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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Landanschluss, welcher?
Hallo
Bin leider überfordert, welchen Landanschluss ich nehmen soll. Mein Wunsch wäre, dass jeweils beide Pole unterbrochen werden, weil ja ein Landkabel auch "falschrum" ausgelegt sein kann. Ist das nur beim FI wichtig? Bei der Sicherung wohl nicht? bei diesem Angebot http://www.ebay.de/itm/Landanschluss...torefresh=true (PaidLink) gibt es verschiedene zur Auswahl, aber ich kann nicht herausfinden, welcher für unser Zweck der beste ist bzw. was überhaupt der Unterschied bei den Dingern ist. Vielen Dank - kurz |
#2
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Wenn es kein von einem selbsternannten Elektriker gebasteltes Kabel ist kann es nicht falschrum sein.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Der Landanschluss muss Bootsseitig allpolig abgeschaltet werden können.
Ein FI im Boot ist super aber kein muss es geht auch ein 2-poliger Leitungschutzschalter Schukostecker sind als Landanschluss nicht zulässig. Die CEE-Stecker sind Verpolungssicher.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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Zitat:
Hallo Volker, anfangs war nicht klar geregelt wo bei den 3-poligen, blauen CEE Steckverbindungen ein N oder L anliegen darf . Es konnten ( könnten ) auch 2 Phasen anliegen, wenn sie max. 240 V 50 Hz ergeben, was natürlich in Standard-Verteilungen nicht der Fall ist . Nur der Schutzleiter ist fix . Wie es aktuell ist, müßte ich selber sogar mal nachsehen . Wir arbeiten sehr viel mit diesen CEE-Verbindern, auch blau 16 u. 32 A . Bei den roten Fünfpolern ist es von Beginn an klar festgelegt, wo N zu belegen ist . In der Praxis rate ich auch, sich niemals zu verlassen ! Z.B. auch, wie viele Schuko-CEE-Adapter noch in Betrieb sind . Ein FI gehört in den Verteilerschrank, im Boot immer einen 2-Poligen Sicherungsautomat verwenden ( bei L + N + PE ) . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#5
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#6
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Und das schon solange wie die Dinger auf dem Markt sind. Deswegen gibt es die ja.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#7
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Zitat:
keiner von den Vieren ist auf Booten zugelassen. Beim Landansdschluss ist vorgeschrieben: - CEE-Steckverbinder (die "Blauen") - RCD (FI) max. 30mA - Leitungsschutzschalter 2polig (L und N), abgestimmt auf die Verdrahtung im Boot (in der Regel 10 oder 16A) Die gezeigten Landanschlüsse weisen nur einen einpoligen Leiztungsschutzschalter auf. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#8
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Zitat:
Die Blauen sind auch nicht unbedingt vorgeschrieben. Es ist nur ein Verpolungssicherer vorgeschrieben nach gewissem Standard vorgeschrieben. Es gibt auch die gelben diese sind allerdings meist nur Bordseitig verbaut. Am anderen Ende ist meist die blaue DOse verbaut.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Moin.
Das ganze Dilemma zeigt sich leider darin , dass viele Übergangs-Stücke Schuko - CEE existieren. Das gilt auch für viele Zuführungen von Land her , was selbstverständlich nicht zulässig ist , aber hingenommen wird. Bei vielen fliegenden Stegverteilungen mit zig Dreifach - und sonstigen Steckern , sollte man ohnehin weggucken und lieber beten. Meine Konsequenz daraus : Es gibt nix für 220 V , also auch kein Kabel. Doch , 2 Geräte gibt's für 220 V . Ein Lockenstab für die Ehefrau und dann noch ein kleiner Röhrenverstärker für die E - Gitarre. Beides via 12V - 220 V Wandler. ABER selbstverständlich ist ein 2 - besser noch 3 poliger Fi notwendig , überlebensnotwendig. Die 3- poligen , die auch den Schutzleiter trennen , hat hier jemand mal bei SVB gekauft und eingebaut. Ich glaube von Seatec oder so ähnlich. Gruss Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#10
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#11
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Am Boot gilt übrigens die VDE 0129 Teil 507
FI ist daraushervorgehen im Boot nicht vorgeschrieben (ich empfehle es natürlich trotzdem). Dieser ist ja Landseitig vorgeschrieben. Der Schutzleiter darf nicht getrennt werden.
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#12
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Ja doch, wenn mann ein trennungstrafo benutzt sollte die Schutzleiter nicht mit den schiff verbunden sein, sonnst hatt die kein sinn.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#13
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Der Schutzleiter im SChiff wird ja nach dem Trenntrafo abgenommen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (23.02.2015 um 16:50 Uhr) |
#14
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Männers....Ihr macht mich fertig......
Genau den von Seatec (SVB) hab ich mir am WE bestellt. Ist der nun okay oder kann der gleich wieder die Heimreise antreten? >220 Volt Landanschluss-Einheit zur sicheren Übernahme von Landstrom. Ausgetattet mit einem 30 mA FI-Personenschutzschalter mit Prüftaste sorgt diese Einheit für die nötige Sicherheit. In einem IP65 wassergeschützten Kunststoffgehäuse wird diese Einheit direkt hinter die Landstrom-Übernahme-Steckdose installiert. Absicherung: 16 Ampere. Abmessung (HxBxT): 15 x 10 x 10 cm. Bild ist von der SVB Seite......
