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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zündung
Hallo habe meine kopf getauscht und muss nun die Zündung einstellen
Durch die Suche im Forum habe ich einen Beitrag gefunden welcher mir alles erklärt hat Jedoch noch eine Frage Wie stelle ich den ersten Zylinder auf OT damit ich den Verteiler grob einstellen kann ? Woher weis ich das der erste Zylinder auf OT steht ???????? Motor ist zusammengebaut und es handelt sich um einen 1991 Mercruiser 4,3l LX |
#2
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Auf der Keilriemenscheibe ist eine OT - Markierung und auf dem Verteiler ist ebenso eine Markierung für den ersten Zylinder.
Wie hast du das Ding denn wieder zusammengebaut ohne zu wissen wie man den Motor auf OT stellt sodas Nockenwellen und Kurbelwelle passen
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Köpfe runter rauf und hoffen...... So Spass beiseite.
Wie bist du vorgegangen als du die Köpfe getauscht hast.? |
#4
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So wie du es geschrieben hast
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#5
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Vergaser Ansaugspinne inkl Verteiler runter
Krümmer ab Kopf ab .... Ich nehme mal stark an das die "UNTEN-LIEGENDE" Nockenwelle nichts mit Kopf zerlegen am Hut hat ... Sondern ja logisch mit der Kurbelwelle verbunden geblieben ist .... Hä? |
#6
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Das war ein Witzchen oder ?
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#7
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wenn man der Markierung nicht traut, kann man mit einem geeigneten Gegenstand durch das Kerzenloch fühlen wo der Kolben steht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Oder mit einem passenden Schlauch ins Kerzenloch pusten.
Wenn die Riemenscheibe auf OT steht, und man beim Reinpusten dicke Backen bekommt, ... dann ist man auf Zünd-OT. Sonst 360° drehen und noch einmal versuchen. Für alle anderen Tests zur Ermittlung des Zünd-OT's schraubst Du den Backbord Ventildeckel runter. Da kannst Du dann nach Handbuch schauen, welche Ventile offen sind und welche nicht. Auf die Riemenscheibe sollte natürlich Verlass sein, .... wüsste aber nicht, wieso nicht. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (23.02.2015 um 22:35 Uhr) |
#9
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Und bei anderer Kolbenstellung hat der Zylinder ein Loch?
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Beste Grüße John |
#10
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Asche auf mein Haupt wie konnte ich nur untenliegende Nockenwelle ja, ja, ja.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#11
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ja....ein offenes Ventil hat die Auswirkung eines Loches
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Wissen ohne Goggggggggel |
#12
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Such dir einen Bekannten, der dir die Zündung einstellt.
Wenn´s dann nicht klappt, Bier alleine trinken!
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Ein Leben ohne Boot ist sicher möglich, aber total sinnlos |
#13
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Ironie an
Und wenn du was falsch machst gibt's ne Menge Teile die du dann günstigsts hier im Forum loswerden kannst.. Ironie aus Also echt ich hoffe das du die Grundstellung des Motors richtig eingestellt hast sonst HATTEST du einen Motor. Es gibt Zylinder die Überschneiden und welche die dann auf OT stehen. Dann ergibt sich von selbst die richtige Stellung zum Verteiler.... Ab hier steht alles was du wissen musst. http://boatinfo.no/lib/mercruiser/ma...ser18.html#/20 Und nicht vergessen auch die Ventile muss du einstellen weil die Köpfe ab waren... Wegen verschiedener Spinnendichtungen hast du hoffentlich die richtige verbaut. Siehe Choke Section.. Geändert von Divetwins (26.02.2015 um 09:47 Uhr) |
#14
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Moin,
habe ein ähnliches Problem. Hatte den Zündverteiler ausgebaut und nun stimmt offensichtlich der Zündzeitpunkt nicht mehr. Allerdings ist es ein Mercrusiser 3.0L von 2006. Finde ich dort ebenfalls den OT Punkt auf Keilriehmenscheibe und vor allem Am Verteiler und wenn wo am Verteiler Momentan sieht das so aus http://youtu.be/mf1goPtnb4E
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„Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.“ Lucius Annaeus Seneca |
#15
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Na klar.
In der Verteilerwelle ist eine Aussparung, da wo die Nase vom Verteilerfinger reinpasst. Diese Aussparung sollte auf eine Markierung am Rand des Verteilers zeigen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#16
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Das heisst ich muss diese Halterung wieder lösen. Den ganzen Verteiler anheben und nach der Markierung suchen und dann passend wieder einsetzen, sofern der Motor laut Keilriehmenscheibe auf OT steht?
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#17
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Keilriemenscheibe auf OT.
Verteilerkappe abnehmen. Verteilerfinger abnehmen. Von oben auf den Verteiler schauen. Die Verteilerwelle hat eine Vertiefung. Die sollte auf die Markierung am Verteilerrand zeigen. Die Markierung kann ein Strich sein oder aber eine Vertiefung damit die Verteilekappe nur einmal passt. Wenn du den Verteiler jetzt so "verkehrt" eingesetzt hast mußt du ihn halt wieder ganz losschrauben und verdrehen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
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Zitat:
Muss die Kerbe in der Keilriehmenscheibe dann auf 0° stehen, wie auf dem Foto?
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#19
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Ja, das ist OT. Verteilerkappe mußt du abnehmen um zu schauen wo und wie der Verteiler steht. Wenn er völlig schief steht mußt du ihn herausnehmen und einen oder zwei Zähne verdrehen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#20
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das ist dann natürlich nur die Grundeinstellung, dann sollte der Motor schon mal laufen,
um richtig einstellen zu können benötigt man eine Stroboskoplampe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#21
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So Motor läuft!
Gleich die Sonne genutzt und ne runde gedreht... Danke für die Tipps...
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„Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.“ Lucius Annaeus Seneca Geändert von dmcm (08.03.2015 um 20:01 Uhr)
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#22
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Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem an meinem GM 4,3l V6 Vortec Bj. 2000: Ich musste den Zundverteiler abnehmen und jetzt wieder zusammenbauen. Habe aber keine Markierung am Verteiler gefunden, bzw. den Verteilerfinger sieht man ja, aber am Gehäuse finde ich nichts... Und muss man nicht das Schwungrad auf 10 grad einstellen (ist auch mit Farbe markiert bei mir) oder im Stand auf 0 ??? Dass ich nachher Blitzen muss ist klar. Ich will nur die richtige Grundeinstellung. |
#23
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10 Grad ist der Zündpunkt. OT dürfte bei 0 Grad sein.
Der Verteiler muß eine Markierung haben.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#24
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Ok. Suche nochmal die Markierung. Aber nochmal: Markierung Schwungrad auf OT (0 Grad) und dann Markierung am Verteiler übereinstellen - oder Schwungrad auf 10 Grad und dann auf Markierung?
Danke!!! |
#25
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OT ist 0 Grad.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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