher hab ich sie in Deutsch

hab mal screenshots gemacht.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kopf.jpg
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es sit wie du siehst die VDE 0129 Teil 507

in 5.7.8 hgeht es um den Landanschluss

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.7.8.jpg
Hits:	171
Größe:	27,4 KB
ID:	604085

in 7.2.1.2 steht Leitungschutzschalter oder FI

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7.2.1.2.jpg
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Größe:	35,5 KB
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Da im Landseitigen Anschluss ein FI vorhanden sein muss(VDE 0100 Teil 0709), ist ein FI an Bord eigentlich nicht erforderlich. Allerdings empfehlenswert, da nicht überall in der EU die Eu richtlinie auf der die VDE aufbaut durchgesetzt ist. Obwohl dies schon längst sein müsste
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  #20  
Alt 23.02.2015, 20:32
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Moin,

zur VDE 0100 bzw. 0129:
Anbei ein Foto aus einem anderen Fachbuch

Da hast Du recht, die deutsche und die internationale Vorschrift unterscheiden sich erheblich.
Ein hoch auf die einheitlichen Vorschriften

Jörg
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  #21  
Alt 23.02.2015, 20:40
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ich hab schon so viele Fehler in "Fachbüchern" gesehen und habe fast täglich mit Normen zu tun, dass ich mir die entsprechende einfach mal besorgt habe.

Daher verlasse ich mich nur auf die Norm die ich in der Hand habe.
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Alt 23.02.2015, 21:03
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Hallo zusammen .


Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wo L1 und N liegt ist festgelgt. und auch wie bei den roten per EInprägung auf den Steckeren zu sehen.

Hallo Volker u. Uli,

die letzten Jahre ja, zu Begin ganz klar nicht .

Die roten 5-Poler kamen in D zuerst und direkt mit der heutigen Belegung ( L1, L2, L3, N u. PE ) . Wunderbar !

Erst viel später die blauen,
welche wir bereits zum Einsatz brachten, wo noch kein Campingplatz
oder Hafen dran dachte .

In der Vergangenheit schrieb ich ja mal hierüber,
EU-Technik-Ausschuss, ..... . . .

In den Bildern gut zu sehen, 2 P + PE ,
später dann mit Markierung via Aufkleber ( nicht zulässig, da lösbar ) .


Deswegen, immer mit L u. N -Fehlbelegung rechnen .
Folglich 2-pol Sicherungsautomat äußerst wichtig .





Trenntrafo, ist dieser schutzisoliert, würde ich den Land-PE nicht mit an Bord nehmen .
Ein möglicher Faktor weniger, Korrosion durch Galvanik anzukurbeln .


Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
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  #23  
Alt 23.02.2015, 21:12
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Du hast recht früher (vor mehr als 15 Jahren). Aber mitlerweile gibt es Vorschriften. Auch muss in Deutschland die Steganalge regelmässig überprüft werden (E-Check) dies auch erst seit letztem Jahr.

Die ALpolige Absicherung ist pflicht:

1. Da noch nicht jede Anlage auf EU-Recht umgebaut ist obwohl die Übergangsfrist seit 2003 oder 2004 abgelaufen ist. (müsste ich jetzt wieder nachlesen) war halt nach der Einführung der CE
2. Das Boot ja auch außerhalb der EU betrieben werden könnte und man dan an Bord die Sicherheit der EU verpflichtend festgeschrieben hat.

übrigens gibt es die oben abgebildeten mit den Aufklebern immer noch zu kaufen obwohl nicht mehr erlaubt.
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  #24  
Alt 23.02.2015, 21:24
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Naja, ich bemühe mich keinen Unfug zu schreiben .

Das war schon viel Kampf u. Arbeit damals,
nun hat es ja gefruchtet .


Wie gesagt bin ich aktuell nicht auf dem neustem Stand,
da kann man ja auch immer dran bleiben .
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  #25  
Alt 23.02.2015, 21:24
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja an den Leitungschutzschalter kannst du den ersten verbraucher anschließen. wenn du mehrere Verbraucher hast, solltest du mehr Leitungschutzschalter einbauen.

ich habe je einen LS für: Kühlschrank, Ladegerät, Boiler, Steckdosen, Herd
Sorry, wenn ich jetzt doof nachfrage.

Hat dieser FI/LS (http://www.ebay.de/itm/Schteiner-FI-...799&rmvSB=true (PaidLink)) nun eine 2polige Abschaltung bei Überlast oder Kurzschluss? Da stell ich bei den Produkten einfach nicht durch. Auch bei Conrad werde ich nicht schlauer.
Und nein, ich brauche nicht mehrere LS, habe wenig Verbraucher, 1 Strang reicht.
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