boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30

Themen-Optionen
Alt 23.02.2015, 18:52
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral

1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard Überweisungen Sepa an HR Empfänger nach EU Beitritt

Servus zusammen!

Da ergibt sich grad folgende Problematik, bei der Ihr mir sicher mit Erfahrungswerten helfen könnt:

Geht um die Anzahlung für den Sommerurlaub dieses Jahr. Empfänger ist bei der Zagrebska Banka, Iban und BIC aus HR liegen vor. Die Bank nimmt an dem Sepa-Verfahren teil.
Online-Banking (2 Banken) lehnt aber die Überweisung ab - geht nicht.

Frühere Möglichkeiten (wie nach Frankfurt an die Filiale dort überweisen) gibt es angeblich nicht mehr - gehe ja jetzt direkt via Sepa.
Meine Bank weiß keinen Rat, "es sollte doch klappen"...

Wie habt Ihr das so gemacht?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2015, 18:56
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral

12.566 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Servus zusammen!

Da ergibt sich grad folgende Problematik, bei der Ihr mir sicher mit Erfahrungswerten helfen könnt:

Geht um die Anzahlung für den Sommerurlaub dieses Jahr. Empfänger ist bei der Zagrebska Banka, Iban und BIC aus HR liegen vor. Die Bank nimmt an dem Sepa-Verfahren teil.

Frühere Möglichkeiten (wie nach Frankfurt an die Filiale dort überweisen) gibt es angeblich nicht mehr - gehe ja jetzt direkt via Sepa.

Jan

Du musst bei deiner Bank den Onlinehandel fürs Ausland beantragen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.02.2015, 19:07
Admiral

Standard

Ist bei einer der Banken mit der wir es versucht haben beantragt. Ging Trotzdem nicht. Empfänger nehme nicht am Sepa-Verfahren teil (was aber definitiv der Fall ist...).
Muss also was anderes sein.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2015, 19:09
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral

Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.844 Danke in 2.540 Beiträgen
Standard

Das verstehe ich nicht. Die ZaBa nimmt am SEPA-Verfahren teil, IBAN: HR8823600001000000013, SWIFT(BIC): ZABAHR2X . Ich habe ein normales Girokonto in Deutschland ohne irgendwelche Sonderkonditionen und überweise von dort aus regelmäßig Geld auf mein kroatisches Konto. Bei meiner deutschen Bank (IngDiba) kostet das nichts, die kroatische Bank nimmt jeweils einen Euro Bearbeitungsgebühr für die Auslandsüberweisung.

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (23.02.2015 um 19:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2015, 19:16
Benutzerbild von Cyberrat
Cyberrat Cyberrat ist offline
Captain

Boot: Crescent 495 (Oldi) mit 60 PS Johnson
Rufzeichen oder MMSI: DJ3701 / 211613290
219 Danke in 151 Beiträgen
Standard

Ist für mich auch nicht zu verstehen....
Gerade auf ein Bankkonto der Bank welche du nennst habe ich eine Charteranzahlung geleistet...(vor ca. 4 Wochen) ohne Probleme und ging verdammt schnell....mit der Sparkasse...
Schau mal....ob da nicht irgendwo ein Zahlendreher drinn ist.....mit der Bankverbindung....

Grüße aus Mittelfranken,

Gernot
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2015, 19:17
Benutzerbild von Broeseltorte
Broeseltorte Broeseltorte ist offline
Vice Admiral

Boot: Glastron V153 Futura, Glastron Carlson CV23
6.811 Danke in 1.829 Beiträgen
Standard

Zitat:

Jan
"Klugscheissmodus" an:

Bei mir waren 2 Banken angegeben, eine in Kroatien und eine in Österreich. Es wurde schon vom Vermieter empfohlen, vorzugsweise die österreichische Bankverbindung zu nutzen, wegen der Bearbeitungsgebühren. Evtl. gibts sowas bei Dir auch?
Andernfalls mal prüfen, ob Dein Online-Banking für Auslandsüberweisungen freigegeben ist.
Vom Vermieter angegebene Daten nochmal prüfen, bei den ewig langen Nummern ist ja ein Zahlendreher nicht ausgeschlossen.

