|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot neu streichen
Hallo,
möchte mein Boot komplett neu streichen. Als Antifouling wurde VC 17m verwendet. Da ich Anfänger bin, bitte ich um eine kurze Anleitung. |
|
||||
|
||||
Hallo Mann ohne Namen...
Holz oder Kunststoff..? Willst Du das AF auch entfernen... Gruß Freddy
|
|
||||
|
||||
Willst du einen kompletten Neuaufbau machen (altes runter bis zum Gelcoat)?
oder nur neues VC17m streichen? wenn nur zu streichen ist, dann einfach alles sauber abkleben, Schaumwalze und Farbpalette bereithalten, Kupfer aus dem Deckel in die Dose einrühren und einfach auftragen. Wenn ein Neuaufbau zu machen ist zuerst alles runter. Osmoseschutzanstrich (Vctar2 min 3 schichten ich empfehle 5-7) Danach mit Vc17m arbeiten wie oben beschrieben.
|
||||
|
||||
Das ist ein wüstes rumraten hier.
Boot komplett heißt doch Überwasserschiff und Unterwasserschiff. Verrate uns bitte, was du wirklich streichen willst und was du für ein Boot hast, Danke. Ein GFK Boot komplett zu streichen ist selten erforderlich. Gelcoat lässt sich meist weitaus besser aufarbeiten, ohne es zu lackieren und hat dann auch noch die bessere Oberfläche.
|
|||
|
|||
Ich habe ein Fährboot GFK. Das Boot wurde mit brauner Farbe (Holzoptik) gestrichen und am Übergang zum Antifouling VC 17m hält die Farbe nicht gut. Wie muss ich am Übergang den Untergrund behandeln, dass die normale wetterfeste Farbe hält.
|
|
||||
|
||||
Was verstehst du unter "normaler, wetterfeste Farbe"?
Ich nehme an, du redest von Lack. Wahrscheinlich 1K-Lack...?
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf VC17 hält keine Farbe.
|
||||
|
||||
[QUOTE=billi;3774895]Ich empfehle dir das nächste mal bei deinem Eröffnungspost klar auszudrücken was du willst.
Vorsicht nur keine falsche Frage stellen geht sofort rund hier.
|
|
||||
|
||||
Naja bei der Eröffnungsfrage kommt man ja auch nicht drauf das er sein Oberdeck streichen will.
|
|||
|
|||
Hallo mal alle,
mit was kann man Gelcoat am besten aufpolieren? Hab eine Bayliner 2455, über die Wintermonate innen umgebaut, alles raus und neu gemacht, jetzt stellt sich eben die Frage was aussen machen. An einer stelle, allerdings über Wasser ist ein kleiner Riss den muss ich vorerst mal poliestern, kann man da auch selbst dieses Gelcoat wieder draufmachen? Also Fragen über Fragen liebe Gemeinde, meine Hoffnung liegt in euren Empfehlungen und Ratschläge Danke schon mal dafür und liebe Grüße aus Österreich Günther |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
abbeizen, abschleifen, Strahlen...
ich denke mit abbeizen kannst du es am einfachsten und saubersten wegbekommen. Dafür ist Interstrip von International entwickelt worden. aber warum willst du es entfernen ? ist das Antifouling zu hoch ?
|
|||
|
|||
Das Antifouling ist mindestens 20 cm zu hoch von meinem Vorgänger angebracht worden. Jetzt möchte ich einen Teil davon entfernen und mit der normalen Farbe die am Boot ist streichen.
Danke für deinen Tip. |
|
||||
|
||||
Ich habe meines auch extra etwas höher gestrichen. Da der Wasserpass immer etwas schmoderich aussieht und sehr schwer zu reinigen ist.
seit ich das Antifouling etwas höher gezogen habe ist kein dreckiger Wasserpass mehr zu sehen bzw. reinigt sich während der Fahrt. Wenn es am ende der Saison gereinigt ist, wird es ja wieder überstrichen und gut ist.
|
|||
|
|||
Ich würde den Bereich den du entfernen willst mit einem guten Klebeband abkleben und mal mit einem Lappen und etwas Aceton probieren.
Sollte eigentlich problemlos damit abgehen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo,
erstmal danke für den Tipp, hab mir den Kratzer mal genauer angesehen - es ist eine Make dabei dürfte die Oberfläche des Gelcoat gesprungen sein, bin mir nicht ganz sicher ob da nicht sogar schon mal Lackiert wurde, also es müsste laut deiner Info mit Gelcoat alleine funktionieren. Hat dieses Zeug eigentlich Glasfaserteilchen mit drinnen die sich verbinden oder wie baut sich Gelcoat zusammen? Ich weiss das sind wahrscheinlich blöde Fragen aber ist halt Interessant für mich ;) Danke jedenfalls für die tolle Hilfe lg Günther Ich stell von der zu reparierenten Stelle ein Foto hier rein! |
|
||||
|
||||
Hallo liebe Bootsfreunde,
wenn es nur der Gelcoat ist den Riss auskratzen und den Staub entfernen mit einem Tuschpinsel und Nitroverdünnung reinigen ( aber vorsichtig das nichts daneben läuft!) Dann mit Gelcoat auffüllen wahrscheinlich 2 mal, nach Trocknung nass mit 200erter Schleifpapier angleichen und nachpolieren. Bei einem Riss des Laminates jeweils am ende des Risses ein kleines Loch bohren damit der Riss nicht weiterläuft. lg Elbkreutzer
|
|
||||
|
||||
Videoanleitungen
Unter dem folgenden Link sind Werkstattfilme aus der "Yacht" zu sehen, vielleicht ist etwas für Dich dabei:
http://www.yacht.de/yacht_tv/werkstatt.html Viele Grüsse, Fritz
|
|
|||
|
|||
So hier mal noch ein Foto vom Riess, doch schlimmer als angenommen lg Günther |
|
||||
|
||||
Das ist doch ein ausgesprochen schwerer, struktureller Schaden
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
so ist es und den muss ich noch vor Saisonbeginn beheben oder beheben lassen, ab erich denke wenn ich das Gecoat in dem Bereich abtrage neu Harze und dann wieder neues Gelcoat auftragen so 2 - 3 Schichten, mit 300 oder 400ter Nasspapier gleichschleifen und auspolieren müsste doch funktionieren!? lg Günther Geändert von wildschuetz (03.03.2015 um 14:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn die Stelle weich ist, bekommst du die nur mit Harz und Gelcoat aber
nicht vernünftig gemacht...
|
|||
|
|||
Hallo Gregor,
nein die ist nicht weich, der Schaden ist vom Vorbesitzer, es gibt auch keinen Wassereintritt er sagte mir dass ein Gegenstand von innen gegen die Wand fiel aber der Aussage kann ich nichts abgewinnen. Ich glaube eher dass er irgendwo angeschrammt ist, naja ist halt peinlich sowas zu zugeben ;) aber kann ja jeden mal passieren also nein weich ist die Stelle nicht, es dürfte nur äusserlich die Schramme sein und das Gelcoat rundherum gerissen sein lg Günther Danke für deinen Beitrag |
|
||||
|
||||
Ich habe dir mal was geschickt, vielleicht hilft es dir ja. Aber du hast runrigs
Trööt gekapert, weitere Fragen besser in einem Eigenen... Vielleicht ist ja ein Mod so lieb und verschiebt das dahin.