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Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal Gruß Tim |
#15
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#16
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wie wärs denn damit?
http://www.ebay.de/itm/Schteiner-FI-...93229807&rt=nc (PaidLink) Da steht auch 2pol. Ausserdem trennen ja ALLE FI beide Pole. Ist also nur noch die Frage, was der LS macht bei diesen Kombigeräten. Wer kennt sich genau aus? Danke. |
#17
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Zitat:
ich habe je einen LS für: Kühlschrank, Ladegerät, Boiler, Steckdosen, Herd
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#18
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Zitat:
war übrigens die VDO 0100 Teil 507, jetzt gilt die ISO 13297 zu den Leitungsschutzschaltern: 7.1.1 In unpolarized systems, double-pole circuit-breakers that open both live and neutral conductors are required 7.2.1 Double-pole circuit-breakers shall be installed in conductors to the shore-power supply circuits. hat nichts mit dem RCD zu tun, die Leitungsschutzschalter müssen zweipolig sein. Jetzt könnte man sich natürlich darüber streiten, ob an Bord ein "unpolarized system" vorliegt. Zu den RCDs: 8 Ground-fault protection/earth-leakage protection 8.1 GFCIs (RCDs) shall be of the trip-free type. 8.2 The craft shall be provided with earth-leakage protection in the main supply circuit by a) a double-pole RCD having a maximum nominal trip sensitivity of 30 mA and 100 ms maximum trip time located in accordance with 7.2.2, or b) each receptacle located in the galley, toilet, machinery space or weather deck shall be protected by a GFCI (RCD) having a maximum sensitivity of 10 mA. 8.3 The GFCI (RCD) device shall have an internal circuit for manual testing of the trip function. NOTE GFCI (RCD) double-pole receptacle (socket) devices may be installed as part of a convenient outlet installation, either in single-outlet applications or in multiple "feed through" installations, i.e. a series of receptacle (socket) outlets connected in parallel such that the first GFCI (RCD) protects everything in the circuit. Jörg
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#19
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Hallo Jörg
ich mag keine englishen Vorschriften daher hab ich sie in Deutsch hab mal screenshots gemacht. es sit wie du siehst die VDE 0129 Teil 507 in 5.7.8 hgeht es um den Landanschluss in 7.2.1.2 steht Leitungschutzschalter oder FI Da im Landseitigen Anschluss ein FI vorhanden sein muss(VDE 0100 Teil 0709), ist ein FI an Bord eigentlich nicht erforderlich. Allerdings empfehlenswert, da nicht überall in der EU die Eu richtlinie auf der die VDE aufbaut durchgesetzt ist. Obwohl dies schon längst sein müsste
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#20
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Moin,
zur VDE 0100 bzw. 0129: Anbei ein Foto aus einem anderen Fachbuch Da hast Du recht, die deutsche und die internationale Vorschrift unterscheiden sich erheblich. Ein hoch auf die einheitlichen Vorschriften Jörg
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#21
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ich hab schon so viele Fehler in "Fachbüchern" gesehen und habe fast täglich mit Normen zu tun, dass ich mir die entsprechende einfach mal besorgt habe.
Daher verlasse ich mich nur auf die Norm die ich in der Hand habe.
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#22
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Hallo zusammen .
Zitat:
Hallo Volker u. Uli, die letzten Jahre ja, zu Begin ganz klar nicht . Die roten 5-Poler kamen in D zuerst und direkt mit der heutigen Belegung ( L1, L2, L3, N u. PE ) . Wunderbar ! Erst viel später die blauen, welche wir bereits zum Einsatz brachten, wo noch kein Campingplatz oder Hafen dran dachte . In der Vergangenheit schrieb ich ja mal hierüber, EU-Technik-Ausschuss, ..... . . . In den Bildern gut zu sehen, 2 P + PE , später dann mit Markierung via Aufkleber ( nicht zulässig, da lösbar ) . Deswegen, immer mit L u. N -Fehlbelegung rechnen . Folglich 2-pol Sicherungsautomat äußerst wichtig . Trenntrafo, ist dieser schutzisoliert, würde ich den Land-PE nicht mit an Bord nehmen . Ein möglicher Faktor weniger, Korrosion durch Galvanik anzukurbeln . Grüße : TOMMI
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#23
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Du hast recht früher (vor mehr als 15 Jahren). Aber mitlerweile gibt es Vorschriften. Auch muss in Deutschland die Steganalge regelmässig überprüft werden (E-Check) dies auch erst seit letztem Jahr.
Die ALpolige Absicherung ist pflicht: 1. Da noch nicht jede Anlage auf EU-Recht umgebaut ist obwohl die Übergangsfrist seit 2003 oder 2004 abgelaufen ist. (müsste ich jetzt wieder nachlesen) war halt nach der Einführung der CE 2. Das Boot ja auch außerhalb der EU betrieben werden könnte und man dan an Bord die Sicherheit der EU verpflichtend festgeschrieben hat. übrigens gibt es die oben abgebildeten mit den Aufklebern immer noch zu kaufen obwohl nicht mehr erlaubt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#24
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Naja, ich bemühe mich keinen Unfug zu schreiben .
Das war schon viel Kampf u. Arbeit damals, nun hat es ja gefruchtet . Wie gesagt bin ich aktuell nicht auf dem neustem Stand, da kann man ja auch immer dran bleiben .
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#25
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Hat dieser FI/LS (http://www.ebay.de/itm/Schteiner-FI-...799&rmvSB=true (PaidLink)) nun eine 2polige Abschaltung bei Überlast oder Kurzschluss? Da stell ich bei den Produkten einfach nicht durch. Auch bei Conrad werde ich nicht schlauer. Und nein, ich brauche nicht mehrere LS, habe wenig Verbraucher, 1 Strang reicht. |
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