"Klugscheissmodus" aus...
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2015, 19:25
Admiral

Standard

Nachtrag: gerade fällt mir ein, dass ich schon 2011, als die EU noch in weiter Ferne war, die Vorauszahlung für ein Charterboot problemlos von D nach HR überwiesen habe. Und, SEPA hin, EU her: man kann doch auch Geld nach USA oder Russland überweisen, wieso dann nicht nach EU-Kroatien? Vermutlich stimmt da wirklich was mit der Kontonummer nicht.

Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2015, 19:55
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.876 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
(..) man kann doch auch Geld nach USA oder Russland überweisen (..)
Das kostet aber richtig Geld, und ist nicht für die billigen SEPA-Gebühren zu haben.

Man kann auch Geld per normaler Auslandsüberweisung statt SEPA innerhalb der EU schicken. Dann klappt's beim Banker auch mit dem Bonus.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2015, 21:48
Admiral

Standard

So. Auch die dritte Bank hats per Sepa-Überweisung nicht genommen. Empfängerbank sei nicht für Sepa zugelassen.

Egal. Habs jetzt als Auslandsüberweisung losgeschickt, das Geld muss Ende der Woche da sein. Das hat zumindest anstandslos geklappt.

Bin mal gespannt was da jetzt an Gebühren anfällt. Wie ich die Herren von der Bank kenne noch mal das gleiche wie die Anzahlung...

Naja, Hauptsache Urlaub klappt.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2015, 22:28
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Standard

War unter den Banken auch die Hypo?

John

Geändert von JohnB (23.02.2015 um 22:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2015, 23:08
Admiral

Standard

Yup. Die letzte, von der ich dann auch die Auslandsüberweisung gemacht hab.
War auch die wo ich vorher in der Filiale war.
Hatte da etwas Hoffnung wegen Unicredit Group und so... aber Fehlanzeige.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2015, 17:27
Admiral

Standard

Meine Dorfsparkasse berechnet für eine Überweisung nach USA 30 €, egal ob man 10 oder 1000 Euro überweist, aber da hat jede Bank andere Konditionen. Am teuersten ist die Western Union, aber die benutzen auch nur Drogenhändler und Mafiosi.

Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2015, 17:58
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Standard

Das sind die Gebühren Deiner Bank bei einer SHARE-Überweisung. Für den US-Empfänger kommen noch Gebühren hinzu.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2015, 18:02
Admiral

Standard

Stimmt! Deshalb ist die SEPA ja eine der wenigen EU-Neuerungen, von denen auch der kleine Mann was hat.

Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2015, 20:58
Admiral

Standard

Servus!

Jetzt brauch ich noch nen Erfahrungswert von euch:
Heute Abend kam ne Mail vom Vermieter "Mit Ihrer Anzahlung ist dann alles in Ordnung, wir freuen uns, Sie kommenden Sommer begrüßen zu dürfen"

Wie jetzt? Gestern Abend per Auslandsüberweisung losgeschickt und heute schon auf dem Empfängerkonto? Kann das sein?

Danke und schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2015, 22:22
Benutzerbild von Adria Nautic Charter
Adria Nautic Charter Adria Nautic Charter ist offline
Ensign

Boot: Nordkapp Boote
207 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

so schnell geht die Überweisung auch nicht. In der Regel dauert es 2-4 Tage bis es auf dem Konto ist. Lass dir vom Vermieter eine Rechnung für die geleistete Anzahlung geben. Da er sowieso gesetzlich verpflichtet ist eine zu erstellen.

Die Überweisung über die Frankfurter Niederlassung der Zagrebacka Banka ist nicht mehr möglich da die Niederlassung am 31.01.15 geschlossen wurde.

Laut Auskunft meiner Bank ZABA in Kroatien wurde mir mittgeteilt das erst Ende des ersten Quartals Kroatien im SEPA System ist und dann solche SEPA Überweisungen möglich ist. Somit jetzt nur die SWIFT Überweisung bleibt die je nach betrag bis zu 30 € kosten kann.

So richtig schlau bin ich daraus auch nicht geworden da ich durch Feedback meiner Kunden auch öfters erfahren muss das die SEPA Überweisung nicht funktioniert oder zumindest Online nicht geht und aus der Bank ausgeführt werden musste, bei anderen geht es gar nicht und bei einigen ist es doch gegangen.

Irgendwie fühl ich mich auch von meiner Bank verarscht und bekomme das Gefühl das bestimmte Informationen nicht erhalte weil Sie nur das Interesse der Bank vertreten um Gebühren zu verlangen obwohl es ohne gebühren möglich wäre.

Ich hoffe jedoch das bald die SEPA Überweisung reibungslos funktioniert.
Trotzdem wird bei mir für jeden Zahlungseingang 10 € gebühren abgebucht.

KRISTIJAN ANTIC - Individually Charter
CEO | Booking Manager
Kristijan Antic
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.02.2015, 22:56
Holgi HH Holgi HH ist offline
Captain

1.138 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Stimmt! Deshalb ist die SEPA ja eine der wenigen EU-Neuerungen, von denen auch der kleine Mann was hat.
Moin,

ich hatte vor zwei Wochen wieder das "SEPA-Theater".Jadranska Banka in Šibenik ist nicht SEPA-fähig,mußte also auch eine Auslandsüberweisung (Share)
losschicken,die 20 € Gebühren kosten sollte.
Ich habe bei meiner Bank "Aufstand" wegen der Gebühren gemacht und siehe da...,es wurde mir nur 1 € berechnet.Diesen einen Euro hatten sie mir letztes Jahr für eine SEPA-Überweisung nach HR auch in Rechnung gestellt.Das ist okay.
Übrigens,bis Oktober 2016 müssen alle kroatischen Banken an das SEPA-System angeschlossen sein.Endlich!

Geändert von Holgi HH (24.02.2015 um 23:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2015, 12:01
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Adria Nautic Charter Beitrag anzeigen
Laut Auskunft meiner Bank ZABA in Kroatien wurde mir mittgeteilt das erst Ende des ersten Quartals Kroatien im SEPA System ist und dann solche SEPA Überweisungen möglich ist. Somit jetzt nur die SWIFT Überweisung bleibt die je nach betrag bis zu 30 € kosten kann.
Das stimmt so definitiv nicht. Ich überweise bereits seit letztem Jahr immer wieder Beträge von meinem deutschen Konto bei IngDiba auf mein kroatisches Konto bei der OTP Banka, und zwar definitiv per SEPA = in D gebührenfrei, in HR 1 Euro Buchungsgebühr. Mag sein, dass die ZaBa da noch nicht mitspielt - aber wozu hat sie dann IBAN und BIC? Irgendwas stimmt da nicht!

Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2015, 13:42
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Ich überweise auch seit letzten Jahr auf mein Konto bei der RBA über SEPA.
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2015, 20:23
Benutzerbild von Allerhopser
Allerhopser Allerhopser ist offline
Commander

Boot: SUP
1.768 Danke in 572 Beiträgen
Standard

Hab hier mal eine Info für SEPA-Überweisungen:

Teilnehmerländer[Bearbeiten] 34 Staaten nehmen derzeit am SEPA teil. Die Mitgliedschaft wurde auch auf Staaten ausgedehnt, die den Euro (noch) nicht als Landeswährung verwenden.
Teilnehmerländer[9] sind alle 28 Mitglieder der Europäischen Union (inklusive der französischen Übersee-DépartementsGuadeloupe, Französisch-Guayana, Martinique, Réunion, Mayotte (seit dem 31. März 2011) und Saint-Pierre und Miquelon, der zu Spanien gehörenden Kanarischen Inseln, der ExklavenCeuta und Melilla sowie der portugiesischen Inseln Azoren und Madeira). Ferner gehören dem SEPA die Schweiz, Monaco und San Marino an, sowie die drei übrigen Länder des Europäischen Wirtschaftsraums, Island, Liechtenstein und Norwegen. Für die Nicht-EWR-Mitglieder Schweiz, Monaco und San Marino gilt allerdings die Sondersituation, dass sie zwar an die SEPA-Regelwerke, aber nicht an die EU-Verordnungen und EU-Richtlinien gebunden sind. Seit dem 1. Juli 2013 ist auch Kroatien als neues Mitglied der Europäischen Union Teilnehmer.
Nicht zum SEPA gehören die britischen Kanalinseln Jersey und Guernsey, die Isle of Man, die dänischen Färöer-Inseln und Grönland. Teilnehmerländer sind des Weiteren nicht, obwohl sie den Euro als Landeswährung verwenden, Kosovo und Montenegro sowie die Kleinstaaten Andorra, und Vatikanstadt, wohl aber die abhängigen Gebiete Gibraltar und Saint-Pierre und Miquelon.
Es sind Überlegungen im Gange, die SEPA-Prinzipien für den arabischen und den asiatischen Raum in einem eigenen System zu übernehmen

Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2015, 20:26
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Standard

HR muss noch nicht teilnehmen. Es gibt eine Frist zur Einführung.

Das Problem hier könnte sein, dass SEPA-Zahlungen ausschließlich in Euro abgewickelt werden können. Für Zahlungen in anderen europäische Währungen braucht man immer noch eine Auslandsüberweisung.

Wenn das Zielkonto kein EUR-Konto ist oder die Zaba für dieses Konto keinen EUR-Eingang akzeptiert, geht SEPA nicht. Dieser Umstand erklärt auch, dass es manchmal per SEPA geht und manchmal nicht.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2015, 11:18
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Standard

Ich habe bei unserer Buchhaltung nachgefragt. Die günstigste Methode innerhalb der EU in anderen Währungen zu überweisen, bietet die Postbank. Sie verlangt auch dann nur die SEPA-Gebühr von 1 EUR.

Wer noch old school in Papier arbeitet, muss darauf achten, das kleine Überweisungsformular zu verwenden.

John

Geändert von JohnB (26.02.2015 um 11:46 Uhr) Grund: Tipp-Ex
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2015, 17:31
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Servus zusammen!

Jan
HI, SEPA hat mit einer EU Überweisung nichts zu tun

Du musst eine Standard EU Überweisung tätigen Kroatien auswählen und den Betrag in EURO wählen, und mit SWIFT und IBAN MUSS das klappen.

Eevntuell ist deine Überweisungshöhe mit 400 EUR begrenzt, aber das siehst du sofort.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2015, 21:16
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator

Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.869 Danke in 4.024 Beiträgen
Standard

An der Zaba, Zagrebačka Banka, dürfte es m.M. nicht liegen.
Ich überweise seit Jänner regelmäßig auf mein HR Konto bisher immer 1€ Gebühr pro
Überweisung, einzig bei einem Betrag über 1k€ bekomme ich einen Anruf von meiner
Hausbank ob die Überweisung auch von mir getätigt wurde, nanona
Alt 27.02.2015, 00:00
Benutzerbild von Adria Nautic Charter
Adria Nautic Charter Adria Nautic Charter ist offline
Ensign

Boot: Nordkapp Boote
207 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
HI, SEPA hat mit einer EU Überweisung nichts zu tun

Du musst eine Standard EU Überweisung tätigen Kroatien auswählen und den Betrag in EURO wählen, und mit SWIFT und IBAN MUSS das klappen.

Eevntuell ist deine Überweisungshöhe mit 400 EUR begrenzt, aber das siehst du sofort.
Ok das kann ich verstehen. Ich als empfänger mit regelmässigen Zahlungseingängen von Anzahlungen die ich in Euro erhalte wird für jeden Zahlungseingang 70 KN ca. 9 € Gebühren abgebucht. Vor dem EU beitirr waren es 40 KN ca. 4 €. Hierbei waren sicherlich geteilte kosten vom Auftraggeber und Empfänger. Ich dachte das mit der EU es günstiger für mich wird?
Von 1 € ist keine rede, ich werde nochmals bei meiner Bank nachfragen.

KRISTIJAN ANTIC - Individually Charter
CEO | Booking Manager
Kristijan Antic
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30